Kind zu dick

Hallo,

ich werd noch wahnsinnig. Mein Kind hat Übergewicht.

Er ist eigentlich schon immer ein ziemlich kräftiges Kind.

Ich muss dazu sagen, ich habe als Kind auch jede Norm gesprengt und wiege jetzt 48 kg bei 160 cm. Bei uns in der Familie hat keiner Gewichtsprobleme.

Mein Sohn wiegt bei ca. 100 cm 18,5 kg.

Bei der U7a lag er das erste mal seit zwei Jahren wieder auf der Kurve. Oh wie war die Freude groß.

Die KiÄ sagte, ich solle abwarten, und es würde sich mit Sicherheit verwachsen. War ja bei mir auch so.

Mein Sohn isst normal. Zum Frühstück 1 Tasse Kaba, im Kindergarten zum Frühstück 1 kleine Scheibe Brot + Rohkost, mittags Mittagessen (ich achte auf gesundes Essen), nachmittags im Kindergarten 1 Joghurt (Magermilch) + Rohkost und abends 1 Scheibe Brot.

Zu trinken gibts Wasser und Tee. Süßigkeiten gibts einmal am Tag von der Nachbarin wenn wir vom Kindergarten kommen. Ab und zu mal ein Gummibärchen.

Mein Sohn ist 6 Std am Tag im Kindergarten wo er sich auch bewegt. Es wird bei uns jeder Gang zu Fuß erledigt. Sei es einkaufen, Kindergarten usw.

Hört sich gut an. Bringt aber nix. Sobald mein Kind ein Stück Kuchen nur anschaut hat er ein Kilo mehr auf den Rippen. Bei ihm setzt alles an.

Jetzt waren wir kürzlich beim Kardiologen wegen einem Herzgeräusch. Und der hat mich rund erneuert.

An Übergewicht sind immer die Eltern Schuld! Mein Kind ist krankhaft fettleibig. Er ist der Diabetiker und Herzkranke von morgen. Ich soll dringend was unternehmen. Am besten eine Kur zum abnehmen.

Ich habe ihm dann gesagt wie er sich ernährt ect...

Das könne er sich nicht vorstellen wenn er mein Kind anschaut.

Ich bin aus der Praxis raus und hab geheult.

Was bitte soll ich denn noch machen??? Mir graut es vor der Weihnachtszeit. Draußen schlechtes Wetter und überall Plätzchen, Lebkuchen und üppiges Essen. Ich kann es ihm doch nicht verbieten. Wenn alle nach der Weihnachtsgans noch Nachtisch essen und zwei Stunden nach dem Essen zum Kaffee die Torte auf dem Tisch steht.

Wie erklärt man das einem 3jährigen?

Hat jemand von euch auch ein Problemkind was es vielleicht verwachsen hat. Oder welches vom Übergewicht zum Normalgewicht gekommen ist?

LG
Michaela

1

Wie schwer ist er denn jetzt bei welcher Groesse?

Wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast, kannst Du auch nichts machen. Hat er denn einen (verzeih den Ausdruck) "Schwabbelbauch" oder ist er einfach nur kraeftig an sich?

Claudia

11

Hat sie doch geschrieben:

Mein Sohn wiegt bei ca. 100 cm 18,5 kg.

2

#liebdrueck
Lass dich nicht verrücktmachen. Ich kenne drei Kinder, die als Babys/Kleinkinder ebenfalls aus jeder Kurve fielen und heute total schlank sind.
Solang ihr euch weiter halbwegs ordentlich ernährt (wobei ich das schon ziemlich rigide finde #hicks ), musst du dir keine Sorgen machen.
LG Isa

3

Hallo Michaela,

kannst du eventuell ein Foto in deine VK bringen von ihm? Ich kann mir das jetzt überhaupt nicht vorstellen.

So viel klingt das garnicht.

Ansonsten, wenn du so auf die Ernährung achtest, und er trotzallem recht dick ist, würd ich einfach mal Untersuchungen wie Schilddrüse oder so anstellen lassen.

