Kita- besser 2 Std. länger oder früher von Oma abholen??

Hallo,
würde gerne Eure Meinung zu einem Thema hören. Meine Kleine ist 13 Mon. alt und geht in die Kita. Montags bis Mittwochs 4 Std. Das klappt eigentlich gut, da ich Gleitzeit habe, um 7 anfange und dann schon um 1 gehen kann und mein Mann bringt sie erst um 9. Nun muß er aber Donnerstags und Freitags früh zur Schule und da bringe ich sie hin. Wenn ich dann aber erst zur Arbeit fahre und nach meiner Arbeitszeit wieder komme, wäre sie 6.5 Std. da was ich echt viel finde für das Alter. Regelmäßig schlafen tut sie in der Kita auch noch nicht, sie ist eben voller Power. Wenn sie länger da wäre, würde sie aber bestimmt irgendwann schlafen. Aber mal da schlafen und mal nicht ist auch doof, oder? Was meint Ihr? Sollte ich an beiden (oder einem) Tagen die Oma bitten oder sollten nur wir sie abholen? Eigentlich wollten wir sie in der ersten Zeit erst einmal festigen, daß sie nur von uns gebracht und abgeholt wird. Bringt sie das mit der Oma durcheinander oder übertreibe ich es damit? Wie macht Ihr das so mit festem Rythmus und Arbeit? Ist es schlimm wenn es in dem Alter nicht jeden Tag denselben Rythmus gibt? Viele Grüße, Gwendo

1

hi gwendo!

ich persönlich würde meine eltern / die schwiegereltern nie zu regelmäßigem aufpassen "verdonnern". für dienstleistungen sind babysitter, kita o.ä. da und nicht die großeltern.

ich würde sie länger in der kita lassen und wenn oma lust hat, einen ausflug mit ihr zu machen, kann sie das - aber als verpflichtung? nein.

finde ich auch viel zuviel durcheinander für eure kleine. erst mama /papa, dann krippe, dann oma, dann wieder mama / papa...

lg

julia mit sophie (3) & paulina (1) #freu

2

Das mit dem Durcheinander sehe ich ja auch so... Deshalb bin ich mir ja so unsicher. Zum Thema "Dienstleistungen" muß ich ehrlich sagen, dass wenn ich mal Oma sein werde ich mit sicherheit gern Dienstleisterin sein. Finde ich auch ok, WENN von deren Seite Zeit und Lust da ist. Und die Omas sind gerade eh schon beleidigt, weil wir alles selbst machen und bis jetzt nicht von ihnen abhängig waren.

6

und was, wenn's oma mal nicht so gut geht oder etwas vorhat...du bist immer auf ihr wohlwollen angewiesen. ich werde, wenn ich mal oma sein sollte, es so handhaben, wie meine eltern es jetzt tun (ab und zu gerne einen ausflug oder auch einen ganzen tag oder nacht oder urlaub - aber nicht als verpflichtung).

du wirst schon die richtige entscheidung treffen #freu!

3

Hallo Gwendo,

ich würde sie immer da schlafen lassen.

Torben kam auch mit 13 Monaten in die Kita, von 8 - 16 h. Das gefällt ihm nach wie vor gut, vor allem dass er nach dem Mittagsschlaf und Vesper noch im Garten spielen kann. Wenn ich komme, will er gar nicht so schnell weg da.

Zum anderen: Torben macht zuhause keinen Mittagsschlaf mehr. In der Kita klappt es aber nach wie vor. Dann ist er abends weniger quengelig.

Fände es besser, sie ausgeruht abzuholen und dann direkt auf den Spielplatz etc. zu gehen als noch Oma als Zwischenstation.

LG
Dani

4

Hallo Gwendo,
ich würde die Großeltern (auch wenn es denen schwer fällt) erstmal aussen vor lassen und die Maus länger in der KiTa lassen.

Emily ging mit 14 Monaten das erste Mal zur Tagesmutter (10:00 Uhr bis 15:00 Uhr von Mo bis Fr am Anfang). Als ich dann wieder voll arbeiten ging, war sie täglich bis 18:00 Uhr da. War kein Problem! Natürlich gibt es auch mal schwierige Zeiten. Aber was ich so aus dem Bekannten- und Freundeskreis gehört und mitbekommen habe, war es bei Kindern, die weniger als 4 Stunden täglich und 4 Tagen wöchentlich viel schlimmer. Die Kinder mussten sich quasi jede Woche wieder neu eingewöhnen und die Regelmäßigkeit fehlte.

Deine Maus nimmt sicherlich keinen Schaden, wenn Sie 6,5 Stunden in der KiTa ist und Du kannst ein ausgeschlafenes Kind abholen. Denn sicherlich klappt es mit dem Schlafen auch besser, wenn es regelmäßiger wird, in Eurem Wochenplan.

Wenn es mal ein halbes Jahr gut läuft, dann können auch mal die Omas abholen, ohne das es zu großer Verwirrung kommt.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

5

Hallo Gwendo,

so wie du schreibst, ist sowieso nicht jeder Tag gleich.
Wenn die Oma gerne möchte und das Kind eine gute Beziehung zur Oma hat (d.h. sowieso oft dort ist vielleicht sogar ohne Eltern) und sie bisher nicht nur alle 2 Monate gesehen hat, finde ich 1 - 2 Oma Nachmittage ok. Je nach Oma können die auch weniger anstrengend sein als eine Kita-Gruppe.
Ein Vorteil wäre dann auch, dass du eine weitere Person hast, die dein Kind abholen kann, wenn einmal bei dir oder deinem Mann etwas dazwischen kommt.

Wenn die Kleine sich aber gleichzeitig and Oma und Kita gewöhnen muss, würde ich die Oma noch ein paar Monate warten lassen.