U8 - multiple Dyslalie... bin ratlos und brauch Zuspruch... :-(

Hallo Mädels,

vorgestern war ich mit meiner Ann-Katrin (geb. am 03.11.2004) bei der U8.

Soweit war alles prima. Sie hat alles mitgemacht, hat alles gekonnt und ist jetzt schon richtig groß ;-)

Sie misst jetzt 1,04 m. und wiegt 18 kg. --> eine richtig kleine Lady...

Ann-Katrin spricht eigentlich den ganzen Tag. Sie singt Lieder, liebt Geschichtenbücher und Rollenspiele...

Das einzige was sie nicht hinkriegt ist, sich eine deutliche Aussprache anzugewöhnen.

Der Kinderarzt stellte eine multiple Dyslalie fest und nun müssen wir zum Logopäden.

Die Therapie wird einige Zeit in Anspruch nehmen - jetzt hab ich natürlich Angst... Ich hoffe inständig, dass Ann-Katrin die Therapie annimmt und die ganze Sache hinkriegt. Ich hab echt Bammel..

wer hat Erfahrungen mit einer solchen Diagnose?

Ach Mädels.....

Lg, Tanja.

1

Hallo Tanja,

ich habe zwar keine direkten Erfahrungen mit der Diagnose.
Aber ich bin sicher, dass sie das hin bekommt !
Alles in allem werdet ihr daran wachsen.
Du wirstmit ihr zum logopäden gehen und das ist das beste, was du für sie tun kannst.
#liebdrueck

2

Ein Verordnung zum Logopäden ist nicht, wovor man Angst haben muß. Du wirst sehen, ratz fatz gibt es die ersten Fortschritte. Mein Sohn war insgesam auch fast ein Jahr beim Logopäden und die Therapeuten dort waren echt klasse. Dort wurde spielerisch gelernt, mit Trampolin, Schaukeln, total vielen Spielen und mit Quatsch machen. Mein Sohn war total stolz, daß der Hausaufgaben machen mußte, da "dürfen" ja sonst nur die Schulkinder.
Unser Logopäde war mitten in der City und ich hatte einmal die Woche in Ruhe Zeit etwas shoppen zu gehen.
Gruß
GR

3

Keine Panik!

Beim Logopäden haben die Kinder Spaß und merken eigentlich gar nicht, wie sie das richtige Sprechen "lernen". Es wird spielerisch gemacht (tut nicht weh ;-) )

Meist braucht es gar nicht sooo lange, bis die "Fehler" behoben sind.
In dem Alter zwischen 4 und 5 ist das sog. "Zeitfenster" für Sprachen lernen am größten. Es ist genau richtig, um logopädische Korrekturen zu machen.

Sieh es einfach als nützliches Spiel an. Deiner Tochter wird es gefallen.

Lieben Gruß

Moni

4

hallo
meine kleine ist nocvier und bei ihr wurde das vor einem halben jahr auc fest gestellt.
wir waren einmal die woche 45 min da. und meiner kleinen hat es sehr viel spass gemacht.
sie hat als wir am mittwoch das letzte mal da waren, geheult das sie wieder hin möchte. aber bei ihr ist es nun gut. und die logopädin hat abgeschlossen und meinte sie brauch die logopädie nicht mehr.

nun bin ich erst mal auf nächste woche mittwoch gespannt. wenn sie auch in den kindergarten gehen muss statt zur logopadin.

lg natalie

5

Lukas hat das auch, das ist nichts weiter einige Stunden Logo und deine Kleine spricht verständlich, wenn es nur eine multible Dyslalie ( http://de.wikipedia.org/wiki/Dyslalie) ist heißt das einfach das sie stammelt also die Zähne nicht auseinander bringt wenn sie redet, das haben viele Kinder.

Mein Sohn kann 10 Buchstaben nicht bilden und nutzt kaum Grammatik, nun nach 3 Monaten Theraphie ist es erheblich besser geworden und das obwohl mein Sohn nicht wirklich mitmacht, auch üben wir zu Hause garnicht ( er verweigert sich) ich denke nach 1-2 Rezeptem beim Logopäden wird das bei euch erledigt sein wenn es wirklich nur eine multible Dyslalie war ( mein Sohn hat zusätzlich noch eine ganze Latte anderer sprachlicher Auffälligkeiten)

LG
visilo+Lukas (16.11.04)