bin sauer auf erzieherin!!!

Boh war ich wütend als ich meinen Sohn ( 3 ) heute aus dem Kindergarten abgeholt habe!

Es läuft immer gleich ab, man gibt das Kind an der Tür ab morgens und empfängt es am Nachmittag wieder an der Tür. Sie sehen dich schon beim rein kommen und rufen die Kinder "ABGEHOLT"

Heute bin ich ins Zimmer rein und die Leitung schreit "nein raus hier, nicht mit Schuhe hier rein" und da war ich schon total angepinkelt (sorry) und meinte das ich aber mal sehen möchte wie mein Kind spielt und mit wem und überhaupt mal die ganzen Bstelarbeiten sehen möchte die im Zimmer hängen, nie kann man was sehen weil man sofort an der Tür abgespeisst wird:-[

Sie meinte das sie leider nicht so viel Geld haben um hier Latschen für die Eltern zu kaufen#schock

So und das zweite war, am 11.11. ist Laternenfest, wir sollen SELBER Laternen kaufen und mitbringen#heul

ich meinte das ich sehr schade finde das sie keine selber basteln mit den kids und da meinte sie, also mal ganz ehrlich "die kinder können doch nicht mal ne Schere selber halten, dann müßten sie (die erzieher) ja alles selber machen und außerdem seien sie eine Krippe. ich sagte dann können sie ja auch KLEBEN!

HALLO?? MEIN KIND IST 3 JAHRE, KEIN BABY MEHR!!!Der kann das schon!

Boh wißt ihr was ich meine??
ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt mit dem schreiben.

Ich bin echt enttäuscht.
Es wurden nicht mal Blätter gesammelt oder Kastanien zum basteln für den Herbst, NIX!

Was sagt ihr dazu??

1

Hallo,

tja, ich kann sowas gar nicht verstehen.

In unserem Kindergarten ist das zum Glück nicht so. Wir bringen die Kinder bis in die Gruppe und holen sie auch dort wieder ab.

Uns wird jedes Mal gezeigt, was die Kinder gebastelt haben und auch an der Geb.Feier dürfen wir teilnehmen.

Laternen wird mal mit Eltern mal ohne Eltern gebastelt.

Spreche doch einfach mal mit dem Elternrat.

Lieben Gruß Luna

2

Hallo,

durftet ihr denn bei der Eingewöhnung auch nicht mit ins Zimmer???
Also ich war das ganze erste Kigajahr am Morgen immer länger mit im Zimmer und beim Holen auch wieder. Jetzt im 2. Jahr bin ich morgens und beim Holen nur noch bißchen dabei. Das soll jetzt kürzer gehalten werden, damit die "neuen" Kigamütter mehr Raum haben. Ist ja auch ok und verständlich.
Das ist alles absolut kein Probelm!!! Es hängt nur ein Zettel an der Tür, dass bei nassem Wetter die Schuhe bitte vor der Tür warten sollen! Und das ist ja auch kein Problem, finde ich.
Und mit dem Basteln ist es bei uns so, dass sie in einem Jahr die Laternen basteln und die Eltern die Nikolaussäcke und im nächsten Jahr andersrum. Klar helfen die Erzieherinnen den Kleinen viel, da es auch tolle Laternen werden, aber es ist ja auch genügend Zeit dafür, wenn man rechtzeitig beginnt. Das muß man sich dann eben einteilen.
Finde schon, dass das etwas blöd läuft bei euch!!!

Was sagen denn die anderen Mütter dazu?

LG
Tanja

7

Du warst ein Jahr lang morgens immer dabei??Das find ich krass!Oder war Dein Kind noch keine 3 Jahre alt.Und jetzt bleibst Du immer noch?#kratz.Kein Wunder,daß da die neuen Mamas keinen Platz haben wenn über Jahre die Eltern mit dabei sind.Das wollt ich nicht und seh auch nicht wirklich nen Sinn drin.Ein paar Wochen Eingewöhnung okay aber über Jahre??#schock.Oder hab ich da was mißverstanden?
LG Sonja.

10

Nein, das stimmt schon, dass ich so lange dabei war. Aber Hintergrund ist, dass er sehr, sehr ungerne in den Kiga ging (teilweise noch geht) und so hat es einfach geklappt ohne großes Geschrei. Zudem war er im ersten Kigajahr 20!!! Wochen krank (nicht am Stück sonder immer wieder ein paar Wochen) und dadurch brauchte er wohn einfach meine Unterstützung auf dem Weg. Mit dem Erfolg, dass es dann auch so ging und jetzt auch klappt. Die anderen Mamis waren je nach Kind 2-8 Wochen länger dabei.
Ich fand/finde es einfach nur toll, dass die Erzieherinnen sehr versuchen, auf das Kind und auf die Eltern einzugehen. Was ich bei Deinem Kiga schon vermisse und sehr schade finde!

