Wie sage ich einer Mutter, dass ich keinen Kontakt haben möchte?

Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Eine Mutter im Kiga meines Sohnes hat mich schon mehrfach angesprochen, ob sich unsere Söhne nichtmal zum Spielen treffen können. Jedesmal habe ich ihr gesagt, dass wir im Moment keine Zeit hätten, und dass ich mich melde. Jetzt hat sie eine Erzieherin nach meiner Telefonnummer gefragt, die nicht auf der Liste steht (und das aus gutem Grund). Die Erzieherin hat ihr natürlich nicht die Nummer gegeben und mich gebeten mit der Mutter in Kontakt zu treten.

Prinzipiell habe ich nichts gegen Kindergartenfreundschaften auch außerhalb des Kindergartens, nur ist mir die Mutter dieses Kindes völlig unsympathisch. Auch andere Mütter wollen keinen Kontakt zu dieser Frau, da es einige Vorfälle im Kiga gab, in denen sie ihren Sohn sehr grob angefasst hat (mein Mann war einmal Augenzeuge!).

Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber meine wenige Freizeit die ich habe, möchte ich nicht mit Menschen verbringen, die ich nicht mag.

Wie sage ich es ihr, ohne ihr dabei "auf den Schlips zu treten"?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar ;-)

#danke

LG
Katinka

1

Hmmm,

möchte denn dein Sohn auch gerne mit dem der o.g. Mutter spielen?
Falls ja, könntest du diesen ja auch einfach zu euch einladen, so würdest du die Mutter zumindest nur beim Bringen und Abholen an der Backe haben.

LG, Lynley

3

Hallo Lynley,

mein Sohn spielt zwar gerne mit dem Sohn dieser Mutter, aber ich möchte den Kontakt eigentlich auf die Kindergartenzeit beschränken. Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, ABER die Mutter würde NIE ihren Sohn einfach nur bei mir abladen ohne dass ich sie nicht auch an "der Backe" ;-) hätte.
Ich denke, dass es ihr eher darum geht für sich selbst eine "Freundin" zu finden, und darauf kann ich gut und gerne verzichten.

Danke für deine Antwort #blume

LG
Katinka

2

Für mich stellt sich da erstmal eine andere Frage:


Mögen sich die Kinder denn??? Spielen die beiden Jungen gern miteinander???


Meine Freundin praktiziert es aus ähnlichen Gründen auch so, das sich ihre Töchter nur mit Kindern verabreden dürfen, deren Eltern ihr sympatisch sind. Da geht es aber nicht immer nur um Sympathie sondern auch um Status und das finde ich persönlich entsetzlich.
Meine Mädchen dürfen mit allen Kindern spielen mit denen sie möchten, solange ich weiß das es ihnen dabei gut geht.
Ich habe nur einmal bisher den Kontakt zu einem Spielkameraden unterbunden, da das Kind meine älteste Tochter ständig versuchte zu dominieren und sie versucht hat zu Blödsinn anzustiften der ihr Wohl gefährdete.
Mag ich die Eltern eines Kindes nicht oder traue der Situation im Elternhaus nicht über den Weg spielen die Kinder halt unter meiner Aufsicht in unserem Haus und ich frage die Eltern nicht oder gerade deshalb ob sie noch auf nen Kaffee mit rein kommen wollen.
Es ist glaube ich eine Frage der Sichtweise. Mein Gedankengang, wäre ich in deiner Situation, wäre: Schön das ich dem Kind etwas Abwechslung vom evtl. verkorksten elterlichen Haushalt geben kann und im Hinblick auf die beobachteten Grobheiten ist es ja auch nicht verkehrt wenn man mal ein Auge drauf hat, wie es dem Kind so geht.
Mein Tipp lautet:


EIN KIND KANN NICHTS FÜR SEINE ELTERN. BESTRAFE ES NICHT DAFÜR!!!

Überlegs dir.....


