U8 - multiple Dyslalie... bin ratlos und brauch Zuspruch... :-(

Hallo Mädels,

vorgestern war ich mit meiner Ann-Katrin (geb. am 03.11.2004) bei der U8.

Soweit war alles prima. Sie hat alles mitgemacht, hat alles gekonnt und ist jetzt schon richtig groß ;-)

Sie misst jetzt 1,04 m. und wiegt 18 kg. --> eine richtig kleine Lady...

Ann-Katrin spricht eigentlich den ganzen Tag. Sie singt Lieder, liebt Geschichtenbücher und Rollenspiele...

Das einzige was sie nicht hinkriegt ist, sich eine deutliche Aussprache anzugewöhnen.

Der Kinderarzt stellte eine multiple Dyslalie fest und nun müssen wir zum Logopäden.

Die Therapie wird einige Zeit in Anspruch nehmen - jetzt hab ich natürlich Angst... Ich hoffe inständig, dass Ann-Katrin die Therapie annimmt und die ganze Sache hinkriegt. Ich hab echt Bammel..

wer hat Erfahrungen mit einer solchen Diagnose?

Ach Mädels.....

Lg, Tanja.

1

Hallo Tanja,

ich habe zwar keine direkten Erfahrungen mit der Diagnose.
Aber ich bin sicher, dass sie das hin bekommt !
Alles in allem werdet ihr daran wachsen.
Du wirstmit ihr zum logopäden gehen und das ist das beste, was du für sie tun kannst.
#liebdrueck

2

Ein Verordnung zum Logopäden ist nicht, wovor man Angst haben muß. Du wirst sehen, ratz fatz gibt es die ersten Fortschritte. Mein Sohn war insgesam auch fast ein Jahr beim Logopäden und die Therapeuten dort waren echt klasse. Dort wurde spielerisch gelernt, mit Trampolin, Schaukeln, total vielen Spielen und mit Quatsch machen. Mein Sohn war total stolz, daß der Hausaufgaben machen mußte, da "dürfen" ja sonst nur die Schulkinder.
Unser Logopäde war mitten in der City und ich hatte einmal die Woche in Ruhe Zeit etwas shoppen zu gehen.
Gruß
GR

3

Keine Panik!

Beim Logopäden haben die Kinder Spaß und merken eigentlich gar nicht, wie sie das richtige Sprechen "lernen". Es wird spielerisch gemacht (tut nicht weh ;-) )

Meist braucht es gar nicht sooo lange, bis die "Fehler" behoben sind.