Verschnupft....aber Nase ist frei !

Hallo,

mein Sohnemann (4) ist mal wieder krank gewesen (oder immer noch ????). Jedenfalls haben wir eine Bindehautentzüngung mal wieder erfolgreich überstanden,diese begleitend mit einer "verschnupften" Nase und Ohrenweh.
Die Kinderärtztin hilt dies für unbedenklich und er soll inhalieren und regenmäßig Nasenspray benutzten.Eben wegen dem Ohrenweh.
Er hat auch an sich keine Beschwerden mehr,dennoch war die Nase,auch ohne Spray, frei.
Er redet aber immernoch total verschnupft.
Und er schnarcht.;-)Was ja eigentlich garnicht so witzig ist. Er ist ebenso ein Kind,der keinem Infekt aus dem Weg gehen kann:-[
Symbioflour Kur haben wir auch bereits hinter uns....einmal hat es ihm sehr gut geholfen,ein anderes mal hatte ich weniger das Gefühl.

Wie ist das mit den Polypen? Atemwegsinfekte hat er eigentlich IMMER. Kündigt sich das vielleicht so an, das diese zu gegebener Zeit raus MÜSSEN?

Bin mir da sehr unschlüssig und wollte eure Meinung mal dazu hören, bevor ich da mal mit der Kinderärztin drüber spreche?
Wie gesagt, ich habe da wenig Ahnung von (sprich Vor und Nachteile )
Mich wundert es eigentlich nur, wie verschnupft er sich anhört,obwohl die Nase frei ist!

LG
Britta

1

Hallo!

Für mich hört es sich sehr danach an, das die Nasennebenhöhlen verstopft sind...Geh mal zum Kinderarzt und lass es abklären.

Meine Tochter hat auch öfters mit verstopften Nasennebenhöhlen zu kämpfen, was eigentlich nicht so oft in dem Alter vorkommt, weil die Nasennebenhöhlen sich erst langsam ausbilden, und sie hat dann die gleichen Symptome. Bei ihr hilft in dem Fall immer Sinufortonsaft ganz gut. Das ist im Großen und Ganzen das gleiche wie die Sinufortontabletten für Erwachsene (pflanzlich).

Inhalieren ist auch ganz gut, aber Nasenspray würde ich nicht so oft geben, das kann mehr Schaden als Nützen weil es die Nase austrocknet.

LG janamausi

3

Hey,

ich habe bisher immer sehr gute erfahrungen mit Sinupret Saft für Kinder gemacht,doch diesmalpassiert garnichts.
Das Nasenspray habe ich ihm geben sollen, auf Grund der Tatsache, dass er über Ohrenweh klagte.
Das hat auch sehr gut geholfen und gebe ich ihm auch selbstverständlich jetzt nicht mehr.Dennoch ist er immer noch arg verschnupft (hört sich zumindest so an).
Das mit den Nasennebenhöhlen erzählte mir meine Kinderärztin auch am Montag.Darum wurde ich ja skeptisch.
Zuerst dachte ich ja auch an eine Nasennebenhöhlenentzüng.....aber das kann ja wohl nicht sein,denn mir sagte sie, dass sie sich im Laufe des 5 LJ entwickeln.Tim ist grade 4 geworden.
Ich werde das Ganze jetzt bis zum 30.10. beobachten, dann habe ich mit Tim sowieso eine Termin bei KIA,wegen einer anderen Sache (Verdacht auf Asthma - sie will wissen,wie die aktuelle Therapie anschlägt).
Sollte bis dahin keine Besserung sein, werde ich das mit den Polypen ansprechen.
Ganz ehrlich- diese extreme Infektanfälligkeit macht mich langsam "irre" .
Ständig hat er was, ständig muss er deswegen auf was verzichten.
Zuletzt wegen dem Ohrenweh konnte er nicht zum Kindergeburtstag,wo er sich riesig drauf gefreut hat.
Seine Großeltern wollen ihn eigentlich gern regelmäßig mit zum schwimmen mitnehmen....möchte ich aber verständlicherweise nicht,wenn er krank ist.
Das verstehen die dann wiederrum nicht und ich bin die böse Schwiegertochter, die denen das Enkelkind entzieht. Aber das ist ein anderes Thema...

Andererseits habe ich wirklich etwas angst davor,wenn wirklich die Polypen raus müssen....:-(

Danke für deine Antwort!
Britta

5

Hallo!

Mir hat mein Arzt gesagt, das sich die Nasennebenhöhlen bis zum 6. Lebensjahr entwickelt haben.

Meine Tochter hatte seitdem sie 4 Jahre alt ist - zum Glück scheint es jetzt endlich überstanden - mit den Nasennebenhöhlen Probleme gehabt. Bei ihr hat es sich auch mit verschnupfter Nase, die aber frei war, geäußert und zum Schluß mit starken Kopfschmerzen. Sie hat leider zig Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen, bis sie letztendlich am Kopf geröngt wurde und so festgestellt wurde, das die eine Nasennebenhöhle komplett verschleimt ist (auf dem Röntgenbild hat man die Nasennebenhöhlen deutlich gesehen).

Sie hat dann ein besonderes Antibiotikum über zwei Wochen nehmen müssen und seitdem ist alles gut und die Nasennebenhöhlen frei.

LG janamausi

2

Hi,

schnarchen und verschnupft reden + Infekte... da denke ich sofort an Polypen. Bis auf die Infekte hatte unser Sohn das auch - die Polypen wurden entfernt und jetzt hat er keine probleme mehr.

Geh mal zum HNO und lass es abklären!

LG
Kim

4

Hey,

ich befürchte es auch fast...leider.
Ich warte es noch bis zum 30.10 ab, dann habe ich sowieso einen KIA Termin und werde mal erst mit der Ärztin reden.
Vielleicht ist es ja auch nur ein sehr hartnäckiger Infekt.....hoffe ich!

Danke für deine Antwort
Britta