LG Mel

4

Hallo Michaela,

ich kann nur sagen wie es bei meinem Bruder war: Zuerst bekam er ein Bäuchlein, dann ist er gewachsen und weg war es. Vielleicht macht das Dein Muckel genauso ?

Bei Dir hört es sich so an, als würde er ganz normal essen und sich bewegen. Gibt halt Kinder, die sind kräftiger, während andere zierlich sind. Meine Maus ist auch eher stabiler (3 Jahre, 105cm, 17kg) im Vergleich zu anderen.
Ich würde an Deiner Stelle weitermachen, wie bisher: Süßigkeiten in Maßen finde ich OK und zur Weihnachtszeit darf es dann halt auch mal ein bißchen mehr sein.
Habt ihr einen Idoor-Spielplatz ? Bei so richtigem Schmuddelwetter ist das doch auch mal so richtig schön. Und vielleicht hat er noch Lust zu turnen oder Fußball zu spielen oder ähnliches, damit er auch im Winter in Bewegung bleibt.
Ansonsten würde ich nichts machen. Wenn Du nämlich jetzt schon mit "abspecken" anfängst, DANN hast Du irgendwann ein jugendliches Kind mit Eßstörungen. So glaube ich das zumindest.

Übrigens ist unser Nachbarkind auch eher pummelig gewesen (trotz jeder Menge Sport und einer Weight-Watchers-Mama). Ich hätte ihn jetzt fast gar nicht wiedererkannt. Hat einen riesigen Schuß gemacht, nichts mehr mit Bäuchlein.

Also wenn kein organisches Problem vorliegt, er sich ausreichend bewegt, sich halbwegs gesund ernährt und ansonsten ein fröhliches, aufgewecktes Kind ist, dann würde ich den Kardiologen etc. mal reden lassen. Wenn selbst Deine KiÄ meint, es würde sich verwachsen, dann vetraue drauf.

LG Tina

5

Hallo,

erstmal " Kopf hoch".

Der Arzt war natürlich nicht sehr feinfühlig, aber was glaubst du, was dort für Fälle reinkommen? Und alle sagen, dass es nicht am Essen liegen kann.
Da er dich nicht persönlich kennt,hat er wahrscheinlich seinen Standartspruch heruntergelassen.
Nimm es dir nicht so zu Herzen.
Wichtig ist doch, dass du für deinen Sohn das beste möchtest.
Warum versuchst du es nicht wirklich mal mit einer Kur.
Das täte deinem Sohn und dir bestimmt gut.
Bewilligt bekommst du es ja höchst wahrscheinlich auch, denn der Kardiologe hat es dir geraten.
Tja, mit der Weihnachtszeit ist das so eine Sache.
Nicht nur für Kinder schwierig, auch für uns Erwachsene nicht so leicht.
So wie du schreibst, achtest du ja auf die Ernährung.
Gib ihm doch etwas Süßes und dann gibt es aber nur noch leckeres Obst. Mandarinen, Orangen usw.
Achtest du beim kochen auch auf versteckte Dickmacher? Soßen sind z.B. richtige Kalorienbomben. Sahne, Butter, Paniertes sind Geschmacksträger und leider auch nicht gut.
So, ich muss jetzt meine aus dem Kindergarten holen.
Wünsche dir und deinem Sohn alles gute und dass ihr es in den Griff bekommt.
LG
Andrea

6

Hallo

meine Tochter ist auch 1m und wiegt 18 Kilo und sie ist keineswegs zu dick. Sie wirkt weder mollig noch dick.

Klar ist sie nicht so ein Hungergerippe wie viele Kinder, aber bis jetzt kam sie mir noch nie zu dick vor.

Naja, wir haben nächsten Monat die U und mal schauen ob wir auch aus dem Raste fallen.

Grüße Silly

7

Hallo,

ich hab auch so ein - laut Kinderarzt - dickes Kind.
Mein Jüngster ist 3 Jahre und 2 Monate, ist 104 cm groß und wiegt 19.5 Kilo.
Er kam zur Welt mit 4960 Gramm und 56 cm.

