Pseudo-Krupp

Hallo alle zusammen,
heute Nacht ist meine Tochter wach geworden und konnte kaum Luft kriegen. Ich wusste gleich: Pseudo-Krupp. Diese Krankheit hatte sie nämlich letztes Jahr schonmal. Komisch ist, dass sie noch am Abend super fit war. Keine Anzeichen auf eine Erkältung oder sowas - nichts! Zum Glück hatte ich Notfall-Zäpfchen zu Hause. Habe ihr dann eins gegeben und heute morgen ist (zum Glück) alles so als wäre nix gewesen!! Sie hat nur Schnupfen und hustet ganz leicht. Sonst ist sie fit wie ein Turnschuh! Ich freue mich zwar, aber ich habe Angst das das heute Nacht wieder von vorne los gehen kann. Letztes Jahr war das alles etwas anders. Sie hat drei Tage lang nur gehustet und nach Luft suchen müssen. Sie hatte Fieber und war schlapp. Waren sogar im Krankenhaus. Hat meine Maus diesmal etwa einen leichten Virus erwischt oder warum äussert sich diese Krankheit diesmal so anders? Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten?
#danke

1

hi,
soviel ich weiß bekommen kinder in der nacht vor dem ausbruch einer erkältung einen pseudo krupp anfall.
WENN dampf oder kühle luft draußen,nicht helfen,dann soll man ein zäpfchen geben.
der pseudo-krupp kommt also VOR einer erkältung.

ich drück euch die daumen das es bei euch wieder nur ein einmaliger anfall war!

lg nana

2

Hallo!

Ich bin selber ein ehemaliges Pseudokrupp - Kind ( bis ich ca 7 Jahre alt war hatte ich unzählige Anfälle :-( und mein sohn hat es natürlich auch.

Der Verlauf wie Du ihn vom letzten Jahr beschreibst ist eher untypisch. Der von heute Nacht ist hingegen der gängige.Die Symptome waren letztes Jahr auf eine gleichzeitige Erkältung zurückzuführen, nicht auf den PK selber. Der Pseudokrupp tritt ( wenn es dazu kommt!) immer am Anfang, oder am Ende einer Erkältung auf, die bei nicht anfälligen Kindern eben nur eine ganz normale Erkältung wäre. Man ist sich noch nicht ganz klar darüber, aber es soll ein Erkältungs-Virus beteiligt sein, der bei PK Kindern ein Anschwellen der Luftwege bewirkt und dadurch zu Atemnot führt. Sobald die Atemwege eine gewisse Weite erreicht haben ( ca mit 6-7 Jahren) ist der Spuk dann vorbei, weil nichts mehr zuschwellen kann.

Bei uns ist es so, daß es in bis zu drei aufeinanderfolgenden Nächten zu Anfällen kommen kann ( aber nicht muß!). Tagsüber ist dann immer alles ganz normal ( bis auf Schnupfen, manchmal leichten Husten).


Lg, Kira

3

Hallo! Kann gut verstehen wie du dich fühlst. Maurice hatte schon einige anfälle und jeder hat irgendwie anders angefangen, aber meist ging eine erkältung vorne weg. Man konnte bei maurice fast immer schon am frühen abend sagen, das er nachts einen anfall bekommt. Beim ersten anfall wußte ich gar nicht was los war, das war damals auch kein richtiger pseudo krupp sondern kruppöser husten, laut kia. Er diagnostizierte damals obstruktive bronchitis, auch spastische bronchitis genannt. Wir haben dann einen pari boy verschrieben bekommen und mußten viel inhalieren mit sultanol, pulmicort und kochsalz. Ich hab seit dem alles im haus und weiß wie ich zu reagieren hab wenn es zu einem anfall kommt. Meist kommt es gar nicht dazu, weil ich sofort mit kochsalz inhaliere wenn er sich komisch anhört, wie heiser, kann das nicht beschreiben. Und ich hänge viele in kamillentee getränkte trockentücher auf, wegen der feuchten luft, da die hilft. Aber dampf, also wasserdampf im badezimmer z.b. ist nicht gut, kann sogar den anfall verstärken. Gut ist kalte feuchte luft. Also, wenn dein kind wieder einen anfall bekommt, dann schnap sie dir und in einer decke eingewickelt ab nach draussen an die luft. Rede beruhigend auf sie ein und versuche selber ruhig zu bleiben. Wenn keine besserung eintritt, dann gib ihr ein zäpfchen. Vorbeugend kann du die trockentücher aufhängen. Und rede mal mit dem arzt wegen einem pari boy. Wenn du noch fragen hast, kannst mich auch über pn anschreiben. Gute besserung

4

hallo

meine kleine hat das seit 4 jahren! und das ist in der tat sehr anstrengend, teils hat sie die anfälle, vor der erkältung, teils während der erkältung, man kanns leider nicht vorhersehen, mittlerweile haben wir erkältungen OHNE anfälle, teils haben wir erkältungen, und dann jede nacht anfälle :-(

teils ist sie danach länger nicht fit, teils wirklich nur der anfall, am tag drauf etwas geschwächt und nachher fit...

lg und alles gute!

5

Hallo,

kannst du mir bitte sagen, was für Zäpfchen du da hast!
Meine kleine hatte letztes Jahr einen Pseudo-Anfall, da bin ich mit ihr ins KH, weil ich nicht wusste was los war!
Zu mir sagten sie, dass ich sofort wenn wieder ein solcher Anfall kommt ins KH muss! Nichts von, dass kann man zuhause mittels Zäpfchen und so selber lösen??

Lg und danke Nici

6

In Österreich heißen die Rectopred 100.
In Deutschland heißen die Rectodelt 100.

Ist beides das gleiche und auch von der gleichen Firma, Trommsdorf. Heißen bei uns nur anders. Find ich etwas komisch das Dir das KH keine aufgeschrieben hat für den Notfall. Was sagt denn Dein Kia dazu???

Hier nochmal ne ganz interessante Seiten
http://www.pseudokrupp.net/
http://www.pseudokrupp.de/

7

Hallo,

danke dir!

Ne, im KH hat sie auch kein Zäpfchen bekommen! Sie hat nur so "Zeug" inhalieren müssen! Zur Nacht hat sie dableiben müssen zur Beobachtung und am nächsten Tag wieder nach Hause!
Der Kia hat uns auch nichts verschrieben! Werde wohl die nächsten Tage mal hingehen um für alle Fälle diese Zäpchen mal zuhause zu haben!

LG

weitere Kommentare laden