Kakerlakenbefall

Hallo,

ich bin langsam stinksauer!!!

Vor 8 Wochen sind im Kindergarten Kakerlaken gesichtet worden *schudder*

Die Einrichtung ist daraufhin geschlossen worden und der Kammerjäger war da.

Jetzt gab es Entwarnung und die Kinder sind seit gestern wieder im Kindergarten.

Unsere Beiden sind heute mittag vom Papa abgeholt worden und erzählten mir, als sie zuhause waren, daß sie die großen Stoffbausteine aus dem Toberaum in die Turnhalle geschafft haben. Auf meine Nachfrage warum das denn gemacht worden wäre, kam als Antwort, daß aus den Fußleisten im Toberaum Krabbeltiere gekommen wären. (Was ich an und für sich schon ziemlich heftig, um nicht zu sagen unzumutbar, finde, die Kinder damit zu beauftragen)

Gerade habe ich im Kindergarten angerufen und es wurde mir bestätigt. Es wären kleine ungefähr 1 cm lange Würmer.

Kann es sein, daß es sich hier um weitere Nachkommen der Kakerlaken handelt?

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir weiterhelfen.

LG und im Voraus schon mal Danke für Eure Antworten
Heike

1

Kenne das Problem zwar net aus dem Kiga ...
aber Kakerlaken sind nicht mit einem mal vernichtet
denn soweit ich weiss ,ist die Brut sprich Eier und Larven ziemlich resistent gegen das Gift ... dann muss der kammerjäger nochmal ran ...
Ich stimme Dir zu ,das die Kinder das nicht hätten wegräumen sollen ...

lg Selasim

2

egal was für Würmer, mein Kind würd ich da nicht mehr hinschicken.. das ist ekelhaft!!!! Und dann stellen die da Spielzeug drauf? #schock

3

Hallo,

ich habe gestern noch mit einem Schädlingsbekämpfer gesprochen und der sagte zu mir, daß es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um irgendwelche Falterlarven handelt.

Aber, was mir die Kinder heute morgen noch erzählt haben, fand ich echt daneben (sie mußten die Würmer einsammeln und in der Toilette entsorgen. Cedric hat sich geweigert, weil er das zu eklig fand).

Kurz um: Solange ich nicht weiß, was es für Tiere sind und das sie entfernt wurden, bleiben die Beiden zuhause. Punkt, Ende, aus.

LG
Heike

4

Hallo,
Würmer an sich sind ja nicht ekliges sondern werden von uns Erwachsenden nur las eklig empfunden. Ich finde es falsch auf unsern Kindern unseren Ekel zu übertragen. Das mit dem Würmern währe doch nur schlimm wen dies Krankheiten oder so übertragen würden am sonsten sind das nun mal ganz normale Lebenwesen die halt nur in der Küche des Kindergartens nicht vorkommen sollten.Roland

5

Hallo,

danke für Deine Antwort. Im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber mein Bauchgefühl hat sich leider bestätigt.

Auf dem Dach der Einrichtung sind 2 Tauben verendet. In die toten Tiere haben Fliegen ihre Eier gelegt und daraus sind Larven geschlüpft. Das waren die "Würmer" die dann durch eine Undichtigkeit in der Dämmung im Toberaum gelandet sind. Und hier hört für mich alles auf!!!

Gruß
Heike