Problem Kiga! 16 Ausländerkinder - und nur 4 deutsche Kinder

Hallo,

wem geht's genauso im Kiga?#wolke
In unserer Gruppe sind 20 Kids, davon sind 16 Kids Russen, die nicht richtig deutsch sprechen! #aerger
Und von den restlichen 4 deutschen Kids, sind davon 3 Jungs u. meine Tochter :-(
Freundschaften, kann man da keine schließen, wenn man sie nicht mal versteht! Ich finde das schon ganz schlimm! Die Bemühen sich ja, nicht mal, deutsch zu lernen! Das fängt schon bei den Müttern an!:-[

#danke

LG Karin

1

Wenn es für dich so ein Problem ist, wieso hast du dein Kind da denn angemeldet?


Lg Jule

2

Ganz einfach, weil es in den anderen Kigas noch mehr Ausländer sind :-(

LG Karin

3

Hi,

versuche, dass Ihr einen anderen Kindergartenplatz bekommt. Notfalls in einen Privaten Kindergarten.

Ich bin beim Besten Willen nicht ausländerfeindlich - wie auch, habe selbst zwei Staatsbürgerschaften... aber mir steigt bei sowas auch der Gockel. Ich finde es sehr erschreckend, dass sich teilweise nicht mal mehr bemüht wird, der hier geläufigen Sprache mächtig zu werden. Selbst die Eltern bemühen sich nicht mal - wie Du schon festgestellt hast.

Wir haben das Problem später an der Grundschule. Aus diesem Grund werden wir Gastanträge in anderen Schulen stellen. Ich habe keine Lust, dass unser Sohn hinterherhinken muss, nur weil auf "ausländische Mitbewohner" geachtet werden muss. Teilweise gibt es ja schon Sprachkurse für Deutsch hier an Kindergärten und Schulen.

Irgendetwas läuft da falsch. Ich kann auch nicht in ein fremdes Land auswandern ohne einen Plan von der Sprache zu haben. #augen

Aber da interessiert hier ja niemanden - man gilt ja gleich als Ausländerfeindlich #schock

Liebe Grüße
Caro mit Max 4 Jahre und Krümel inside 12. SSW

4

Hallo Caro,

da hast Du recht!
Nur das Problem ist, dass in den anderen 3 Kigas, noch mehr Ausländer sind! Leider. Habe mich schon erkundigt!


Ich kenne einen Buben, der in die Schule gekommen ist. In seiner Klasse, sind nur 3 deutsche Kinder, die anderen Kinder sind alles Russen & Türken! #schock
Jetzt sind wir aber eine Stadt, mit "nur" 15.000 Einwohnern! Schlimm.....wenn die Mehrzahl bald Ausländer sind!#klatsch

LG Karin

5

Hallo,
als unser Sohn 2005 in den Kindergarten kam, hat er sich mit einem chinesischen Jungen angefreundet. Der konnte auch kein Wort deutsch, die beiden haben sich trotzdem gut verstanden und haben täglich miteinander gespielt. Die Erzieherin hat erzählt, daß die beiden sich mit Händen und Füßen verständigen.
In unserer Gemeinde gibt es Deutschkurse für ausländische Kinder. Dort ist dieser Junge hingegangen und wurde dieses Jahr mit guten Deutschkenntnissen eingeschult.
Also ist eine evt. Freundschaft zwischen Deiner Tochter und einem russischen Mädchen nicht unbedingt auszuschließen.


Gruß Mary

6

Hallo,

ich kann dich verstehen obwohl ich auch einen Migrationshintergrund habe. Muss aber sagen, in unserem "schicken" Stadtteil wollen die meisten Deutschen nichts mit Ausländern zu tun haben obwohl diese sehr integriert sind. DIes sagt fast jeder, der nicht Deutsch ist. Du merks auch im Kiga werden Freundschaften entweder oder geschlossen. Heisst, entweder Ausländer untereinander oder Deutsche unter sich. Das erlebe ich so, schon seit mehr als 2 Jahre. Es ist so offensichtlich. Sowas finde ich erschreckend.

Kenne zufällig eine Deutsche, die ihr Kind im Kiga, wo es 25 Kinder gibt in der Gruppe, sind ca. 6 ausländische Kinder. Das ist ihr zuviele auschländische KInder, sagte sie mal. Ich erschrocken, dass sie so denkt. Vor allem, dass sind integrierte Kinder, die super Deutsch gesprochen haben.
Wie man es dreht man kann es niemanden Recht machen.

Mich regt das nur auf, dass viele über Ausländer schimpfen, die würden sich nicht integrieren aber auf der anderen Seite wollen auch viele Deutsche mit Ausländern nichts zu tun haben. Das ist die Tatsache. Ich bin mir sicher, dass es nicht so wäre, wenn man aufeinander zugehen würde und die Ausländer nicht als Menschen 2. Klasse sehen würde. Habe diese auch schon gehört leider.

Trotzdem, kann ich deine Situation verstehen und mich würde es auch stören ganz ehrlich weil unser Sohn 2sprachig aufwächst. Ich gebe dir Recht. Aber ich denke, du würdest wie viele auch, dich bei einer kleineren Anzahl an ausländischen Kindern nicht stören lassen und würdest wahrscheinlich eher Kontakt suchen zu einer Mutter/Kind die Deutsch sind oder?

