Pari Boy und Isotonische Kochsalzlösung

Nabend,


Unsere Maus hat schon wieder Husten und Schnupfen.

vom KA haben wir Acc Saft und Emser Nasenspray bekommen.
Gestern abend hatte ich ihr um 17:30 den Acc Saft gegeben.
Ergebnis: Die ganze Nacht gehustet ohne Ende :-( Jede Stunde wach.

Jetzt hab ich heut von mehreren gehört das Acc zum Abend hin gar nicht gut wäre. Soll es aber laut Arzt 3mal täglich geben #kratz

SO, jetzt war ich vorhin bei ner Freundin und die kam auf die Idee meine Kleine inhalieren zu lassen.
Sie hat einen Pari Boy und als Inhalat Isotonische Kochsalzlösung a 2ml.

Ich war ja etwas skeptisch, aber es hat tatsächlich etwas bewirkt.
Sie hat mir das ganze Gedöns jetzt mal mitgegeben.

Trotzdem frag ich mich jetzt ob es wirklich gut ist diese Lösung zu inhalieren??
Auf der Packung steht Injektionslösung..usw #kratz

Sie hat es bei ihrem Sohn damals bekommen und benutzt dieses auch heut noch.

Hat jemand das gleiche zum Inhalieren oder kann mir irgendwas dazu sagen?

Freu mich auf Antworten


Grüsse
Dina

1

isotonische kochsalzlösung kann man so gut wie für alles nehmen. zum augen benetzen, zum nase befeuchten, zum inhalieren...... das befeuchtet im grunde nur. in eurem fall die schleimhäute. mein arzt meinte neulich zu mir, dass inhalieren das optimale wäre, bei hno-geschichten. natuerlich soll man sowas ohne arztrücksprache nicht machen. in dem fall würde ich aber sagen, dass dabei rein gar nichts passiert, ausser dass die schleimhäute deines kindes gut befeuchtet werden, das erleichtert das atmen und macht das abfliessen von sekret leichter. was soll daran falsch sein? ich denke, es ist ok, du musst dir keine sorgen machen. ruf den einfach morgen an und sag ihm bescheid, dass ihr das macht.

2

Also, mach Dir keine Sorgen wegen der Kochsalzlösung. Das ist absolut Standard und normal zur Inhalationstherapie. Die Salzkonzentration entspricht exakt den Verhältnissen wie sie im Körper auch bestehen, die Schleimhäute werden nicht gereizt, sondern im Gegenteil besser befeuchtet als durch reines Wasser. Dieses könnte zu Reizungen führen weil eben noch andere Mineralien enthalten sind bzw die Konzentrationen können von den im Körper vorhandenen abweichen.
Injektionslösung bedeutet, daß die Kochsalzlösung so zubereitet ist, daß sie bei einer notwendigen Gabe ins die Vene keinen Schaden anrichten kann. Man sollte zur Inhalation regelmäßig die Flasche durch eine neue ersetzen und diese nicht zu lange verwenden, damit sich keine Keime ansiedeln. Im Zweifelsfall also lieber neu kaufen. Gibt's in jeder Apotheke.
Noch kurz zum ACC-Saft: gib den Saft zum dritten Mal spätestens am frühen Nachmittag, vorzugsweise nicht nach 16 Uhr, damit das Kind noch ausreichend Zeit zum Abhusten vorm Schlafen hat. Und ganz wichtig: auf ausreichende Trinkmenge achten, damit der Schleim ausreichend zum Abhusten befeuchtet ist. Hier unterstützt aber auch die Inhalation.

3

Kann ich nur empfehlen! Kochsalzlösung ist einfach Salzwasser - ist gut für die Schleimhäute! Hat meine Schwiemu bei Krebstherapie genauso bekommen wie mein Kleiner als Säugling. Wir inhalieren immer regelmäßig, sobald Verkühlung im Anflug ist. Wenn er allerdings richtig verkühlt ist ist es oft zu wenig - ich muss dann doch Tabletten geben aber Inhalieren zumindest zur Unterstützung fürs Abhusten! also eher vormittag bis vielleicht 16Uhr!
Du kannst damit sicher nichts falsch machen!
Claudi

4

Huhu Dina,

wir machen das auch mit den Jungs und auch wir Erwachsene, wenn wir Schnupfen oder Husten haben, bis jetzt hat es immer super funktioniert, es gibt auch ein Mittel was die Jungs bekommen, wenn die Bronchien mit angegriffen werden.

NaCl kriegst du auch als Infusion im Kh.


Lg Jule

P.s. wir haben unseren Vernebler jetzt auch 2 Jahre fast

5

Guten Morgen


Nacl ohne weitere Medikamente ist nichts weiter wie Salzwasser was die Sekrete löst! Dennoch kannst du deinen Ka fragen ob er dir dafür weitere Zusätze verschreibt !
Bei Erkältungen ist der Pari Boy unser bester Freund!

Wenn dir gesagt wurde du sollst deiner Maus 3 mal tägl Husti geben, versuch ihr die letzte Dosis gegen 15 Uhr zu geben, dann passt die Abhusterei bei uns meistens.


Gute Besserung

Micha

6

Danke für eure Antworten!


Werd es dann weiter machen. Hat ja auch geholfen. ;-)




Grüsse
Dina