Kindergeburtstag - überbieten sich die Mütter bei euch auch so?

Hallo,
ist das denn für euch normal Kindergeburtstage zu einem richtigen Event zu machen?

Ich habe oft das Gefühl, dass die Mütter es sind die sich Kindergeburtstage so vorstellen, nicht die Kinder. Ich glaube, die Kleinen wollen einfach nur mit ihren Freunden spielen. Warum meinen Mamas oft, das es so "ausergewöhnlich" sein muss. Da muss immer noch einer drauf gesetzt werden.

Ich meine das auch vorallem bei Kindergartenkindern, bei Schulkinder könnte ich es vielleicht noch eher verstehn. Die haben da womöglich schon eher ihre eigenen Ideen.

Bin mal gespannt, wie ihr dazu steht #kratz

1

Hallo,

wir waren beim letzten Geburtstag meiner Tochter in einem Indoorspielplatz.
Der Grund: Mein Haus ist sauber geblieben und ich habe 3,50E für Getränke, Kuchen und abend s Pommes mit Würstchen bezahlt.

Es war total stressfrei!

Ich habe mir keine Gedanken gemacht ob das nun ein Event ist oder ich übertreibe oder oder oder... ich wollte nur einen Streßfreien Kindergeburtstag!
Erlichgesagt ist es mir auch total egal was andre Eltern davon halten.

lg dore

3

Ja oft habe ich auch das gefühle je grösser desto besser, meine Eingeladenen Gäste sollten nicht mal was mit bringen ich wollte nur das mein Kind an dem Tag freunde zum spielen hat, und nicht auffälliges, nur was für ihn . Es gab mini Berliner aus der tiefkühltruhe und kleine Amerikaner, mehr nicht . Aber von anderen Müttern weis ich das ihnen das zu einfach war, riesen geschenke und so ein tara.

Mein Sohn hat ein geschenk bekommen und das war es, (Einen Roller )

LG Jenny mit Lukas 3 und Fabian 8 monate

7

Hi dore,

danke für deine erliche Antwort.

Natürlich ist es egal, was andere Eltern denken. Meine Frage, ob sich Kinder so einen Geburtstag vorstellen oder doch eher die Mütter hast du ja beantwortet. Aus was für Gründen auch immer so dann gefeiert wird. Die Kosten finde ich da eher nebensächlich.

LG

2

hallo,

hm, ich weiß jetzt gar nicht so genau, was du meinst.

das einzige, was ich mal übertrieben fand, war, dass an einem 3. geburtstag ein clown kam und 1 stunde lang jongliert hat und luftballon-figuren gemacht hat. das fand mein sohn (damals knapp 3) total langweilig. dem geburtstagskind hatte es aber gefallen.

so unterschiedlich kinder sind, sind es natürlich auch die eltern.

lass doch jeden so feiern wie er will.

den schlimmsten geburtstag hab ich bei einem türkischen jungen so am rand mitbekommen, weil ich da meinen sohn nur abgegeben hatte. ich hab nichts gegen ausländer, aber bei denen hing im kinderzimmer ein fest installierter fernseher (die beiden jungs waren 4 und 6) oben über dem einen bett und am geburtstag lief da den halben tag super rtl. und die eltern saßen im wohnzimmer und guckten fernseher. mein kind war damals etwas verstört, als ich ihn wieder abgeholt hatte. den nächsten geburtstag dieses jungen werden wir dann ausfallen lassen. das fand ich gruselig.

dann lieber was mit viel liebe geplantes.

lg
anja

5

Klar soll jeder so feiern, wie er will. Meine Frage ist, ob es die Mama so will oder das Kind?

9

naja, also mein sohn ist dieses jahr 4 geworden. der wusste ganz genau, was er wollte. und das jahr davor auch. und vorher haben wir mit den eltern zusammen gesessen und so ne art krabbelgruppe am geburtstag gemacht.

hier regt sich immer jeder über jeden auf. lass doch die leute machen was sie wollen. ich verstehe gar nicht, warum manche leute immer nur danach schauen, was andere alles so falsche machen. mir ist das total egal.

ich glaube nicht, dass ein kind einen seelischen schaden nimmt, wenn die mutter einen kindergeburtstag organisiert, der etwas überzogen ist. da gibt es andere dinge, nach denen man als außenstehende mal gucken sollte.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Tochter hat genaue Vorstellungen wie der Kindergeburtstag sein soll.
Letztes Jahr wurde sie 5 da war es ein Hexengeburtstag, mit Hexenkostümen, Gruselkuchen und Leuchtstabtanzen.
Dieses Jahr soll es momentan noch ein Piratengeburtstag werden.#kratz

Ich finde es toll wenn Kinder ihren Geburtstag so feiern können wie sie wollen, solange es machbar ist, spiele ich damit. Meine Tochter wird am 26.12. sieben Jahre alt und freut sich jetzt schon darauf.

