Müssen 3jährige im KiGa schon ganz alleine aufs Klo gehen???

Hallo!

Da Elias erst seit 2 Wochen in den KiGa geht, bin ich hier Neuling - und noch a bissel unsicher was den Kindergartenalltag angeht ;-).
Jedenfalls - als ich ihn heute mittag abholen wollte, kam er mir von oben bis unten vollgepinkelt entgegen. Sogar die Hausschuhe waren nass. Auf die Frage, ob er denn nicht um Hilfe gebeten habe, sagte er "Die haben gesagt ich soll alleine gehen". Aber da er heute eine Hose mit Knopf und dazu noch Hosenträger anhatte, konnte er nicht alleine gehen.
Ich war dann erst mal etwas sauer.......

Was meint Ihr denn? Gehen Eure 3jährigen im KiGa schon komplett ohne Hilfe zum Pieseln?

Liebe Grüße
Annika mit Elias *6.4.05 und Sarah *5.7.07

1

Hallo Annika,

Emily geht auch alleine auf die Toilette! Versuche IHr deshalb auch immer Sachen anzuziehen, die sie gut selbst ausziehen kann.

Ich würde das vielleicht mal im Kindergarten ansprechen.

Alles GUte

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo,

meiner ist auch 3 Jahre seit Juni und ja, er geht allein. Zu Hause und auch im Kiga. Ich ziehe ihm nur Hosen mit Gummizug an, bisher war die Hose im Kiga noch nie nass. Klar, wenns gar nicht geht oder bei den 2 jährigen da helfen die Erzieherinnen, aber die 3 jährigen gehen bei uns alleine.


Katrin

3

Hallo!

ich kann dir die Frage schwer beantworten, da meine Kinder nicht in Kiga gehen, sondern Kita.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Erzieherinen, je nach Anzahl der Kinder, einfach nicht schaffen, auf alle Acht zu geben und auf die Signale zu achten, wer nun auf Klo muss.
Ups, war das ein langer Satz...

Ich würde mich nicht aufregen, sondern zu Hause dafür sorgen, dass Dein Kind immer alleine auf Klo geht und es ohne Hilfe versucht.
Jeden Tag aufs neue üben.
Und bequeme Klamotten anziehen, ohne Gürtel und keine Latzhosen.

Eo.

4

Hallo Annika,

ja die Kinder gehen allein. Wenn Poabwischen ansteht, sagen sie Bescheid.