Lg, mani

6

Hallo Mani,
ich habe mir ehrlich überlegt, ob ich für meinen Sohn in den sauren Apfel beißen soll, aber ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei.
Dieser Junge ist recht grob und dominiert auch gerne meinen Sohn. Ich würde meinen Sohn NIEMALS dort zum Spielen abgeben. Und die Mutter sucht, glaub ich, eher eine Freundin für sich. Es gab, wie gesagt, einige Situationen in denen sowohl sie, als auch ihr Sohn mir negativ aufgefallen sind.
Es gibt nur sehr, sehr wenige Menschen, die ich sehe und unsympathisch finde und diese Frau gehört einfach dazu.
Abgesehen davon hat mein Sohn sehr viele Freunde und Freundinnen außerhalb des Kindergartens, er vermisst also nichts. Ich denke, der Kontakt innerhalb der Kindergartenzeit muss reichen.

Lieben Dank für deine Antwort #blume

LG
Katinka

4

Hallo

ich würd ihr eine chance geben.... triff dich halt einmal mit ihr und fäll dann deine entscheidung.. du kannst sie ja nicht einfach verurteilen nur vom sehen....

es gibt viele situationen die man vielleicht eher versteht
wenn man weiss um was es geht als wenn man es "nur" sieht...
sowas dann gleich zu verurteilen find ich nicht toll...

und wenn du mit ihr wirklich nicht klar kommst dann mach es halt so das nur eure söhne kontakt haben... sie bringt ihn und hohlt ihn wieder ab oder so....
das is doch auch ok... ich würde immer im willen meines kindes entscheiden...

lg dani

5

Naja ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich es ihr sagen würde. Ich geh nicht gerne auf konfrontation. Würde ihr wahrscheindlich meine Handynummer geben und nicht abheben wenn sie anruft.
Aber ich war schon öfter auch in solchen situationen. Einmal mit einer die dachte sie sei die beste aller Mütter auf der welt und wir sins Rabeneltern. Ich hab ihr erzählt das meingroßer damls 3 1/2 Nachts noch Windeln hat und sie fragte mich im ernst ob er vielleicht Bettnässer ist. Jedes mal wenn wir sie sehen reden sie nur stundenlan über ihre perfekte Tochter. Die Tochter ist aber toal lieb und Ruben mag sie gerne. Also haben wir uns ab und zu mit ihnen getroffen aber immer mit einem anderen Elternpaar das total nett und lustig ist!
Ein anderes mal war mir die Mutter einfach suspekt. Sie war total aufdringlich. Aber ich kannte ihren Mann von früher und so haben wir uns auch mit ihnen einmal am spielplatz getroffen. Ich bin drauf gekommen das sie zwar irgendwie komisch aber trotzdem sehr nett ist. Sie hat einfach niemnaden in ihrem bekanntenkreis mit Kindern und wollte einfach auch mal anschluß finden!

Naja viel helfen wird dir das wahrcheindlich nicht aber viel Glück trotzdem!

LG Krissi

7

Also ich kann den Ladies die schon was geschrieben haben
nur zustimmen - mögen sich die Kinder überhaupt ?
Und dann einfach wenigstens 1x versuchen ...wenn sich die Kinder net leiden können ,dann verwende ebendies als Argument ...

viel ERfolg - lg selasim

8

Hi zusammen!

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich habe tagelang überlegt, ob ich den Kontakt möchte und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ihn einfach nicht will.

Ich kann nur sagen, wer sein Kind mit Gewalt, in Anwesenheit von Erzieherinnen und Eltern, zwingt seine Schwester zum Abschied zu küssen (sie hielt den Kopf ihres Sohnes mit ihren Händen fest und drückte ihn unter Tränen und Geschrei in das Gesicht seiner kleinen Schwester) ist für mich und meinen Sohn kein guter Umgang.
Ich höre auch nie ein liebes Wort von ihr, wenn sie mit ihrem Sohn spricht. Er wird nur herumkommandiert oder links liegen gelassen.