Ich finde es echt langweilig so ein Geburtstag mit klassischem Kuchen essen und Topfschlagen.
Hier ist immer was los. Tine (3) war neulich bei einem Pyjamageburtstag, war voll lustig.
Jules Freundin wollte einen Übernachtungsgeburtstag machen, scheiterte nur an der großen Zahl von Kindern #schock

Ich fand als Kinder diese langweiligen Feiern öde. Kuchen essen und dann spielen, dass hab ich unterm Jahr auch mit Freunden gemacht!

Mona

8

Das meine ich ja, du findest es langweilig. Meinst du nicht, dass Kinder das vielleicht ganz anders sehen?

Natürlich kann man Vorschläge machen, wie gefeiert wird. Dennoch finde ich, dass es manchmal zu sehr ausartet. Meine Süße kam von den letzten beiden Kindergeburtstagen mit einem Geschenk nach hause #kratz

14

Versteh mich nicht falsch, mir wäre so ein "Kuchen essen Topfschlagen Geburtstag 1000 mal lieber. Weniger Arbeit, weniger Vorbereitung.
Nicht ICH wünsch es mir, sondern meine Tochter ! Das möcht ich mal ganz klar sagen.
Den Geburtstag meiner Kleinen haben wir bisher ohne Freunde einladen gefeiert, sie hat da noch keine konkrete Vorstellung von gehabt.

Ach, und auch bei uns ist es üblich dass die Kinder beim Gehen eine Kleinigkeit mitbekommen ! Ich habe neulich bei REAL Flummis für 11 Cent gekauft, und zwar gleich 30 Stück!
Und bei dem nächten Geburtstag darf sich jedes Kind davon einen aussuchen und mitnehmen! Was ist daran schlimm?

Mona

weitere Kommentare laden
6

Du, es gibt solche und solche..
Aber grundsätzlich ist es so, dass es in Mode kommt, die Kinder (Gäste) mit kleinen Geschenken zu überhäufen..
Andere gehen aber ganz bewusst zurück zu den einfachen Dingen - spielen und Spaß haben.

Ich persönlich bin Fan von selbstgemachten kleinen Geburtagspartys (gewesen;-)).
Outdoor, welcher Form auch immer, finde ich nicht schön. Vor allem, da die Intimität der Kinderparty verloren geht.
Klar, ist es einfach aber ich finde, es geht manchmal das Kind dabei verloren.

lg Tanja

11

Hallo,

also wir waren bis jetzt schon immer irgendwo anderes unterwegs entweder baden im Indoorspielplatz oder im Wildpark. Allerdings einfach aus dem Grund, das ich daheim eine Saubere bude habe und auch keinen stress habe.

Am montag wird mein großer 6 jahre alt und wir fahren zu mc. donalds das er sich auch gewünscht hat.

Lg
Tanja

12

Hi,
bei uns ist es umgekehrt. Da spielen die Kinder die ganze Zeit alleine und die Mütter quatschen und trinken Kaffee. #augen
Manche Mütter bleiben sogar die ganze Zeit hocken! #klatsch
Stimmt: die Kinder wollen alleine spielen. Aber ich habe trotzdem die Erfahrung gemacht, daß es super ankommt, wenn die "Geburtstagskindmami" mit den Kindern "Stille Post" und "Deckenmanderl" spielt. Nur 2 kurze Spiele - die machen Spaß!
Am meisten nervt mich, wenn mich bestimmte Mütter die ganze Zeit unterhalten und ich gar nicht so richtig mitbekomme, was die Kinder gerade machen. #augen

