3 Jahre alt und schreibt namen alleine!!!!

Hallo...


Ich wollte mal eben was fragen:

Meine Tochter ist 3 Jahre und 8 monate alt.

Gerade sehe ich sie wie sie auf einem Blatt ganz alleine ihren Namen Emily schreibt und das sogar noch richtig!#huepf

Ich hatte das ab und an mal auf der Zaubertafel mit ihr gemacht.Das sie das sofort kann,hätte ich nciht gedacht...

Dann habe ich ihr Wörter wie Mama,Papa und Elias...
Sie konnte sie alle sofort ohne Probleme nachschreiben.

Machen eure Kinder das in dem alter auch schon,ist das normal????#kratz

Habe mich echt gewundert...

Natürlich binich auch super stolz auf sie#cool:-D

Lg

1

Ja, das ist normal. Trotzdem kannst du natürlich stolz sein und dich freuen!

LG
Christina

2

Ja, das ist normal.
Das ist übrigens nicht wirklich "schreiben", sondern schlicht abmalen.
LG,
Sandra

3

hi du!

ja, das ist völlig normal! es ist so, als ob du eine sonne, ein auto o.ä. malst und sie malt es nach. kinder haben noch ein sehr bildliches gedächtnis und für sie stellt der name eher ein bild als einzelne buchstaben da. es ist ein nachmalen von "bildern" (buchstaben). mit echtem schreiben (aneinanderhängen von einzelnen buchstaben) hat das nichts zu tun.

klar kannst du stolz auf sie sein, ist doch toll, wenn die kurzen etwas neues können #:-)!

lg

julia mit sophie (3) & paulina (1) #freu

4

Lukas macht das auch, ist völlig normal, er hat es wohl aus dem Kiga, wir haben sowas jedenfalls nicht mit ihm geübt.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

5

Ja, ist völlig normal....
Hannah schreibt sogar Wörter, wenn ich ihr die Buchstaben diktiere. Sie ist im August 4 geworden....
ANDREA

6

Ist doch super! Ich wäre auch stolz :-)

7

Hallo,

ich muss dann mal widersprechen, sooo normal, wie hier alle tun, ist das nun doch nicht.
Ich bin seit 20 Jahren als Erzieherin tätig und kann daher sagen, dass ich noch nicht viele Kinder erlebt habe, die im Alter von 3 Jahren schon die ausreichenden graphomotorischen Fähigkeiten entwickelt hatten, um ihre Namen abzuschreiben. Viele Kinder in dem Alter kritzeln noch, die die "normal" sind, malen Sonnen oder Kopffüßler .

Aber wie heißt es doch so schön: Es ist normal, verschieden zu sein!

LG, Gabriele

8

Hallo Kollegin;-),
ich sehe das genau wie DU! Bin zwar erst seit 1997 Erzieherin aber habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht! Ich muss dazu sagen, dass ich als Mutter bei meinem Sohn im Alter von 3 nicht mal im Traum dran dachte "spielerisch" schreiben zu lernen! In dem Alter sind in der Regel ganz andere Entwicklungssschritte von großer Wichtigkeit!
Wobei Mädchen im Durchschnitt Feinmotorisch ja viel schneller entwickelt sind als Jungen!

9

Hi,

ja, gerade Kinder die feinmotorisch sehr weit sind, können oftmals relativ früh Buchstaben etc. nachmalen. Meine (2,9 Jahre) fängt auch gerade an, sich für Buchstaben zu interessieren, ich muss auf dem Aqua Doodle immer ihren Namen schreiben und den von ihrer Schwester sowie "Mama", Papa, Opa, Oma... und sie kritzelt nach (naja, die Betonung liegt auf "kritzeln").

Eigentlich ist sie eher mathematisch begabt und gut im logischen Denken (liegt in ihrem Fall schlichtweg in der Familie, sprich in der Familie meines Mannes, ich bin was Logik angeht leider null begabt und daher froh, dass sie nach meinem Mann kommt), deswegen hat es mich schon sehr gewundert, dass sie wegen der Buchstaben fragt - da merkt man meiner Meinung nach deutlich, dass sie in den Kindergarten geht.

LG
Gael

10

hi,

mein Gott hier kriegt man vielleicht komplexe wenn man so liest was die 3 jährigen alles können und wie normal das doch ist. Hab dann wohl ein unnormales Kind

12

Bin ganz deiner Meinung.
Ich habe schon eine erwachsene Tochter und damals wurden die Kinder nicht so beobachtet was sie nun schon alles können.
Wenn ich das schon höre, wir sind sooo stolz, diese Vergleiche immer, wie traurig ist das nur.
Anstatt das man froh ist ein gesundes Kind zu haben.

Mein Sohn ist nun 4 Jahre und kann auch noch nicht seinen Namen schreiben.
Also auch ein unnormales Kind :-)