welches Konto wo eröffnen für Sohn 4,5 Jahre??????

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Wir möchten unserem SOhn nun so langsam das Thema "Geld" vertraut machen und ihm die Möglichkeit eines eigenen Kontos einräumen, sprich, dass er -wenn seine Spardose voll ist - das Geld zur Bank bringen kann, wo es dann auf sein eigenes Konto eingezahlt werden kann. Wenn er dann mal irgendwann Wünsche außer der Reihe hat oder etwas größeres haben möchte, lernt darauf hin zu sparen und im Beisein von Mama oder Papa auch von seinem eigenen Konto verfügen kann, sprich auch Geld abheben kann, wenn es dann vorher abgesprochen wurde. Nun bin ich aber nicht so sicher, wo es - außer bei der Sparkasse- die Möglichkeit gibt, ein eigenständiges Konto für unseren Sohn zu eröffnen, unter den o.g. Prämissen. Unsere Bank bietet nicht diese Möglichkeit. Wir können lediglich ein Unterkonto unseres Girokontos eröffnen, was ich aber nicht möchte. Ich finde es auf Dauer gesehen schon wichtig, dass er ein eigenständiges Konto bekommt, dass mit ihm wächst. Nur muss ich nicht unbedingt zur Sparkasse gehen, da ich nicht so der Fan von einer Sparkasse bin. Daher nun die Frage an Euch, was Ihr für Eure Kinder macht in dieser Sache oder mir einfach den ein oder anderen Tipp geben könnt. Danke & Gruß
akrabas

1

Hi,

schon mal an ein Sparbuch gedacht?

LG

2

Hallo Akrabas,

Luna hat ein Sparbuch bei der Postbank, auf das ab und an mal Geld wandert ;-)

Gruß

Karen

3

schaut doch mal bei der hypovereinsbank vorbei...die haben gerade eine aktion, extra für kinder, wo man bei der eröffnung noch eine LEGO spielzeug bekommt. Später hat man die möglichkeit für eine servicekarte usw...also girokonto oder auch sparbuch..

lg bonnie

4

Hallo,

unsere Kinder haben jeweils ein Konto bei der Volksbank.
Nix nur mit Unterkonto oder so!

Momentan läuft es noch als Festgeldkonto, dann gibt es mehr Zinsen.

LG
Daniela

5

hi,

ein normales Girokonto wird keine Bank für einen 4jährigen eröffnen. Das entspricht nicht den Richtlinien, da ein Kind ja keinen eigenen Zahlungsverkehr hat.

Sinnvoll sind heute auch keine Sparbücher mehr. Die gleichen Vorteile, aber mehr Zinsen bietet ein Festgeldkonto. Informier dich bei jeder Bank der Welt, allen werden dir gute Angebote machen!

Bedenke aber, dass ihr im Normalfall nicht ohne weiteres über das Guthaben verfügen könnt, da es ja eurem Sohn gehört. Da hat aber jede Bank verschieden strenge Richtlinien.

VG
Sheep

6

Bei uns gibt es von der Sparkasse den Knax-Club für Kinder. Die Kinder haben ein Sparbuch und bekommen eine Spardose. 3 oder 4 Mal pro Jahr ist dann Knaxtag. Da bringen die Kinder die Spardose zur Sparkasse und bekommen eine Zeitschrift und ein kleines Geschenk.
Das findet meine Tochter ( 5 1/2 J.) total klasse!

Vielleicht gibt es sowas bei eurer Sparkasse auch!?

7

Wir haben das "Giro-Uno" bei der Sparkasse. Es ist ein eigenständiges Konto mit eigener Nummer ect. Ist speziell für Kinder gedacht. Bis 18 ist es völlig umsonst und es gibt sogar Zinsen drauf. Wir zahlen oft was ein, was er in der Spardose hat, Zum Geburtstag, Weihnachten ect bekommt usw. Meistens machen wir es direkt am Automat, ist ganz praktisch. Zusätzlich haben wir auch eine Prämiensparbuch, wo monatl. ein fester Betrag draufkommt. An das Geld kommen wir aber nicht und man kann auch nicht zusätzlich was einzahlen. Deswegen haben wir dieses Giro-Uno noch zusätzlich gemacht. Also ich bin super zufrieden damit. Muss dazusagen, das wir unser Konto nicht bei der Sparkasse haben. Aber für diese Zwecke finde ich das gut.

Gruss Natalie

8

Wir wohnen im Emsland/Niedersachsen und haben vor ein paar Monaten für unsere beiden ein Taschengeldkonto bei der OLB (Oldenburgischen Landesbank) eröffnet. Ist ein richtiges Konto mit Karte.

LG Anika mit Chiara Joelle *2.9.04 und Emilia Renée *1.3.07

9

Hallo...

wir haben für Xenia ein Tagesgeldkonto mit super Verzinsung und kostenloser Kontoführung bei der Dresdner Bank eröffnet. Es gab sogar noch ein Eröffnungsgeschenk.
Ich denke, da sie im Moment kein Geld baucht und es auch in den nächsten jahren nicht brauchen wird, ist diese Variante für uns das Beste gewesen. Vielleicht wäre das was für Euch.

schönen Abend noch

anno1978