Mit Erzieherin aus der Kita Stress!

Hallo muss mal kurz Dampf ablassen!

Meine Tochter(6)ist in einer Kitagruppe mit 2 Erziehern.

Ich wollte gestern,meine Tochter abholen und hatte natürlich meinen Sohn(2)mit...Nun zum eigentlichen Problem,wir waren grad in der Gruppe und haben schon ausschau nach Samantha gehalten,wie das dann halt manchmal so ist,wollte mein Kleiner noch 1Buch ansehen und hat halt unter anderem mit Kastanien gespielt....
Da kam die Erzieherin mittenmal wie eine Furie auf uns gestürmt,nahm meinen Kleinen das Buch weg,und reif lautstark:"Jetzt ist Abholzeit,es wird nicht mehr gespielt!"
Ich habe mich soo erschrocken und hab gesagt,man könne sowas auch vernünftig sagen!#schock:-[
Sie hat nicht verstanden,worum es ging,naja,dachte ich mir,ok-sie ist öfters mal schlechtgelaunt(ausserdem sollte ich noch erwähnen,das meine Tochter mehrmals zuHause schon sagte*****würde immer so schreien!

So,nun geh ich heutmorgen wieder in den Kindergarten und sie schaute mich gleich so komisch an und ich dachte mir:Nein,sag jetzt lieber nichts,Petra#schmoll
Da meinte sie dann:"Man kann ja immerhin noch Hallo sagen!"
Klar hat sie Recht damit,natürlich...Wollte ich aber nicht,ganz einfach,war echt noch sauer vom Vortag.

Dan fragte sie mich,ob wir nochmal drüber reden möchten und ich sagte:"ja natürlich,wäre schon von Vorteil",
so #bla,letztendlich hat sie nichts gerafft und wollte einfach nicht dazustehen,das sie oftmals unbegründet rumbölkt!:-[
Ganz durch Zufall kam unsere Kindergartenleitung und jetzt haltet Euch fest!!!!#schock#schock#schock#schock
Da fing sie ganz plötzlich an zu jaulen und war ja soo fertig von unserem Gespräch#klatsch#augen
Sag mal gehts noch?Das darf doch nicht wahr sein,oder?

Ich bin dann aufgestanden und verabschiedete mich nur noch mit Worten wie:"
"Du bist doch keine Erzieherin,Du gehörst nach GZSZ,mehr nicht!"

Au man,was soll das denn?Wie soll ich mich nun verhalten,was meint Ihr?Was wäre am Sinnvollsten?

#gruebel
Jetzt mag der eine oder andere bestimmt sagen,Du warst ja auch nicht ganz nett,stimmt!Aber wenn ihr das mitbekommen hättet,wärt ihr auch nicht ruhig geblieben,denke ich.

So,danke schonmal für Eure Antwort!

#herzlichPieda

1

Hallo,

es ist echt nicht schön, wenn die Erzieherinnen anfangen rumzubrüllen. Find es richtig, dass du ihr gesagt hast sie soll vernünftig mit deiner Tochter reden.
Dass du am nächsten Morgen nicht gegrüsst hast, finde ich persönlich nicht so doll. Positiv, dass die Erzieherin mit dir drüber reden wollte und schade, dass ihr nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen seit. Ich würde weiter drauf bestehen, dass es nicht richtig ist in so einem Ton mit einem Kind zu reden!
Den Satz mit GZSZ find ich zu krass.
Ich würde nochmal um ein klärendes Gespräch bitten, mich gegebenfalls für diesen Kommentar entschuldigen und RUHIG über die ganzen Probleme reden.

Liebe Grüße

Bianka

2

Hallo Bianka,

#danke für Deine schnelle,ehrliche Meinung.

Ja hab nochmal drüber nachgedacht!
Sicherlich hast Du Recht dann muss ich mich wohl entschuldigen#schwitz:-(

danke Dir....

#blumePieda

3

Ich würde sagen da hat wohl jemand seinen Beruf verfehlt...

1. mal hat die Erzieherin überhaupt kein Recht im KiGa rumzuschreien,geschweige denn die Kinder anzuschreien :-[ und das würde ich auch nochmal ansprechen,gegebenfalls auch mit der Leiterin zusammen

Du warst natürlich zurecht darüber verärgert was passiert ist und in manchen Situationen reagiert man dann halt so...

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und würde das alles nochmal in einem ruhigen Gespräch klären

Viel Glück!#herzlich

weiteren Kommentar laden
4

Es scheint, Ihr beide habt Euch nicht gut im Griff. Die Erzieherin, die zu laut ist, und Du, die sich offensichtlich nicht in solchen Situation artikulieren kann.

