Kein KITA-Platz obwohl ich wieder arbeiten muss!!!

Hallo,

muss mein Frust mal loslassen...habe mein Sohn bereits im Jan. 08 für die KITA 10 min. von uns entfernt zum Dez. 08 angemeldet...da war noch alles o.k. Aussage: Natürlich bekommen Sie den Platz zu 99,9% wir haben ja kaum Anmeldung in diesem Jahr...
Im April habe ich dann nochmal nachgehakt, weil eine Bekannte von mir schon eine schriftliche Zusage hatte (sie hat sich auf Empfehlung von mir im März dort angemeldet)..da bekam ich die Aussage wegen neuen KIBIZ können man mir noch keine Zusage geben ich sollte in einem Monat nochmal nachfragen!!!!
Seitdem war ich jeden Monat da, immer mit der selben Aussage, daß ich mich noch gedulden sollte...und jetzt der Hammer heute war ich wieder da und bekomme die Aussage, alle Plätze für 2008 wären belegt und ob ich zum 01.08.2009 eine Platz bekommen wurde steht noch in den Sterne, da ja im nächsten Jahr neu gemischt wird!!
Ich gehe ab Feb. 09 wieder arbeiten, bin stinksauer...kann man sich nicht irgendwo über so ein Verhalten beschweren....???
War ein bißchen lang, aber ich müßte mich mal mein Frust von der Seele schreiben
LG Betty, die jetzt versuchen muss noch schnell einen Platz zu bekommen

1

Wie alt ist denn dann Dein Sohn?
Ab 3. Lebensjahr steht Dir soweit ich weiß ein KiTa-Platz zu.

6

mein Sohn wäre erst 26 Mt. alt, wenn er in die Kita gekommen wäre...mich ärgert halt die Art und Weise wie ich behandelt worden bin... in Deutschland muß mal halt erst Arbeitslos oder Hartz 4 Empfänger sein um ein Ansrpuch zu haben...es gibt aber auch genug Familien, die vielleicht nicht unbedingt mit einem Gehalt auskommen...:-(

17

So ein Schwachsinn...Derjenige der Arbeit hat oder WILL (zb ein ALG1/2 Empfänger) hat Anspruch...und NUR dann uch VOR dem 3. LJ.

weiteren Kommentar laden
2

Worüber willst du dich denn beschwehren? Melde dein Kind in verschiedenen Kigas an und damm wirst du schon einen Platz bekommen. Die Plaetze werden nach Dringlichkeit vergeben und nach Alter. Wenn dein Mann schon arbeitet steht ihr auf der Dringlichkeitsliste recht weit unten, erstmal sind die Alleinerziehenden, Arbeitslosen und Auslaender drann, dann ihr. Ist jedenfalls bei uns so. Mir wurde damals gesagt sobald ich den Harz 4 Bescheid vorlege bekomme ich einen Kiga Platz, vorher kann ich nur hoffen das einer abspringt, war dann auch so, wir haben kurzfristig einen Platz bekommen. ( Monatg kam der Anruf das mein Sohn ab naechsten Tag kommen kann).

Melde dich bei verschiedenen Kigas an, da sind deine Chancen einfach grösser.

LG
visilo+Lukas

5

Hallo Visilo,

wieso wird denn bei Euch nach Ausländern und Nicht-Ausländern unterschieden? Das ist bei uns kein Kriterium.
Ausserdem werden bei uns Berufstätige den Arbeitslosen vorgezogen. Die Berufstätigen sind auf den Platz angewiesen und die Arbeitslosen können selber auf die Kinder aufpassen.

Aber Du hast schon recht, dass es sicherer ist, die Kids bei mehreren KiGas anzumelden.

LG,
Verena

7

Die Auslaender sollen integriert werden, d.h. die Kinder sollen möglichst vor der Schule deutsch sprechen deshalb bekommen die zuerst den Platz. Die Arbeitslosen sollen möglichst schnell einen Job finden deshalb steht denen auch ein Platz zu. Ich war in eine aehnlichen Lage wie du mir wurde damals gesagt da mein mann arbeitet stehen unsere Chancen nicht so gut, wie gesagt mit Harz 4 Bescheid bekommt man sofort einen Platz ( wenn einer frei wird). Ich finde das System auch nicht so toll wurde uns aber damals so erklaert.