Liebe Grüße
Tanja

weiteren Kommentar laden
3

Also, den Kindergarten dürfen wir Eltern schon betreten, aber die Gruppenräume auch nur ohne Schuhe. Finde ich schon verständlich gerade um diese Jahreszeit. Und wenn dein Sohn erst drei ist und noch in der Krippengruppe erst recht, weil da spielen die Kinder ja noch viel auf dem Fußboden und der muß dann schon sauber sein.

Laternenfest habe wir auch jedes Jahr, aber Laternen werden im Kindergarten nicht gebastelt. Kann ich auch verstehen, das ist nämlich sehr aufwändig. Meine Tochter ist sechs und wir wollen dieses Jahr das erste Mal gemeinsam eine Laterne basteln zu Hause. Und obwohl sie ja schon sooo groß ist, berürchte ich, dass ich das meiste machen werde müssen. Wie stellst du dir das im Kindergarten vor? Soll da eine Erzieherin für 10-20 Kinder Laternen basteln? Aber bastel du doch mit deinem Sohn zu Hause eine Laterne oder mach im Kindergarten den Vorschlag für einen gemeinsamen Bastelnachmittag mit Kindern und Eltern.

Was das Blätter und Kastaniensammeln angeht mu0 ich dir allerdings zustimmen. Das ist ja nicht viel Aufwand und macht kann man ja auch mit kleinen Kindern machen. Aber vielleicht hat dein Sohn dir auch nur nichts davon erzählt. Er ist ja erst drei.

LG Klimt

5

Hi,

Verena hat im Kiga ihre Laterne selbstgebastelt. Und darauf ist sie mega-stolz!

LG Isabell

15

Hallo,

also bei uns im Kiga werden die Laternen auch immer von den Kindern selbst gebastelt (teilweise helfen die Erzieherinnen natürlich auch mit). Je größer die Kinder sind desto mehr machen sie selbstständig... und sind dann auch immer mega-stolz darauf. Damit alles fertig wird, wird auch schon mal direkt nach den Sommerferien mit dem Basteln angefangen....

Grüße

moewe2027:-)

weiteren Kommentar laden
4

Das ist echt ARM!

Da dient die Kita nur als reine Aufbewahrungsstätte.

6

hallöchen

kann deine wut gut verstehen,bei uns ist es zum glück anders,okay schuhe müssen im gruppenraum ausgezogen sein(die der eltern;-)) denn noch,an jedem der 3gruppenräume steht täglich dran was mit den kindern gemacht wurde,bastel/malsachen werden ausgestellt und einiges kann auch mit genommen werden,laternen werden jedes jahr neue andere gebastelt in der kita,auch mit den ganz kleinen 1-2 1/2 j wird gebastelt/gemalt/geklebt...

rede mal mit anderen eltern und dann mit der kita leitung,so geht das nicht!

lg.co.

8

Hallo,

meine Tochter war letztes Jahr auch in der Krippe - und dort haben alle Kinder ihre Laternen selber gebastelt! Sie haben ein transparentes Papier angemalt, die Käseschachteln auch - und die Erzieherin hat das dann zusammengeklebt. Meiner Meinung gehört das auch zu deren Aufgabe!

Jetzt im Kindergarten machen die Kinder mindestens 1mal die Woche einen größeren Ausflug und sammeln, sammeln, sammeln - alles im Kindergarten ist voll mit Blätterbildern, Kastanienmännchen usw.

In den Gruppenraum konnten und können wir jederzeit gehen, natürlich ohne Schuhe - aber die kann man ja im Vorraum ausziehen.

Sicher sind in einer Krippe Kinder von 1 bis 3 Jahren, da sind riesige Entwicklungssprünge drin - und wenn man lauter 1jährige hat, ist das Laternebasteln sicher schwieriger - aber man sollte auf jede Altersgruppe eingehen.

Normal finde ich es bei euch nicht!
Hast du dir die Krippe vorher angeschaut? Hast du gefragt, was so gemacht wird? Versuch doch nochmal in Ruhe mit der Erzieherin zu reden - und zu erklären, dass dein Sohn schon 3 ist und damit eigentlich schon ein Kindergartenkind und sehr wohl eine Schere halten kann.

lg, Idualc

9

Hey!

Was ich dazu sage? Ich bin - mal wieder - erschüttert über solche Umstände.

