Eklat beim 3.Geburtstag weil sie nicht hallo zu Oma sagen wollte!

Es sollte ein schöner Geburtstag werden aber irgendwie lief alles schief.Naja,mein eigentliches Problem:
Helena ist generell etwas zurückhaltend anfangs,selbst bei vertrauten Personen(bei der Oma ist sie sogar 2 ganze Tage in der Woche).
Nun hatte sie am Samstag Geb.und wollte sobald jemand kam nicht grüßen geschweige denn umarmen oder abgeknutscht werden.
Ihre Oma war natürlich dementsprechend beleidigt und hat sich dann hingesetzt und nur lapidar gemeint:naja,dann gibt´s halt auch kein geschenk!
Hab Helena mit größter Mühe später überredet doch mal zu ihr hin zugehen und wenigstens hallo zu sagen.Sie ging also hin,sagt hallo und was macht ihre Oma?Drückt ihr ein böses Gesicht hin und meint:jetzt brauchste auch nicht mehr kommen.Die Geschenke nehm ich wieder mit....Und als man Helena ansah,daß sie gleich in Tränen ausbricht kam noch:ja,da kannste ruhig heulen blablabla
Ich war geschockt und als meine Maus dann losweinte nahm ich sie auf den Arm und meinte nur:was soll das denn jetzt.Das ist ja wohl total daneben.Mein Gott,sie ist doch ein Kind und grad mal 3!!
Daraufhin kam nur der Kommentar:Ja,genau,sie ist 3!
Was wohl soviel heißen soll wie:mit 3 hat man einfach zu grüßen,sich drücken und knutschen zu lassen etc.
Die Stimung war hinüber und ich verzog mich aus dem Wohnzimmer.Wenig später ging sie dann heim.
Was sagt ihr dazu?Hab ich überreagiert oder ist es normal wenn ein 3-jähriges Kind an nem Geburtstag eben nicht die Hand geben will etc.??
LG Sonja.

1

Ich finde du hast überhaupt nich übertrieben.
Ich hätte nich anders reagiert (naja, bis auf die Tatsache das sie bei mir nich mehr ganz so lange mit am Tisch gesessen hätte)

Einen schönen Abend noch ;-)

15

"(naja, bis auf die Tatsache das sie bei mir nich mehr ganz so lange mit am Tisch gesessen hätte) "

Genau das habe ich auch gerade gedacht.
Die Oma wäre nicht mehr sehr lange bei uns gewesen- das geht ja GAR nicht sowas.

Mannmannmann........Omas gibt's, die wünscht man nicht seinem ärgsten Feind. *kopfschüttel*

2

ICh würde sie das nächste mal nicht einladen mit der Erklärung das es ja der Ehrentag des Kindes ist und dieser so schön wie möglich sein soll.

Veretzte Eitelkeit ist fehl am Platz.

Mona

3

Tja, meine Mutter hätte so was nie gebracht. Aber meine Schwiegermutter. Und der würde ich das Geschenk vor die Tür stellen und sie gleich hinterher geschoben.

Wahrscheinlich 20x älter als das Kind und so doof. Dann hättest du sagen sollen und du bis XY!.

Frechheit

LG Nika

4

Also ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich, dass ein kleines Kind nicht "hallo" oder ähnliches sagen will. Und meine Erfahrung mit meinen Kids hat gezeigt, je mehr man sie dann drängt, umso weniger öffnen sie sich. Finde deine Reaktion auch noch recht harmlos und hätte die Oma mit rausgenommen für ein Gespräch. Geht gar nicht, so ein Verhalten. Nichtsdestotrotz finde ich auch, dass Kinder im Laufe Ihrer Kindheit lernen sollten, andere Menschen zu begrüßen.... aber die Art und Weise, wie man es seinen Kindern beibringt ist halt anders, als die dieser/eurer Oma.
Nicht ärgern lassen. Lieber noch mal das Gespräch mit der Oma suchen. Deine Tochter wollte die Oma sicher nicht bestrafen . Die Oma jedoch straft das Kind massiv...
Lieben Gruß #sonne

5

Hi,

in einem Punkt gebe ich der Oma recht: auch ein dreijähriges Kind sollte, wenn jemand die Wohnung betritt, "Hallo", "Guten Tag" oder ähnliches zu sagen.

Umarmen, gedrückt werden und/oder abgeknutscht steht auf einem ganz anderen Blatt. Kein Kind muss das gegen seinen Willen über sich ergehen lassen.

Dann auch noch zu sagen, Du bekommst Dein Geschenk nicht, finde ich einem dreijährigen Kind gegenüber extrem unfair. Es weiß doch noch nicht was es "falsch" gemacht hat. Besser wäre es von der Oma gewesen mit dem Kind darüber zu reden, dass sie sehr traurig war, dass deine Tochter ihr noch nicht mal "Hallo" gesagt hat und ob es Deiner Tochter gefallen würde, wenn sie zu Besuch kommt und Oma ihr noch nicht mal "Hallo" sagt.

Ich persönlich glaube, dass das wesentlicher effektiver ist als "Dann bekommst Du eben Dein Geschenk nicht!"

Vielleicht kannst Du ja nochmal mit der Oma reden und ihr dies erklären.

Liebe Grüße

Jarmina

6

Hallo,

ich glaube, ich hätte sie samt Geschenk vor die Tür gesetzt.

LG

16

Dito ! #pro

22

ich auch!!

7

Torbens Oma ist auch immer beleidigt, wenn er nicht freudestrahlend auf sie zuspringt (zumal sie ihm auch immer eín kleines Geschenk mitbringt). Aber er kann halt so wenig mit ihr anfangen, und er braucht auch immer seine 5 Minuten um aufzutauen.

Das versuchen wir, ihr zu erklären. Wobei ich Torben schon sage, dass er grüßen soll, das sind halt die normalen Höflichkeitsregeln. Abknutschen (lassen) muss er nicht.

Genauso mein Vater. Als er zu Besuch war, hat Torben ihm nur an manchen Abenden einen Gute-Nacht-Kuss gegeben. Da kam dann gleich "oh, da bin ich aber traurig".

In beiden Fällen habe ich mehrmals gesagt, dass ich emotionale Erpressung nicht in Ordnung finde.

Und bei Euch, die Reaktion der Oma finde ich echt krass.

LG
Dani

8

huhu,

das ist ja unmöglich. mein sohn hatte mal ne phase, da hat er im KIGA wochenlang kein "guten morgen" herausgebracht, er hat sich nur hinter mir versteckt. wenn die erzieherinnen da so reagiert hätten, ...

sie haben das "guten morgen"-sagen nicht zum thema gemacht und meinten zu mir, das wäre ne phase, völlig normal und er würde von alleine wieder grüßen.

deine kleine tut mir ein wenig leid, wenn sie deswegen sogar weinen musste.

lg claudia

9

Hi!

Oma = #drache...und die hätte ich ich gleich samt Geschenk vor die Tür gesetzt. Vor allem nachdem die Kleine doch noch "Hallo" sagte...und die Oma meinte "jetzt brauchst du auch nicht mehr kommen...die Geschenke nehme ich mit" :-[
Sowas geht überhaupt nicht...Kinder ziehen sich nunmal zurück und sagen auch nicht zu jedem "Hallo"...das sind so Phasen, die vergehen und dann kommt es von allein, wo sie wieder grüßen u.s.w.
Deine Kleine ist 3 und die Oma? Wer ist denn da das "KIND"? Vom Verhalten her doch die Oma.
LG