LG visilo+Lukas

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Laut Kibiz können Die Kinder aber auch nur noch ab Sommer, das heißt wie bei dir jetzt zum 1.8. aufgenommen werdne.
Dies hätte man dir eigentlich schon am Anfang des Jahres sagen müssen.
Eine Aufnahme mitten im Jahr geht garnicht mehr.
LG Sandra

4

Hallo Sandra,

wenn Plätze frei sind, können bei uns auch mitten im Jahr Kinder aufgenommen werden!

Gruß,
Verena

8

hm...bei uns geht es nicht mehr... da man ja auch für 1 Jahr verpflichtet ist

weitere Kommentare laden
11

dir steht erst ab dem 3.lebensjahr ein kiga-platz zu.vorher nur gegen vorlage der bescheinigung vom arbeitgeber.... wir im kiga, gehen nach dem alter der kinder, sagen aber der mutter dann auch nicht vorher zu. war eindeutig ein fehler vom kiga.
würde mich auch ärgern.deinen frust kannst du leider nirgens ablassen (ausser hier) und dem Träger.
Schönen abend noch, ines

16



Auch mit Vorlage des Arbeitgebers steht den Kindern unter 3 Jahren kein Kindergartenplatz zu, Rechtsanspruch gilt ab 3 Jahre, vorher nicht, auch nicht, wenn die Eltern arbeiten!
Wenn man unter 3 Jahren einen Platz bekommt, dann, wenn Kapazität da ist, und man Glück hat, einen Platz zu bekommen, aber Anspruch hat man nicht!

14

Hi!

Das ist natürlich blöd gelaufen. Der Kiga hätte Dir gar keine Zusage geben dürfen. Da kann ich auch verstehen, dass Du sauer bist. Eine total blöde Situation.

Lass Dir doch von Deinem AG bescheinigen, ab wann Du wieder arbeiten musst und geh damit dann zum Jugendamt. Die helfen Dir dann einen Platz zu bekommen. Allerdings ist dann die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nicht Dein Wunschkindergarten sein wird, da Dein Kind dann in den kommt, der gerade einen Platz frei hat.

Wenn das nicht klappt, hast Du evtl. die Möglichkeit Dein Kind durch Oma, Opa oder andere Verwandte/Freunde betreuen zu lassen? Oder eine Tagesmutter. Es wäre ja nur für eine absehbare Zeit. Oder im schlimmsten Fall kannst Du auch Deinen AG um unbezahlten Urlaub bitten bis zum Kigastart. Aber das würde ich nur im alleräußersten Notfall machen. Ich glaube nicht, dass ein AG sowas gerne sieht.


LG

curlysue

19

Ehrlich gesagt frag ich mich, warum Du glaubts mit einer einzigen Anmeldung innerhalb weniger Monate einen KITA(!!)-Platz zu bekommen #kratz

Du hats Anspruch auf einen KINDERGARTENplatz (mit besch... Öffnungszeiten) in zumutbarer Nähe - mehr nicht.

Wir haben Henrik nach Geburt gleich angemeldet (insgesamt an 13 KITAS!!!) und haben mit sehr viel Glück einen Platz mit 2 bekommen - aber nur weil er ein Junge ist und genau im richtigen ALter. Sonst hätte ich jetzt erst 1 (!!!) Platz mit 3 gehabt - alles andere absagen - arbeiten geh ich seit seinem ersten Geburtstag wieder.

So geht es hier allen Eltern!

Das hast Du selber vebockt und jetzt würde ich schleunigst nach ner Tagesmutter suchen!!!

Viele Glück,
Hermiene

21

Hallo Hermiene,

ich wohne hier mitten auf dem Lande...Anfang des Jahres haben hier alle KITA insgesamt 6 Stück rumgeheult das sich so wenige Kinder anmelden...und jetzt haben sie etliche Gruppen geschlossen und schon gibt es keine Plätze...ich finde es einfach unverschämt mir einen Platz zu versprechen, dann bekomme ich keine schriftliche Zusage im März und seitdem werde hier hingehalten...Fazit: Habe mich heute bei allen KITA angemeldet und werde wahrscheinlich bis Jan. 09 irgendwo einen Platz bekommen....

Viele Grüße
Betty