Was ist das denn für ein (Umgangs-)Ton da in der Kita? Da könnte man ja meinen, die haben was zu verstecken oder zu verheimlichen. Das man nicht mit den Schuhen die Gruppenräume betritt ist ja verständlich. Aber das kann man anders sagen und so wie Du das schreibst, hört es sich eher danach an, als solltest Du ja nur nicht in die Gruppenräume. Egal ob mit oder ohne Schuhe. Man man.

Sowas gibts bei uns nicht. Wir sind jederzeit herzlich willkommen. Ich hole meine Tochter - sofern sie nicht im Garten sind - auch aus ihrem Raum ab. Und vorher kann ich noch einen Blick auf die Pinwand werfen, wo jeden Tag dran steht, was gemacht worden ist. Außerdem hängen immer irgendwelche gebastelten Sachen zur Schau aus.

Für das Laternenfest (am Donnerstag bei Aylin in der Kita) haben wir allerdings auch selber die Laternen gekauft. Find ich jetzt nicht wild. Aber ich finds schade, dass da in der Kita offenbar kein Wert auf die Förderung von den Kleinen gelegt wird. Warum können sie noch nicth mit der Schere umgehen??? Meine Tochter ist noch nicht mal drei und hat es schon vor nem halben Jahr in der Kita "gelernt". Dort wird ständig gebastelt. Was machen die Kids denn in dem Kindergarten dort, wenn sie nicht basteln? Rumsitzen? Nur nichts schmutzig machen?

Ich finde auch, dass sich das nach Aufbewahrungsstelle anhört.

Bin echt traurig.

Ich habe heute einen Meinungsumfragebogen von meiner Kita ausgefüllt (anonym) und fands schade, dass zu wenig Platz war um zu schreiben, wie zufrieden ist bin. Ich wünschte, es würde mehr von "meiner" Kita geben.

LG
Moni & Aylin (18.02.2006)

11

huhu

ist wirklich ein bisschen doof#aerger

bei uns basteln sie alles selbst auch die laternen haben sie selbst gebastelt, ich freu mich auch imemr darüber#huepf

das in die gruppe latschen, mmmhh einerseits blöd, wir dürfen auch rein gehen wie wir wollen, wenn es draussen sehr matschig ist werden wir höchsten nett drauf hingewiesen das wir vorn warten sollen damit man nicht den ganzen raum dreckig latscht, verstehe ich auch;-)

aber wieso zeihst du dir nicht einfach kurz die schuhe aus und läufst in socken rein, das wäre ja auch kein Problem;-)

das mit dem basteln würde ich beim nächsten elternabend mal ansprechen;-)
lg#herzlich

13

Ähm entschuldige mal bitte, ist dein Posting ernst gemeint?

Ich gehe jetzt mal davon aus:

Ich ziehe meine Schuhe grundsätzlich vor dem Gruppenraum aus, denn wo mein Kind am Boden spielt, haben Strassenschuhe nicht verloren. Wenns schnell gehen muss, dann muss man nicht beim Spielen zuschauen. Wenn du das möchtest, zieh die Schuhe aus.
So läuft das nun mal... Straßenschuhe im Spielbereich sind total unhygienisch. Wenn das Eltern bei uns machen, geht mir auch die Galle hoch! Unmöglich!

Zum Thema Laternen: Wir haben sehr engagierte Erzieherinnen, mit denen ich sehr zufrieden bin. Bei uns wurden Laternen "vorbereitet" mit den Kindern. Das sah so aus, dass sie gestempelt und bemalt haben, aber das ausschneiden und so weiter haben wir Eltern an einem Abend im KiGa gemacht.
Denn ein dreijähriges Kind kann definitiv nicht ohne Anleitung und Hilfe eine Laterne basteln. Und unsere Leitung hat erzählt, der Arbeitsaufwand für die Arbeit an der Laterne mit den Kindern hat PRO KIND über ne halbe Stunde gedauert. Rechne das mal auf 27 Kinder hoch...

Wenn dein Kind so hochbegabt ist, dass es alleine Laternen basteln kann, dann gib ihm doch zu Hause Schere, Kleber und Papier und dann kann er eine basteln.

Wenn ihr möchtet, dass die Kinder das im KiGa machen, dann wende dich doch mit ner FREUNDLICHEN Anfrage an den Elternbeirat. Wir haben da schon so einiges erreicht. (warmes Mittagessen am Freitag, Veränderungen in den Abläufen etc.) Der Ton macht die Musik.
Auch das mit den Blättern und Kastanien ist schade, aber ein Thema ums im Elternbeirat zu besprechen...

Vielleicht solltest du Kritik konstruktiv anbringen lernen, dann kann dein Kind auch von dir lernen, wie man mit Gegebenheiten umgeht.

Kopfschüttelnde Grüße

friendly

16

#pro Da bin ich ganz deiner Meinung!

LG Brombeere