Ab wann die ersten Wackelzähne ?

Hallo
hab da mal ne Frage. Unser Sohn wird in 4 Wochen erst 4 und hat schon die ersten 2 Wackelzähne Schneidezähne unten locker. Ist das normal ? In welcher Reihenfolge fallen sie raus oder ist das verschieden ? Wie lange kann das noch dauern bis er ganz raus ist ? Ich muß dazu sagen er hat sie auch sehr früh bekommen mit 11 Wochen kamen sie durch. Heißt das wer früh die Zähne bekommt verliert sie auch früh ? Wie ist das dann bei den bleibenden Zähnen wohl ?

Danke Dani

1

Hallo Dani,

i.d.R. fallen die unteren Schneidezähne als erstes aus.

Sicher ist es mit knapp vier Jahren recht früh - aber was ist bei Kindern schon normal? Es gab auch schon Babies die mit ein oder zwei Zähnen geboren wurden.

Mein Sohn hat seine ersten Zähne erst vor kurzem verloren - mit knapp 7 Jahren. Er war mit Abstand einer der Letzten von seinen gleichaltrigen Freunden.
Aber einer der ersten wo die Zähne durch kamen.
Was ist schon normal ;-)

>>>Wie lange kann das noch dauern bis er ganz raus ist? <<<
Kann sich noch mehrere Wochen hinziehen...

>>>Heißt das wer früh die Zähne bekommt verliert sie auch früh<<<
Absoluter Quatsch ;-) allerdings sind "lange Milchzähne" schon besser, weil die echten somit länger geschont werden.
Aber gute Pflege ist alles...
Unser Nachbarssohn hatte zu Milchgebisszeiten richtig dunkle Zähne. Ich hoffe, dass er mit den Zweiten besser umgeht, sonst verfaulen die wohl auch recht bald.

lg bamolina

2

Ich hab mal gehört (!) das es ein Zeichen für gesunde Zähne und einen gesunden Kiefer ist, wenn sie lange bleiben!
Soll nicht heißen das es bei Deinem Sohn so ist, aber mit noch nicht mal 4 ist das schon arg früh.
Hab mal gegoogelt: Im Schnitt kommt der erste Wackelzahn mit 6.

Machen kann man da sicher eh nichts, aber man sollte ja eh regelmäßig zum Zahnarzt, was sagt der denn?

Mona

3

Hallo,

das kann vorkommen.
Meine Tochter hat auch mit knapp 4 ihre ersten Zähne verloren.
Als sie mir stolz ihre ersten Wackelzähne zeigte, bin ich auch direkt mit ihr zum Zahnarzt.Aber die 2ten waren schon darunter und schoben kräftig.
Heute ist sie 8 und hat noch ganze 4 Milchzähne.
Der Zahnarzt meinte das es daran liegen könnte weil sie schön früh ihre Zähnchen bekommen hat(3mon)das sie sie auch früh verliert.
Bei gute Pfege bleiben die 2ten hoffentlich bis ins hohe Alter.

Lg Sabine

4

Mein Sohn ist 6 geworden und da wackelt noch nichts. 2 Zähne sind allerdings schon draußen - Tischkante mit kanpp 4 Jahren.
Er hat seinen 1. Zahn aber auch erst mit 8 1/2 Monaten bekommen.
GR + Tom 23.09.08

5

Hallo!

Mein Sohn wir am 7.1. 6 Jahre alt und hat seit 1 Woche 3 Wackelzähne.
Eo.

6

Hallo Dani,

zufälligerweise habe ich das Thema gerade letzte Woche mit unserer Zahnärztin besprochen.

Meine Tochter ist 4 1/2 J. und bei dieser letzten Untersuchung hiess es, die oberen beiden Schneidezähne wären schon etwas wacklig. Aber nur leicht. Nach Aussage der Zahnärztin sei das normal und es könnte sogar noch bis zu 2 Jahren dauern, bis zu tatsächlich rausfallen.

Sie meinte auch, bei Mädchen würden die Zähne häufig eher wackeln als bei Jungen...

Der Freundin meiner Tochter (auch 4 17") sind bereits die beiden unteren Schneidezähne rausgefallen und die neuen sind schon fast auf gleicher Höhe wie die anderen Milchzähne wieder nachgewachsen.

Du siehst, es liegt wohl alles im Rahmen.

>Wie ist das dann bei den bleibenden Zähnen wohl ?
<

Nun ja, ich denke da kommt es sehr auf die gute Zahnpflege an. Aber den Zeitpunkt des Wackelns der Milchzähne kann man wohl nicht beeinflussen.

LG, lunaleila

7

Ich meinte natürlich die Tochter meiner Freundin ist 4 1/2 J....

War ein Tippfehler, siehe Posting oben.

LG, lunaleila

8

Hallo
danke für die Antworten wir gehen heute nachmittag mal zum Zahnarzt hören was der wohl sagt.

LG Dani