SCHARLACH im Kindergarten !!!!! ?????

Hallo!

Bei uns ist SCHARLACH im Kindergarten - und auch noch in der Gruppe meiner Tochter :-(

Ich habe ja mal so bißchen über Scharlach gelesen.
Aber wer kann mir mehr sagen.

Da die Inku-Zeit ca. 2-4 Tage ist und jetzt Wochenende war, dann hat sie es schon in sich oder hoffentlich nicht.
Alle Kinder besuchen den Kiga weiter.

Aber was ist zu beachten?
Wer hat Erfahrungen mit Scharlach?

Es ist ja so ähnlich wie Angina und kann mit Antibiotikum behandelt werden.

Kommt noch ein Kammerjäger?
Muss man ins Krankenhaus?

Soweit ich weiß, wenn das Kind Scharlach hat, dann darf es nicht in die Öffentlichkeit - also auch nicht zum Einkaufen mitnehmen.
Ist das noch so?

Früher wurden ja Klamotten und Schmusetiere vom Gesundheitsamt verbrannt - ist das heute auch noch so?

Wer kann mir was von Scharlach berichten?

1

Warum sollte der Kammerjäger kommen?
Warum sollte man ins Krankenhaus?

Du machst aber ganz schön Panik!

http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlach_(Krankheit)

10

Hallo,

klar das mit dem Kammerjäger ist Quatsch - es sei denn es ist einer der auf gaaaaanz kleine Tiere spezialisiert ist:-p - aber ich glaube dan nennt man eher "Mikrobiologe".

Aber es ist in der Tat so, dass man früher also bis zur großflächigen Ausbreitung von Penicillin, mit Scharlach 6 Wochen isoliert worden ist. Meiner Mutter ist das nach dem Krieg noch passiert. Ist aber schon mind. 60 Jahre her.

Heute ist Scharlach eine der ganz normalen Infekte. Und mit Antibiotika sehr leicht zu behandeln. Es sollte aber auch sofort behandelt werden, weil die Folgen ohne Behandlung natürlich noch die gleichen wie vor 60 Jahren sind: Nierenbeteiligung, rheumatisches Fieber, Herzinnenbeutelentzündungen, Herzklappenfehler.

Grüße vom novemberhaften Rhein

Sanne + Lukas

2

Was soll denn ein Kammerjäger machen??

3 Tage Antibiotikum und das Kind ist fast schon wieder gesund...

Und verbrannt werden muss deswegen auch nichts #schock

Kristin

3

Ich hatte selbst mit Scharlach nichts tun - aber meine Mutter hatte es vor 50 Jahren.

Da kam der Kammerjäger und alles wurde verbrannt. Sie selbst war 8 Wochen auf der Isolierstation in der Klinik.

Bei meinem Mann, der vor 30 Jahren an Scharlach erkrankte, kam der Kammerjäger auch und hat die Wohnung "gereinigt".

Das sind eben die Sachen, die ich mit dem Wort Scharlach verbinde und als ich heute im Kiga die Nachricht erhielt, dass Scharlach umgeht, dann habe ich sofort an diese Sachen gedacht.
Ich wollte schon mein Kind rausnehmen.

Aber ich habe mir die Internetseite jetzt mal angeschaut - also - geht es auch zu Hause mit Antibiotikum.

4

Ich versteh das mit dem Kammerjäger echt nicht... #kratz Ist doch kein Ungeziefer #gruebel

Früher war der Krankheitsverlauf meist sehr langwierig weil es noch kein so gutes Antibiotikum gab. Es ist sicherlich eine schwere Infektionskrankheit die ich keinem wünsche, aber in der heutigen Zeit nicht mehr lebensbedrohlich (bei sonst gesunden Menschen...).

Meine Nichte hatte Scharlach vor anderthalb Jahren, bekam Antibiotika und konnte nach 3 Tagen wieder in den KiGa.

5

Vielleicht hat man auch jetzt ein besseres Antibiotikum!

weitere Kommentare laden
6

Als erstes: Ganz ruhig bleiben!

Unsere Große hatte in ihrer Kiga-zeit 3x Scharlach. Es ist eine ganz normale Krankheit, die unbedingt mit Antibiotika behandelt werden sollte. Wir hatten nur 1X Fieber. Bei den beiden anderen Malen ging es unserer Tochter richtig gut.

In der Kita ist manchmal Monate lang der Zettel mit dem Hinweis auf Scharlach an der Tür.
Da wird aber nix verbrannt oder ähnliches.

LG waldwuffel

7

Du verwechselst das mit der Pest im Mittelalter, oder?
Allerdings gab es ja wohl noch kein Gesundheitsamt, das Klamotten und Kuscheltiere verbrannt hat.

Wozu soll der Kammerjäger kommen?

9

Sorry, aber man kann auch Panik verbreiten....manche übertreibens echt!

Druschi