Wasser hinterm Trommelfell und schwimmen?

Hallo,

Ben hat hinter beiden Trommelfellen Wasser durch zwei Mittelohrentzündungen und Infekten in den letzten 10 Wochen. Wenn sich das nicht von selbst zurückbilden (versuchen es gerade mit homöopathischen Sachen#augen, dann bekommt er am 12.12. die Polypen raus und evtl. noch Paukenröhrchen eingesetzt.

Der HNO meinte, dass sich schwimmen erstmal erledigt hat; wir sind in einem Schwimmkurs angemeldet und hätten einmal die Woche schwimmen; seit 4 Wochen lassen wir es jetzt schon ausfallen. Jetzt habe ich gehört, dass es mit Ohrenstöpsel kein Problem sein soll.

Was ist denn jetzt richtig? Ben ist eine richtige Wasserratte.

LG
Michaela + Ben (15.03.2006)

1

Hallo Michaela,
ich würde auf den HNO hören. Es könnte sich noch mehr Wasser hinterm Trommelfell bilden und Ben würde dann schlechter hören. Dass kann zu Verzögerungen in der Sprachentwicklung führen.
Außerdem könnte er noch vor dem OP-Termin erkranken. Das muss auch nicht sein.
LG
Lina

2

Und nach der evtl. OP? Im Netz steht immer: mit Ohrstöpsel kein Problem!

3

Ich bin selber sehr empfindlich mit meinen Ohren und ich muss deswegen sogar aufs Tauchen - was ich wirklich gerne gemacht habe - verzichten. Daher empfehle ich lieber vorsichtig zu sein.
Und auf Versprechungen aus dem Netz vertraue ich nicht - ich habe vorhin noch von einem standsicherem TrippTrapp gelesen, der doch nicht so standfest war.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

bei uns hat der HNO-Arzt nie etwas derartiges gesagt. Klar, während eines Infekts/Mittelohrentzündung würde ich nicht schwimmen gehen. Aber sonst waren wir immer. Was soll den das Schwimmen ausmachen? Beim Haarewaschen kommt viel mehr Wasser ins Ohr als beim Schwimmen. Die Kinder tauchen ja nicht tief, danach trocknet man Haare und Ohren und setzt dem Kind eine Mütze auf. Was anderes ist es dann mit Röhrchen.

LG bluehorse

8

Hallo Michaela,

mein Sohn hatte auch vor 2 Jahren Paukenröhrchen. Wenn er diese wirklich bekommt ist es schwierig mit dem Schwimmen oder auch Haare waschen. Da darf kein Wasser ins Ohr kommen.
Allerdings gibt es in der Apotheke dafür extra Ohrstöpsel die an das Ohr deines Sohnes angepasst werden. Das übernimmt aber nicht die Krankenkasse. Damit könnte er dann schwimmen gehen. Die normalen Ohrstöpsel kannst du dabei nicht nehmen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.


Liebe Grüße

Lucy1234