Sie hatte auch schon mehrere Gespräche mit den Erzieherinnen, dass sie am Umgang mit ihrem Sohn dringend arbeiten muss. Und solange diese Frau mit ihrem eigenen Sohn so respektlos und gewaltsam umgeht, habe ich keine Lust meine Freizeit mit ihr zu verbringen. Vielleicht hätte ich das gleich erzählen sollen ;-)

Wenn ich sie einfach nur so nicht mögen würde OK, aber diese Frau ist mir einfach suspekt! Ich traue ihr keine 2 Meter über den Weg. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich nicht so ne Über-Mami bin, die ihren Sohn nicht aus den Augen läßt. Ich höre immer auf meine innere Stimme und die sagt: NO WAY!

Lieben Dank nochmal #blume

Katinka

9

Hallo Katinka

Also auf Deinen Bauch zu hören ist mit Abstand das beste Argument ! Und wenn bei Dir sämtliche Alarmglocken schrillen
dann natürlich auf keinen Fall darauf eingehen , vielleicht doch so mutig sein und ihr ehrlich gegenübertreten und offen
Vielleicht würde gerade sowas dazu beitragen ,dass sie mit dem Kind anders umgehen lernt - wenn bisher noch nie jemand den Mut hatte ihr daszu sagen ...

lg selasim

14

Niemand will Kontakt mit ihr?

hm...

ich würde mich mit ihr treffen- auf dem Spielplatz.
Vielleicht hat es einen Grund, warum sie so ist und vielleicht kann man ihr helfen, ihr Verhalten zu ändern.


Schade wenn Menschen einfach so- ohne sie zu kennen- abgeschrieben werden.


weitere Kommentare laden
10

Hallo

willst du denn die frau nicht erst mal kennen lernen bevor du so über sie sprichst ? Du stellst die arme ganz schön an die wand obwohl du noch nicht viele sätze mit ihr gewechselt hast ,ich finde das steht dir nicht zu . Im ersten moment fand ich viele mütter aus dem kiga net so toll aber ich habe sie kennen gelernt .. und viele sind ganz anders als man es denkt ....

Geb doch der Frau eine Chance und lad sie mal zu Dir nach Hause ein , trinkt Kaffee und lasst die Kinder mal spielen .. vielleicht verstehen sich die Kids auch garnet dann ist doch das Problem schon gelöst .

Dani

11

Hallo Dani,
wie rede ich denn über sie? Ich habe sie doch nicht mit Schimpfwörtern tituliert oder ähnliches. Ich habe nur gesagt, dass sie mir suspekt ist und mir der Umgang mit ihrem Sohn so ganz und garnicht gefällt. Sie ist einfach eine komische, unangenehme Person die ich einfach nicht kennenlernen möchte. Basta!
Würdest du mit jemandem nett Kaffee trinken, der auf dich einen eigenartigen Eindruck macht? Ich wüßte auch nicht, worüber ich mich mit ihr unterhalten sollte? Vielleicht darüber, dass sie meinen Sohn immer so herablassend ansieht, oder dass sie ihren Sohn bei jeder Gelegenheit erniedrigt.
Willst du dich freiwillig mit einem solchen Menschen umgeben? Ich kann mir das schwer vorstellen.
Also ich für meinen Teil umgebe mich vorzugsweise mit netten, sympathischen Menschen und lerne sie auch gerne kennen.
Man muss nicht jedem Menschen auf der Welt eine Chance geben, tut mir leid.

P.S.: Wenn ich meinen Sohn ihrer Meinung nach nicht mal "Schatz" rufen darf, weil er "ein Geschöpf Gottes ist und ihm ein Name gegeben wurde mit dem man ihn gefälligst rufen soll!", der hat für mich nicht alle Gräten im Kakao. Sorry!

LG
Katinka

12

Muss jederfür sich selber wissen , Gott sei dank weiss man nie wie andere über einen denken ...

