Kosten/Erfahrungen mit Ohrstöpsel wegen Paukenröhrchen?

Hallo!

Mein Großer (5Jahre) hat letzte Woche in ein Ohr ein Paukenröhrchen gekriegt.
Ende August fängt sein Schwimmkurs an, nun wüßte ich gern mit welchen Stöpseln ihr die besten Erfahrungen habt?Normale aus der Apo?Angefertige vom Akustiker?Und was hat das gekostet?Übernehmen wenigstens manche Krankenkasse die Kosten?

Freue mich über jeden Tipp!

Sonnige Grüße
Britty79

1

Hallo,

also der kleine von meiner Freundin hat auch seit kurzem Paukenröhrchen,sie hat beim Akustker welche anfertigen lassen.Pro Ohr kostet das 15€.Die Krankenkasse übernimmt es bei ihr nicht.Ich denke aber,das andere Akustiker vielleicht auch günstiger sind,wir haben leider nur einen hier,aber 30€ gesamt ist ja auch nicht die Welt.



lG germany

2

Hallo,

mein Sohn war noch keine 2 Jahre alt, als er Paukenröhrchen bekommen hat. Er hat keine Stöpsel gewollt und daher haben wir das gelassen. nach Aussage unserer HNO-Ärztin und auch nach meiner jetzigen Erfahrung besteht kein erhöhtes Risiko von Infektionen (er hatte keine MOE oder ähnliches). Ansonsten hatten wir die Stöpsel aus der Apotheke versucht, die ich als angenehm empfunden habe von der Qualität her. Ich denke, die reichen für die Zwecke.
Gruß Dana

3

Hallo,

wir haben auch eigens angefertigte vom Hörgeräte-Laden *g.
Pro Stück 45 € haben wir bezahllt, die KK übernimmts leider nicht.

LG
Daniela

4

Wir haben ganz normale Stöpsel in der Apotheke gekauft. Die muss man ein bißchen durchkneten und dann ins Ohr reinmachen.
Sie haben nur 8 Euro gekostet.

LG Melli

5

Meine Tochter hat auch Paukenröhrchen. Wir dichten das Ohr jedoch beim Baden und Schwimmen überhaupt nicht. Auf meine Nachfrage diesbezüglich beim Ohrenarzt sagte dieser, dass alles, was durch das Ohr reinläuft auch wieder rauskommt.
Ich muss dazu allerdings sagen, dass Leonie auch bisher noch nie eine MOE hatte, sie hat die Röhrchen bekommen, weil sie wegen ihrer Polypen fast taub war.

Liebe Grüße
Alexaleo

6

hallo britty,

ich arbeite seit jahren im hno - op und kann dir folgendes empfehlen: ein wattepropf ins ohr und dick mit vaseline oder penatencreme verschließen fertig ist der ohrstöpsel!

liebe grüße caro und viel spaß beim schwimmkurs