LG
Manuela

13

Hallo,
ich habe eher den Eindruck daß es denen mißfällt die sich vielleicht nichts einfallen lassen oder die es sich nicht leisten können oder wollen, mal etwas anderes zu machen als zuhause zu feiern.
Unser Sohn hat im Sommer Heburtstag und wir konnten bisher im Garten feiern.
Hätten wir jetzt eine kleine Wohnung und unser Sohn im Winter Geburtstag würden wir vermutlich auch im Indoorspielplatz feiern.
Einmal waren wir auf einem Bauernhof eingeladen. Das war auch ganz toll und ich hätte das auch gern gemacht aber das war einfach zu teuer fand ich.
Kürzlich war mein Sohn im Spieleland eines Möbelgeschäftes zum Kindergeburtstag eingeladen. ER ist zwar nicht hingegangen aber meine Freundin war da mit ihren Kindern.
Die Familie hat es sich echt ganz einfach gemacht. Das Spieleland war schon umsonst und es gab weder was zum naschen oder Kuchen oder etwas zu trinken. Nur aus einem Wasserbehälter, was sich jeder öffentlich nehmen kann. Zum Abend gab es dann wohl Pommes und Bockwurst aber ansonsten nichts.
Also das finde ich echt schon blöd.

LG Z.

15

Hallo,

wenn das Kind es sich wünscht, dann hmm ok..

Wenn aber die Eltern irgendwelche Wahnsinnsevents losrufen, damit die Whg sauber bleibt, damit es stressruhiger wird.. nunja... meine Meinung

Der 4. Geb von Junior war zwar absolut heftig, ein Feuerwehrfest wünschte er sich, doch der ganze "Aufwand" mit selbstgebastelten Feuerwehrhüten, Feuerwehrdeko und vor allem 120 Wasserbomben für die Löschübung kamen dermassen an, dass alle Kids einen Feuerwehrgeburtstag haben wollten. Wir haben das Glück, dass wir einen Garten haben, wo "rumgesaut" wurde. Doch sah es im Erdgeschoss nicht weniger chaotisch aus, lach..

Beim 5. Geb waren es nur fünf Kids, nun das war anstrengender als das Jahr davor mit 15 Kiddis.. egal, wir machten wieder (auf Wunsch der Kids) Wasserbomben, wenn es eigentlich um Autos gehen sollte.. ggg

Nächstes Jahr wird ein Piratenfest gemacht, mit einem Piratenschiff gehts auf Schatzsuche durchs Dorf zum Spelplatz, anschliessend wird dort das Opferschiff geentert und abends noch Stockbrot gemacht... ich tu mir zwar irgendwie jetzt schon wieder schmunzelnd leid, aber einmal im Jahr gehts da durch.

Und vielleicht wünscht man sich dann als Schulkind ja die harmloseren Runden... ggg

Ganz ehrlich.. einige Kiga-Mamas fahren in die Indoor-Spielplätze, zu McD, ins Kino etc... ich finde es für die Geburtstagsrunde irgendwie zu anonym, da binde ich mir lieber den Stress ans Bein mit organisieren, putzen, backen, vorbereiten etc..

Sollten unsere Kids es sich jedoch zwingend wünschen, ok... dann hab ich Pech (oder Glück?)

LG
Mone

18

#pro
und das macht doch auch Spaß, oder??
Schatzkarten ausarbeiten, Wege abgehen, backen, vorbereiten..
Ich habe das immer genossen... #hicks #freu

Doch später mit 12 oder 13 wird es schwer, zu groß für Topfschlagen aber zu jung für "Disse".. ;-)

lg Tanja

20

hi mone,
ich mache mir auch immer gerne die arbeit :)....unsere parties waren bis jetzt immer ein erfolg.

sag mal hast du bilder von der feuerwehr party? mich würden die helme u. deko interessieren?

ach im gegenzug hätte ich für indianerparty, prinzessinparty, meerjungfrauenparty, eiszeitparty
auch bilder und dekoideen :)

vg karin

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

was ist denn so "aussergewöhnlich" an den Kindergeburtstagen?

Ich kenne viele, die (gerade seit die lieben Kleinen größer sind) Kindergeburtstage ausserhalb feiern. Da war von Indoor-Spielplatz, Schwimmbad, Streichelzoo, etc. schon alles dabei.

Wir haben letztes Jahr auch zum ersten Mal ausserhalb gefeiert. Aber nicht, um andere Mamas zu überbieten oder aus Bequemlichkeit, sondern einfach, weil die Kids daheim nicht ausgelastet waren.
Wir haben im September im Indoor-Spielplatz gefeiert.

lg bambolina