LG
Stern

9

Hallo Stern,

ich versuche so gut es geht, mich mit den Russischen Mamas zu Unterhalten. Wären ein paar sehr nette Mamas dabei. Nur sehr schwer zu verstehen.
Mich stört halt nur, dass sehr viele Ausländer, überhaupt nicht deutsch lernen wollen. Das finde ich sehr schade.

LG Karin

7

hallo karin,

ohje, deine arme tochter. meld die da doch sofort ab und such dir was anderes.

wir haben das problem hier an einer grundschule, in deren einzugsgebiet wir leider liegen und werden deshalb unseren sohn schon mit 5 in einer grundschule anmelden, die knapp 10 km von hier entfernt ist (dort wird schon mit 5 eingeschult). ich möchte auch nicht, dass mein sohn zwischen lauter ausländern sitzt, die kaum deutsch sprechen und deren eltern sich um nichts scheren.

lg
anja

8

Das von die geschilderte Problem ist bekannt und von der Politische Klasse bei uns auch in Kauf genommen.

So ist doch zu beobachten das es die Stadtbezirke sind in denen der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund besonders stark ist , wo von eh die Menschen leben die von Staatlichen Transferleistungen leben. Wer in solchen Gettos lebt hat es auch nicht nötig seine Muttersprache abzulegen und Deutsche Sprache zu lernen.

Als sein nicht böse mit den Kinder Sonderen versuch die Bedingungen zu ändern in den ihr lebt.

12

genau am Punkt getroffen!!

10

Spricht ihr zuhause denn ein gutes Deutsch?
Wenn sie es von euch lernt, sehe ich da kein Problem, Freundschaften bilden sich auch, wenn man unterschiedliche Sprachen spricht.
Waere nur bloed, wenn sich dieses Problem in der Schule wiederholen wuerde...:-(

11

Unsere Tochter hat eine sehr deutliche Aussprache!
Schaun wir mal, welche Freundschaften sich bilden. Sie geht ja, doch erst seit Sept. in den Kiga.

LG Karin

13

Ich denke dieses Problem wird es immer geben.

Ich kann dich sowohl auch die andere Seite verstehen.
Natürlich ist es super ägerlich wenn man sieht, dass "fremde" Leute in Land kommen "alles" bekommen und dann nicht einmal einen Versuch machen sich ein zu gliedern.
Jedoch muß man auch daran denken das genau diese Leute oft aus sehr schwiegen, armen Verhältnissen kommen.Oft nicht mal einen gescheite Schulbildung etc haben.
Dann kommen sie nach Deutschland werden in Sozialschwache Gegenden untergebracht wo sie wiederum auf ihres gleichen treffen.
Und dann darf man auch nicht vergessen, dass sehr viele Leute schon mit Vorurteilen den "Ausländern" entgegen tretten.

Ich muß selber sagen, das ich hier in England "Ausländer" bin.
Natürlich spreche ich Englisch und wir sind voll "integriert" jedoch muß auch ich zu geben, dass es für mich manchmal einfacher und bequemer ist z.B. über etwas zu diskutieren mit meinen Deutschen Arbeitskollegen.
Hier z.b. wurde meine Tochter mit 5 eingeschult und sie konnte nicht wirklich Englisch, da wird erst nach England gezogen sind.
Aber das war überaupt kein Problem...sie bekam einen "Buddy" (ein Kind, das ihr alles zeigte, auf sie "aufpasste") und wurde in eine Fördergruppe geben. Inerrhalb eines halben Jahrs war sie auf dem Level aller anderen.
Jetzt muß ich sie sogar manchmal fragen, wenn ich nicht etwas nicht weiß.:-p
Aber hier wurden wir nie schief angeschaut sondern ganz herzlich aufgenommen und meine Tochter hatte sofort Freunde obwohl sie nicht englisch sprechen konnte.

LG Maria


14

hi karin!

du wusstest doch vorher, in was für einem kiga du dein kind anmeldest...hast du dich nicht genau umgesehen bzw. die soziale struktur in augenschein genommen?

statt zu meckern könntest du einen beitrag dazu leisten, den kids / den mamas unter die arme greifen und das eine oder andere kind samt mama mal einladen - so lernt man automatisch! woher weißt du, dass die mamas sich nichtmal bemühen, deutsch zu lernen? es klingt nicht so, als ob du dich groß mit jemandem unterhalten hättest...!

wenn du deine einstellung auf deine tochter überträgst, finde ich es nicht verwunderlich, wenn sich keine freundschaften bilden.....!

lg julia

16

Ich habe doch schon geschrieben, dass in den anderen Kigas, noch mehr Ausländer sind!

Ich habe mich mit ein paar Russischen Mamas angefreundet, die sehr nett sind, sich aber leider nicht bemühen, deutsch zu lernen. Denn sie sprechen auch im Kiga, mit ihren Kindern Russisch. Die Erzieherinnen, haben sie deswegen schon ein paarmal darauf angesprochen, dass sie mit den Kindern, gefälligst deutsch, sprechen sollen! Das sie es endlich mal lernen! Denn es ist auch für die Erzieherinnen, nicht leicht.

Und meine "Einstellung" übertrage ich bestimmt nicht, auf meine Tochter! Im gegenteil, denn meine Tochter, geht auf jeden zu.