Er war beim Gewicht schon immer über der 97% Linie aus dem gelben Heft, mit der Größe knapp über der 97er.
Als er 4 Monate alt war und voll gestillt, wohlgemerkt, merkte der Kinderarzt an, dass er "viiiiiel" zu dick sei - auf meine Frage, ob ich dann jetzt nur noch alle 2 Mal stillen soll, meinte er, dass man das ja nun nicht machen kann.
Ja, was denn nun???

Ich habe ihn denn vollkommen normal ernährt, wie seine zwei größeren Brüder auch und siehe da: im Laufe der Zeit hat er sich gestreckt, hat nun noch ein bisschen ein Bäuchlein und wirkt ansonsten auch was stabiler als seine Brüder (die aber immer schon beim Gewicht um die 50% Linie lagen - eher drunter und von der Größe her über der 97% Linie) ... aber er ist definitiv nicht zu dick.
Ich habe keine Probleme, Hosen für ihn zu bekommen, die er zubekommt - er trägt die Hosen von den (ach so) dünnen Brüder auf - ohne Probleme!
Und er trägt sie auch nicht zwei Nummern größer, damit der Bund nicht kneift *g*

Er isst deutlich weniger als die Brüder (manchmal ernährt er sich von einem halben Joghurt, zwei Nudeln und einem Apfel am Tag) und trotzdem ist er eben stabiler und schwer. Ohne dick zu sein!

Seine Brüder sind genau 2 Jahre älter, der eine ist 12 cm größer und ein Kilo schwerer, der andere ist 14 cm größer und ein halbes Kilo größer.

Und weißte was? Ich weiß, dass ich ihn gut ernähre, ihm nicht zu viel Süßkram zukommen lasse (essen alle eher sehr dezent) und damit ist es gut. Es gibt schwere und stabile Kinder. Punkt. Wenn ich jetzt jeden Tag zu McD. rennen würde mit ihm ... dann wären Ratschläge angebracht. Aber er isst gesund. Was soll ich also tun????
Vielleicht streckt er sich noch (mein Bruder war auch bis er fünf war sehr stämmig und anschließend bis heute eine Bohnenstange), vielleicht auch nicht. Wird er eben Bodybuilder *gg*

Bei der U7a hat unser Kinderarzt aber den BMI ausgerechnet, das fand ich spannend, weil dabei nämlich ein vollkommen normaler Wert rauskam, weil er so groß ist. Er liegt auf der reinen Gewichtskurve zwar noch über der 9er Linie, aber im Verhältnis zur Größe ist er beim BMI auf der 97er Linie ... und diesmal hat auch der Kinderarzt nix gesagt :-p

In diesem Sinne, mach dich nicht fertig!

Viele Grüße,
Susanna

8

Hallo Michaela!#sonne

Also ich find auf die Größe "hört" sich Dein kleiner nicht zu dick an!!!!#kratz
Ich wäre froh wenn meiner 3 Kilo mehr hätte!#schmoll
Felix ist jetzt 4 Jahre, 104 cm große und wiegt gerademal 15 kg!
Ich werd ´noch wahnsinnig mit ihm!:-[ Er isst so schlecht. Und dann jammert er ständig er hat Bauchweh, wenn wir draussen sind und spazieren gehen tun ihm die Füße weh und hält auch nicht lange durch! Ist ja klar, er hat ja auch keine Energie!:-(

Also, wenn du ihn weiterhin so gesund ernährst #koch kannst du dir keiner Vorwürfe machen! Wirst sehen, der macht jetzt dann einen Wachstumsschub und ist auf einmal nicht mehr "zu dick"!!!

Liebe Grüße scippy

9

Hallo,

bitte mach dich nicht verrückt, mein Bruder war auch immer fett als Kind #freu und jetzt ist er schlank und groß. Du machst alles, damit er nicht durch falsche Ernährung zunimmt, und dann wird sich das auch verwachsen...

Ich war als Kind schlank und klein und hab dafür jetzt nen Arsch wien Brauerei-Gaul... #freu #schmoll#heul#freu
Was is wohl besser?

Nur dass ich nicht mehr zu U-Untersuchungen muss und meine Mama mir nicht mehr gesund kocht... #freu