Warum hast Du der Leiterin nicht erzaehlt, was passiert ist? Wie die Schreierei (die vielleicht nicht mal boese gemeint war), auf Deinen Sohn gewirkt hat?

Ehrlich, mit dem Hinweis auf GZSZ hast Du Dir ein Eigentor geschossen. Und nicht zu gruessen ist auch kein angemessenes Verhalten einer Erwachsenen.

Du solltest noch einmal das Gespraech mit der Erzieherin und der Leiterin suchen und die Angelegenheit klaeren. Aber ohne Pauschal-Vorwuerfe und uebertriebene Emotionen.

LG,

Claudia

10

Guten Abend Claudia,

ja da hast Du wohl Recht mit dem was Du sagst...#schein
War auch von mir nicht ganz vorteilhaft,sowas zu sagen,das stimmt.
Ich habe am Montag ein Gespräch mit unserer
Leitung von der Kita,mal sehen,was raus kommt!?

Trotzdem lieben #danke für Deine Antwort,ok?

#blumePieda#herzlich

5

nach GZSZ? Diese Serie? Ich kapier den Zusammenhang nicht...#kratz

11

Hallo,


ich meinte wegen der ganz plötzlichen Heulerei,das war wirklich schauspielverdächtig...Und da ist mir gleich GZSZ eingefallen....

SIE hat es aber verstanden,da bin ich mir sicher!

L#blumeg P.

6

Hallo...

Ich finde das Verhalten beider Parteien nicht gut!

Ich weiß jetzt nicht ob sie gegrüsst hat und du nicht geantwortet hast!das ist nicht so schön!

Aber aus eigener Erfahrung: Ich grüsse auch nicht jeder Erzieherin in der Kita! Weil wenn von deren Seite nie was rüberkommt obwohl man grüßt!Dann lass ich es und sage nur noch Guten Morgen, wenn sie grüsst!

Ich denke Erzieher/innen vertreten das Haus und haben die "Pflicht" höflich zu deren "Kunden"zusein!

Mit den schreien in deiner Situation hätte es mir auch nicht gepasst, aber manchmal, wenn sehr laut in der Gruppe ist sollte man sich durchsetzen!

LG jenny

7

Hallo,

weder dein Verhalten, noch das der Erzieherin ist besonders erwachsen und sinnvoll!

8

Hallo!

Sorry, aber euer beides Verhalten finde ich völlig kindisch und daneben. Das ist das Verhalten von Kindern aber nicht von erwachsenen Menschen.

Wenn alle Geschwisterkinder während der Abholzeit noch spielen würden, wäre der Kiga während dieser Zeit überfüllt. Klar, die Erzieherin hätte es freundlicher sagen können und das Du sie darauf hingewiesen hast, das es auch in einem anderen Ton geht, finde ich völlig o.k.

Aber dein Verhalten am nächsten Tag, hat ja erst die Sache aufgebauscht. Fehler macht jeder und man sollte als erwachsener Mensch drüber stehen und auch Fehler verzeihen können. Wenn sie es nicht kann, hättest Du es machen können und so Charakterstärke beweisen können. Stattdessen benimmt ihr euch beide wie zwei bockige Kinder...

janamausi

12

Hallo janamausi:-)

Ja da hast Du auch vollkommen Recht mit-ohne Scheiss.

War aber wirklich leicht angepieselt wegen dem Vortag noch,ja ich bin etwas nachtragend,ich weiss-aber irgendwie hat sich das mittenmal so hochgepusht#schock#schwitz#schmoll

Ich danke Dir für deine Antwort und werd mal berichten wie es war,habe am Montag eine Besprechung und da versuch ich wenigstens ruhig und sachlich zu bleiben,obwohl mir das trotzdem ein wenig schwerfallen wird,nachdem sie meinen Sohn wirklich angebrüllt hat!

Trotzdem#danke....

Lg Pieda#blume

13

"Angriff" ist die beste Verteidigung!

Mach Du bei dem Gespräch den Anfang, bleib dabei einfach höflich, ruhig und sag deine Meinung. So zeigst Du Stärke und erreichst mehr, als wenn Du auf bockig machst.

Viel Glück
janamausi

weiteren Kommentar laden
15

wow

nicht schlecht...

ich meine ..... hat wirklich öfters schlechte Laune,aber rumbrüllen hab ich sie noch nicht gehört..man gut wir waren im Urlaub ;-)

wie jetzt??hat sie angefangen mit heulen oder was?? aber dein spruch is wirklich krass #schock#freu#huepf
aber so bist du eben.:-p

bin ja mal gespannt wie das ausgeht....

brini