Pro und Contra:Geschwister in der gleichen Gruppe?

Hallo ihr Lieben,

bei mir dauert es zwar noch knapp 2 Jahre,aber ich überlege jetzt schon,ob ich Nele zu Hendrik in die gleiche Kindergartengruppe geben soll.
Sie wären dann für 1 Jahr zusammen in einer Gruppe.
Ich habe keine Ahnung ob es gut ist, oder besser,sie jeweils in unterschiedlichen Gruppen zu geben...
Wer von euch hat Erfahrungen?
Was meint ihr dazu ?

Vielen Dank im Voraus
krake mit Hendrik (16.08.05) und Nele (16.07.07)

1

Hu hu,
ich würde es auf keinen Fall machen.
Meine Beiden (3 und 5) lieben sich sehr, allerdings wird auch bisschen gezankt - ist klar.

Meine Beiden waren vor paar Monaten 2 Wochen zusammen in Urlaub bei meiner Mama.
Es war einfach zu viel - 24 Std am tag zusammen zu sein. Die haben so gestänkert danach - nur Streit.
Sie sehen sich in der Kita im Garten, freuen sich aufeinander...
Ich denke mal, dass sie die Zeit ohne sich einfach brauchen.
Eo.

2

Mmh...das hört sich verständlich an...danke für deine Meinung :-)

3

hallo,
also ich habe beide kinder in einen gruppe. das kommt ja auf mehrere sachen an. ich finde die andere erzieherin nicht so gut und so habe ich sie in eine gruppe
der kindergarten ist so klein, dass es egal wäre, sie würden sich sowieso sehen. sie verstehen sich gut. spielen aber nicht viel im kindergarten zusammen.
für mich ist es praktischer, muss immer nur einmal an die sachen denken.

lieben gruß
mona

4

Hallo,

ich würde das auch nicht machen.
Die Kinder sind eh schon die ganze Zeit zu Hause zusammen und sie sollten die Möglichkeit haben im KIGA ihr eigenes Ding zu machen, sprich in 2 getrennte Gruppen gehen. Wenn alle zusammen draussen sind, dann sehen sie sich ja eh und können dann entscheiden, ob sie zusammen spielen wollen oder nicht. Und jeder kann seine eigenen Freundschaften in den jeweiligen Gruppen entwickeln.

LG Maria mit Marvin (3 Jahre) und Marlon (9 Monate)

5

Danke für eure Meinungen.Ich habe ja noch Zeit und werde es mir noch überlegen und meine Kinder beobachten...Vielleicht frage ich sogar mal meinen Sohn nächstes Jahr,was er davon hält.

Gruß
krake

6

Kommt vielleicht auch auf das Konzept des Kigas an, Im alten Kiga von meinem Sohn da waren die Geschwisterkinder ( mehrere Zwillingspärchen und "normale" Geschwister) in einer Gruppe, da es aber ein offenes Haus war konnten sich die Kinder auch gut aus dem Weg gehen wenn sie es wollten. Wenn die Gruppen aber fest sind würde ich es nur machen wenn beide wirklich sehr aneinander hängen und gern zusammen in eine Gruppe möchten.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

7

HI,
bei uns im Kindergarten sind alle Zwillingspaare und teilweise Geschwisterpaare zusammen in einer Gruppe. Außer unsere ZWillis sind getrennt aber hier überlege ich wieder, beide zusammen zu stecken.

Es kommt drauf an, wie sich die beiden verstehen. Ich denke jeder wird auf seine Art Freunde haben, da ja auch ein Altersunterschied da ist.

Grüße
Lisa

8

hallo,

ich hatte gar keine andere wahl.

meine kids sind 4 und 2. und beide sind mit 2 in die einrichtung gekommen, da es dort nur eine gruppe gibt, die die 2jährigen aufnehmen, musste liah auch zu timon in die gruppe, was eigentlich sehr gut klappt. hatte am anfang auch meine bedenken, aber die erzieherinnen, machen auch speziell altersabhäng dinge.

z.b. timon macht schon ausflüge mit, geht mit in die sporthalle, geht singen und da ist liah dann allein in der gruppe und muss sich ihre eigenen freunde suchen, auch weil sie schon mitbekommen hat timon spielt nicht immer mit mir, er will mit seinen freunden spielen. klar wars fürn timon am anfang nicht so leicht, da alle zu ihm kamen "Timon deine liah weint", "timon liah ist hingefallen", er fühlte sich dann verantwortlich, und das war glaube ich schwer für ihn, aber das hat sich auch gelegt. mittlerweile find ich es nicht mehr schlimm, dass sie in einer gruppe sind, zumal ich vorher schon wusste, dass ich auch mit den erzieherinnen gut klar komme.

lg sindy

9

Also wir haben uns bewust dagegen entschieden, die Jungs in eine Gruppe zu tun.

Joshua ist eine ganz starke Persönlichkeit. Wo er auftaucht, da ist er der Mittelpunkt (auch wenns blöd klingt). Er ist sehr Kontackfreudig und hat viele Freunde im Kindergarten.

Jonathan dagegen ist sehr schüchtern und ruhig. Er braucht lange bis er auf jemanden zugehenkann.
Deshalb haben wir uns dafür entschieden die beiden nicht in eine Gruppe zu tun, damit Jonathan die Chance hat, nicht nur als Bruder von Joshua wahrgenommen zu werden.

Ausserdem würde das auch gar nicht gut gehen wenn die beiden 24 Stunden am Tag auf einander hocken würden.
Ich finde es gut so und werde das beim Jüngsten auch wieder so machen.
Liebe Grüsse Janette

10

Huhu Krake,

bei uns werden die Geschwister getrennt, selbst Zwillinge werden getrennt.

Unser Kleiner wird wahrscheinlich (brauchen nur noch das OK vom Kita) in den Kita des Großen kommen und dann werden sie auch in 2 verschiedenen Gruppen kommen (werden auch "nur" 1 Jahr zusammen im Kita sein).


Lg Jule

11

Hallo

ich würds nicht machen .. sind beides eigene persönlichkeiten und die sehen sich ja dann eh am nachmittag und dann auch noch vormittag ... ? Nein !

Ich würde getgrennte Gruppen nehmen ...

Dani