seltsame Methoden im Kindergarten - Mütter vezweifeln!

Hallo!

Es war eigentlich üblich, dass die Kinder immer ein kleines Stofftier von zu Hause als Tröster mitbringen durften. Alle Kinder haben ein "privates" Fach, wo sie sowas aufbewahren können und auch ihre gemalten Bilder sammeln können.
Heute morgen musste meine Tochter mir ihr Stofftier mitgeben und durfte es nicht im Kiga in ihr "privates" Fach legen. Es gab auch keine Begründung.
Wir haben so viele private Sachen im Kiga, Turnbeutel, Hausschuhe, usw. - das ist ok.
Und von einem auf den anderen Tag darf das nicht mehr sein.
Zum Glück konnte ich meine Tochter selbst abholen - und nicht die Oma, somit hatte ich das Stofftier dabei.
Wenn sie mal von der Oma abgeholt wird, ist das mit dem Stofftier blöd.
Ich nehme ja auch nicht Jacke, Schal und Mütze wieder mit.
Zumal es war echt doof. Ich habe ne kleine Handtasche für Handy, Schlüssel, Geldbeutel - und hatte nach dem Kiga-bringen noch einen Termin - da bin ich als mit dem Kuscheltier rumgelaufen.
Schon blöd.

Von einer anderen Mutter habe ich gehört, dass ihre Tochter auch kein Kuscheltier mehr mitbringen darf. Von einem auf dem anderen Tag. Sie dachte, es wäre, weil das Kind jetzt Vorschulkind ist. Aber meine Tochter ist gerade mal 3 und immernoch in der Eingewöhnungsphase.
Da das Kind sich nicht daran halten wollte, wurde sie im Stuhlkreis vor allen Kindern von der Erzieherin nieder gemacht.
So was spricht man doch nur mit Mutter und Kind durch und macht es nicht vor allen anderen 20 Kindern.

Aber solche Gespräche vor allen Leuten scheint deren Methode zu sein. Wenn was mit dem Kind war, bekommt man es als Mutter auch in der Abholzeit vor allen Müttern gesagt. Meine Tochter hat sich mal gewehrt, als sie von einem Kind gekratzt wurde - so bekame ich es vor allen Müttern zu hören, dass meine Tochter - die kleinste in der Gruppe - andere Kinder schlägt.
Oder jetzt war der Kinderzahnarzt da. Es gab einen verschlossenen Umschlag vom Zahnarzt - aber die Erzieherin sagte, dass der Zahnarzt gesehen hat, dass meine Tochter noch schnulllert (wirklich nur nachts zum Einschlafen) - und Schnuller muss weg - Nikolaus oder so Geschichten eben.

Meine Tochter mag es nicht im Kiga zu Frühstücken. Sie bekam jetzt oft MD-Probleme. Wir dachten, es wäre die Ernährung - wegen BIO-Buffet. Es gibt aber keinen Anhaltspunkt. Meine Tochter soll genug zu trinken bekommen. Ein Kind bekommt höchstens eine Tasse pro Tag - nicht mal 100 ml. Wir Mütter zahlen 2,50 Euro im Monat für Wasser. Die Erzieher sagen, sie können die Kinder nicht zum trinken zwingen. Wenn sie es sagen, bekämen sie einen Schluck. Was sind das für Ansichten? Ne 3-Jährige sagt nicht rechtzeitig, wenn sie Durst hat.

Ein Kind das über die Mittagspause da war, bekam immer Ärger beim Essen. Da gab es mal vom Metzger angbrannte Lasagne. Das Kind hat den schwarz verbrannten Käse nicht gegessen - soll man ja auch nicht wegen Krebserregungsgefahr. Das Kind wurde auf einem Stuhl in die Küche gesetzt und bekam seinen Nachtisch nicht.
Die Eltern zahlen für diese Betreuung - nur für 1,5 Stunden Mittagspause - 35 Euro mehr im Monat - plus 3 Euro pro Essen. Der kleine Eisbecher war also von der Mutter bezahlt.
Aber diese Methode, wenn das Kind das verbrannte Stück Käse nicht isst.
Die Mutter hat ihren Job gekündigt, so dass sie ihrem Kind über Mittag selber kochen kann.
Das Kind hatte durch diese Methoden vom Kiga nämlich eine psychische Störung erlitten.

Ehemalige Kiga-Kinder, die jetzt Teenys sind haben einige ADS und ADHS.

Sind diese Methoden noch normal?

Wir haben keine große Wahl, da es keine Kiga-Plätze mehr gibt. Aber wir haben einen Elternbeirat. Und ausserdem finde ich, man sollte den Träger darüber informieren - es ist übrigens die Katholische Kirche, das Bistum und die Caritas.

