Papa hat Urlaub - Kind dreht am Rad

Hallo

mein mann hat jetzt seit Montag Urlaub, gestern war er nochmal den ganzen Tag bei seinem zweiten Job und heute war er nun voll daheim.
Heute vormittag war er mit unserem Grossen (4 - hat grad Kindiferien) ein paar Sachen erledigen und schön Mittag essen. War alles prima als die beiden Heim gekommen sind.
Naja dann sind wir in Freibad, alle zusammen - sprich Bruder (2) war auch dabei, naja und auf einmal hing der grosse nur noch an mir, wollte nicht mal alleine klettern, hat einfach nur genervt. Wenn wir irgendwas gesagt haben war es ihm egal er hat einfach nicht gehört. Zuhause ging das ganze dann weiter.
Ich muss dazu sagen das er normalerweise sehr sehr lieb ist und wir keinerlei Probleme mit ihm haben. Auch als der Papa gestern nicht da war, war das alles ganz normal.
Jetzt habe ich heute gesagt er hat morgen nochmal ne Chance ansonsten geht Papa am Freitag wieder arbeiten.
Es ärgert mich so #schmoll, mein Mann ist sonst soviel unterwegs und jetzt hat er zwei Wochen Urlaub und es gibt nur stress. Das ende vom Lied ist nämlich dann immer das mein Mann und ich uns in die Haare kriegen.
Was sollen wir denn noch machen??
Wir wollen doch nur zwei Wochen Ferien zu Hause machen, ohne Stress.

Grüsse antje mit Phili (4) und pascal (2)

1

Hallo,

es klingt so wie der normale Alltagswahnsinn. Die Hitze oder sonst was..........
Den Spruch das papa wieder arbeiten geht wenn sich sein Verhalten nicht bessert ist doch daneben und ich denke da kann ein 4 jähriger gar nichts mitanfangen.
Ansonsten fällt mir da auch gar nichts zu ein denn so einen Tag gibt es doch in jeder Familie ein mal.

LG Z.

2

Hey,

das klingt nach dem ganz normalen Wahnsinn, wenn plötzlich beide Elternteile zu Hause - also verfügbar sind.

Bei uns geht dieses Spielchen jedes Wochenende ab - mein Mann ist bei der Großen abgeschrieben und sie hängt nur und ausschließlich an mir - liegt mit Sicherheit daran, dass ich die Woche über Arbeiten bin und mein Mann den Haushalt schmeißt.

Also - macht euch nicht so einen Streß und versucht, die Zeit zu genießen. Nicht zu viel vornehmen - lieber ganz spontan Dinge machen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Dein Großer es genießt, dass Du nur Zeit für ihn hast - Papa kann sich ja um den kleinen Bruder kümmern.

Ihr schafft das schon - und wenn die beiden "Engelchen" abends im Bett sind und hoffentlich selig schlummern - dann habt ihr Zwei Urlaub.

VLG
Tanja u. Co.

3

Hallo!

Das haben wir auch, wenn ich von der Arbeit komme und Wochenende oder Urlaub ist. Wenn es ausartet, dann sag ich einfach: "ich kann jetzt nicht, ich muss dieses und jenes machen. Geh zu Papa!" Wenn sie nicht will, muss sie halt warten. Damit sie merkt, dass Mama nicht ihr Butler ist, der auf Zuruf springt.

Der Spruch mit dem Papa, der wieder arbeiten geht, wenn es nicht besser wird, wird die Situation heute kaum verbessern. Es sei denn, du wolltest ihn einschüchtern.

LG
Sonja

4

Hallo,

hätte auch gern eine Lösung, bei uns ist es ähnlich. Mein Mann ist normalerweise die Woche über auf Montage. Nun hat er die Firma gewechselt, war ein paar Tage zu Hause, um die restlichen Überstunden abzusetzen = Kind war außer Rand und Band. Gestern ist mein Mann wieder fort = Kind war lieb. Hmm, vielleicht ist alles auch nur Zufall?

Gruß

Heike

5

Hallo Antje,

bei uns ist es manchmal ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem.
Vielleicht testen die Kinder die Grenzen beim Papa aus (bei dir sind die Fronten schon geklärt) oder wollen provozieren.
Etwas überstitzt ausgedrückt:
Bei Mama ist klar, wie alles läuft. Bei Papa - insbesondere wenn Urlaub ist - gelten andere Regeln und die müssen erst "erarbeitet" werden.

Manchmal sind meine Kinder auch einfach total überdreht und stellen mit Freude Dinge an, von denen ich dachte "Das machen meine aber nicht". War neulich bei Besuch so.

Ansonsten "keep cool"

PS: Noch ein Beispiel:
Ist Papa weg, wird gefragt "Wann kommt endlich der Papa?". Kommt Papa abends heim und will noch Gute Nacht sagen, heisst es "Geh weg, du Papa!".
Ich glaube nicht, dass das böse gemeint ist. Aber das sonstige abendliche Ritual läuft dann halt anders und das erzeugt Unsicherheit.