Dani

weitere Kommentare laden
15

Hallo Katinka,

ich muß sagen daß ich mich selber auch ungern mit Müttern treffe die mir selber nicht gefallen bzw. mit denen ich nicht auf einer Welle bin.
Ich würde so jemanden auch nicht besuchen oder zu mir einladen.
Aber man könnte sich mal mit anderen zusammen auf dem Spielplatz treffen oder das andere Kind mal zum Spielen einladen- wenn DIE KINDER das möchten.
Will Dein Sohn nicht würde ich das auch so sagen.
Wenn Du Angst hast sie würde auf einen Kaffee rein kommen wollen dann könnte man vereinbaren das KInd nach dem Kiga mitzunehmen und es später wegzubringen.
Wir haben auch einen Jungen im Kiga den alle für sehr rau halten. Die Eltern sind sehr einfach und geben sich mit den KIndern nicht viel Mühe und der Junge ist groß und stabil...schon dadurch schrecken viele vor diesem Kind zurück.
Immer wieder hat der Junge uns gefragt wann er mal zum spielen kommen darf und auch im Kindergarten habe die Jungs zusammen gespielt.
Ich fand es daher nicht richtig dem Jungen jeden Tag zu sagen daß es heute nicht geht und morgen und übermorgen auch nicht.
Ich habe ihn einmal mitgenommen und der Junge war super lieb....er kann halt nichts für seine Eltern.
Wir treffen uns nun hin und wieder mit mehreren aus dem Kindergarten zum Plausch auf dem Spielplatz und die Kids spielen zusammen.
Wenn Du die Frau so sehr ablehnst und absolut keinen Kontakt willst dann solltest Du auch so fair sein und es ihr sagen.

LG Z.

16

Hallo Katinka,

ich verstehe nicht so ganz, wieso einige hier meinen, Du solltest Dich mit der Frau auf dem Spielplatz treffen, ihr eine Chance geben, den Sohn zu Dir einladen....

So schlimm es ist, aber wenn Du das Kind zu Dir lässt, geht seine Mutter bei Dir ein uns aus.
Du musst Dich nicht dafür rechtfertigen, dass Du keinen Kontakt zu ihr willst, nach dem, was Du geschildert hast, würde ich das auch nicht.

Sie ist keine Familienangehörige, um die man sich bemühen müsste, es ist eine fremde Frau, die Dir unsympathisch ist und sich nicht mit Deinen Vorstellungen von Erziehung deckt, fertig.

Ich finde es auch dreist, die Erzieherinnen nach Deiner Telefonnummer zu fragen, sowas macht man einfach nicht.

Ein normal intelligenter Mensch schnallt auch (spätestens) nach dem 3. Mal "Ich habe wenig Zeit", dass einfach keine Lust auf Umgang vorhanden ist.

Ich würde bei einem erneuten Versuch ganz ruhig und freundlich sagen, dass Du keinen näheren Kontakt möchtest.
Sie wird sich auf keine "Warum"-Diskussion mit Dir einlassen, da brauchst Du keine "Angst" zu haben ;-)

LG

sw

17

Hi snowwhite!

Ich dachte schon, mich versteht keiner! Ich bin ein Mensch, der gerne neue Leute kennenlernt und auch schon einige neue Freundschaften im Kiga gefunden hat, ABER...
... ich will doch nicht die neue Mutter Theresa sein.
Wie du schon sagst, sie ist mir einfach unsympathisch und ihr "Erziehungsstil" deckt sich so überhaupt nicht mit meinem.
Ich muss ihr keine Chance geben und die Male, in denen ich mit ihr zu tun hatte lassen mich einen kleinen Eindruck ihrer Persönlichkeit gewinnen.

Vielen Dank für deine Antwort #blume

LG
Katinka

18

"ich verstehe nicht so ganz, wieso einige hier meinen, Du solltest Dich mit der Frau auf dem Spielplatz treffen, ihr eine Chance geben, den Sohn zu Dir einladen.... "

Sie sollen doch keine Freunde werden aber wenn die KInder doch gern zusammen spielen- wie sie selber sagt- verstehe ich nicht warum sie das nicht dürfen.

LG Z.

weitere Kommentare laden