1

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Kinder von der verbrannten Lasagne AD(H)S bekommen haben??? Das klingt nach einer total gefährliche Einrichtung, ich würde mein Kind SOFORT dort rausnehmen... #cool

2

Moment, Du musst da differenzieren - das war sicherlich nur bei denen, die ebenfalls mit 3 noch geschnullert haben, das dann der Kinderzahnarzt entdeckt hat und den Eltern das ohne Einzelgesprächskonferenz mit dem Träger, dem Elternverein und der UNO Menschenrechtskommission einfach so von der Erzieherin mitgeteilt wurde...

#heul #freu #heul

5

Ich liege hier echt am Boden vor Lachen! Wusste gar nicht, dass man bei urbia so viel Spaß haben kann ...
#danke

weitere Kommentare laden
3

Wenn ihr Mütter alle so gut miteinander könnt, warum schließt ihr euch nicht gemeinschaftlich zusammen und sucht bei der Kita nach Antworten. Das wäre doch der einfachste Weg...
Im Übrigen finde ich nicht alles wirklich schlimm bzw. bezweifle, ob es sich wirklich so zugetragen hat.

Du sagt ja selbst: "Aber solche Gespräche vor allen Leuten scheint deren Methode zu sein" du vermutest also nur. Um zu wissen wer wen haut, muss ich nicht unbedingt die erzieher fragen. Mein sohn ist 2. Der erzählt mir (wenn auch nich 100 % verständlich) wer wen gehauen hat. Meist frage ich nach, wie es war und dann bekomme ich natürlich die Antworten von den erziehern. Hat also nichts damit zu tun, dass die Erzieherinnen jedem auf die Nase binden, dass MEIN Sohn gelegentlich schubst und haut.

Beispielsweise die verbrannte Lasagne. Hat die irgendjemand gesehen und weiß jemand den genauen Ablauf bis zu dem Punkt, an dem das Kind auf einen Stuhl in die Küche musste ohne Nachtisch? Kann es vllt auch sein, dass die Lasagne gar nicht so schwarz war und das das Kind erst dann auf den stuhl musste, nachdem es VIELLEICHT getobt hat. Das weiß man nicht, aber ich würde das erst mal erforschen.

Zum Thema kind zum trinken zwingen: Mein sohn sagt mir, wenn er Durst hat. Und wenn er nicht trinken möchte, kann ich ihn dazu nicht zwingen. Ich habe hier mal gefragt, ob Erzieher die Kinder zu bestimmten Sachen zwingen dürfen. die meisten haben das abgelehnt. Also selbst wenn ich glaube, dass Trinken nicht erzwungen werden kann, glaube ich, dass die meisten Eltern das nicht möchten.

Und sorry, wenn ich Angst haben möchte, dass mein Kind ein psychische Störung in der Kita bekommt, dann würde ich es da raus nehmen. Wobei ich nicht glaube, dass man einfach mal so ADHS bekommt, weil sein Stofftier nicht bringen darf oder verbrannte Lasagne essen soll oder auf einem Stuhl in der küche ohne Nachttisch sitzen muss (auch wenn ich letzteres nicht wollen würde. aber reden hilft eben in den meisten Fällen weiter)

Achso, Thema Nuckel: Der arzt hat Recht - Nuckel ist ungesund. und sie auch kein baby mehr, sondern 3 Jahre alt.

Also ich rate dir, da mal nachzufragen. Zur not auch allein. Ich kann mir vorstellen, dass es ganz normale antworten auf eure "Probleme" gibt.

VG, Katrin

4

Hallo!

Gibt es etwas was dir am Kiga gefällt? Wenn nicht dan wechsel!

Sorry, aber ich finde Du regst dich über Kleinigkeiten auf. Wenn die Erzieherinnen etwas ansprechen, ist es oft so, das andere Mütter es mitbekommen. Die Erzieherinnen können doch nicht nach jedem Kiga-Tag jede Mutter zum Einzelgespräch bitten. Außerdem was ist denn schlimm drann, wenn andere Mütter mitkriegen ob ein Kind einen Schnuller hat oder nicht?

Auch das mit dem Thema, das deine Tochter andere Kinder haut finde ich nicht schlimm. Sie ist ein Kind und jedes Kind haut mal oder macht Blödsinn. Wer hat denn gesagt, das die anderen Mütter es von den Erzieherinnen wissen? Oftmals hören Mütter sowas auch von den eigenen Kindern wenn diese dann daheim erzählen was im Kiga los war.

Und dann ständig dieses "die anderen Mütter haben das und das gesagt". Was geht es dich denn an, ob ein anderes Kind kein Eis bekommt? Du warst nicht dabei, hast es nur gehört und oftmals entstehen so Gerüchte!

ADS/ADHS? Da kann ich nur lachen! Von was sollen bitte die anderen Kinder (wobei wir wieder bei anderen Kindern sind) das bekommen haben? Davon das sie kein Eis bekommen haben oder lag es daran, das sie auch kein Kuscheltier mitnehmen durften?

Ich glaube nicht das deine Tochter MD-Probleme wegen dem Essen im Kiga hat sondern einfach weil ein Virus im Kiga rumgeht und bis so ein Virus im Kiga überstanden ist, vergehen oftmals Monate.

Auch finde ich, das ein Vorschulkind (und schon wieder sind wir bei anderen Kindern) nicht unbedingt ein Stofftier mitbringen muß.

Und nebenbei bemerkt, bei uns im Kiga sind Stofftiere auch nicht gern gesehen. Zum einen weil doch hin und wieder was geklaut wird und dann es nur Theater gibt und der viel wichtigere Grund ist: Gesundheit. Gerade wenn z.B. Läuse rumgehen ist so ein Stofftier der ideale Läuseübertrager, ebenso bei Krankheiten.

LG janamausi

6

Hallo,

frag doch einfach die Erzieherin, warum sie das Kuscheltier nicht in ihr Fach legen darf.

Kann es denn nicht sein, dass deine Tochter ihr Tier nicht mehr braucht? Sie es überall herumliegenlässt und nicht mehr beachtet?
Frag doch einfach mal nach, die Erzieherin wird ja sicher nicht mit "weil halt" o.ä. antworten.


Bezüglich vertraulicher Dinge.
Spreche die Erzieherin an. Sag ihr, dass du nicht möchtest, dass solche Dinge vor allen diskutiert wird. Das man das das nächste mal vielleicht nach der Abholzeit besprechen könnte?!

Bzgl. Trinken.
Mehr als Anbieten können sie nicht. Kinder können ihre Bedürfnisse äußern. Gerade was Hunger und Durst angeht.
Kannst dem Elternbeirat ja mal vorschlagen, dass man Becher und Krüge den Gruppen kauft, die dann den Tag über, den Kindern erreichbar im Raum stehen.

Reden, reden, reden... das ist das Einzige was hilft. Erziehungspartnerschaft zwischen Erziehern und Eltern, das ist das Ziel eines Kindergartens.

Achso, auf Hören- Sagen- Geschichten würde ich mich nicht verlassen. Solange es deinem Kind im Kindergarten gefällt?!

Grüße Silke

7

Hi!

Sorry, aber wenn dich wirklich in dem KiGa alles aufregt, suche einen anderen...

Und noch etwas: ich würde nicht alles glauben, was andere Mütter so von sich geben, ohne die Gegenseite zu hören. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so in eurem KiGa abläuft.

Und die psychischen Probleme einzelner Kinder und die Spätfolgen kannst dadas wirklich beurteilen, in wie weit da der KiGa eine Rolle spielt.

Sorry.. wenn ich deine Postings lese denke ich immer:
Oh Gott, eine von denen, die sich über alles aufregen muss.

Warum suchst du nicht dasGespräch mit der Erzieherin, dem Elternbeirat oder dem Träger...die können dir nämlich besser helfen, als wir hier.

LG
Heike

8

2 Doofe ein Gedanke ;o)

Grüße Silke

9

:-p

So sieht es aus...

LG
Heike

10

Du arbeitest doch eh nicht.

Dann kannst Du Deine Tochter zuhause doch viel besser betreuen.

13

Hallo

Vielleicht ist mal eine teures Kuscheltier abhanden gekommen und die Mutter hat ärger gemacht.

Beim abholen ist es doch wirklich egal ob man ein Stofftier dabei hat oder nicht. Da holt man odch eh das Kind.

Wenn es dir blöd ist wenn du mit einem Kuscheltier rum läuft tut es mir nur leid.

Kinder erzählen sich nun mal im Kiga wer wen gehauen hat und das auch ihren Eltern. Vielleicht haben die Kinder es ihren Eltern gesagt das deine Tochter gehauen hat und nicht die Erzieher.

Zum Kinderzahnaarzt: Da ist bestimmt immer eine Erzieherin mit dabei und sie bekommt das doch dann mit was die Kinder haben.

Woher willst du wissen was die Kinder am Tag trinken? Wer hat das beobachtet?

Woher wisst ihr wie stark der Käse verbrantn war? Von einmal verbrannten Köse gibt es keinen Krebs. Trotzdem sollte das Kind nicht gezwungen werden.


Ehemalige Kiga-Kinder, die jetzt Teenys sind haben einige ADS und ADHS.

Was hat das mit dem rest zu tun?

LG
Jelena

14

Mal ernsthaft , setzt Euch als Eltern zusammen und stimmt euch ab, damit es nicht nur Gerüchte sind.
Bitte dann um ein Gespräch mit der Leitung innerhalb von 1 Woche, wenn dies nichts ergibt es.
wendet Euch umgehend an den Träger und fordert dort das pädagogische Konzept an und verlangt ein sofortiges Gespräch.

17

Hi,
ich finde, du übertreibst. Und du weißt zuviel von den "anderen Müttern" und nicht aus ERSTER Hand! #aha
Du kennst ehemalige Leute, die in diesem Kdg. waren?
Seit wann?
Persönlich oder von "den anderen"?
Doch, eine 3 - jährige sollte sehr wohl in der Lage sein, sich zu melden, wenn es Durst hat! #aha
Und JA, der Schnuller sollte weg!

Manuela