Inkubationszeit für Hand-Fuß-MundKrankheit

Hallo
Joshua bekam am Montag heftige Fieber und dann Dienstag Blasen im Mund, Händen.
Waren auch beim KA. Sie sagte Inkubationszeit dauert "etwa" 5 Tage. Wie merke ich, dass es nicht mehr ansteckend ist?
Denn Joshua hat noch Blasen, aber kein Fieber mehr. Und ich habe gelesen im Wiki, dass Inkubationszeit VOR der Ausbruch ist, dann nach der Ausbruch nur noch ganz geringe Risiko.
Warum ich frage, ich würde so gerne am Wochenende (da bin ich endlich mit ihm ganz alleine) vielleicht ins Indoor Spielplatz gehen. Ob das gut ist??

Daher meine Frage: Wie erkenne ich, dass nicht mehr ansteckend ist? Ich bin relativ neu in berlin und bin immer noch auf der Suche nach guten KA, wo ich in Ruhe mit ihr besprechen kann. Daher frage ich erstmal hier.

Liebe Grüße
Julia

1

Hallo!

Die Indubationszeit ist nicht die Zeit wo das Kind ansteckend ist sondern die Zeit zwischen Ansteckung der Krankheit und Ausbruch der Krankheit, d.h. wenn ein Kind sich heute ansteckt, dauert es 5 Tage (eigentlich sind es 3 bis 7 Tage) bis die Krankheit ausbricht.

Die Krankheit selber dauert 7 bis 10 Tage. Wie lange ein Kind ansteckend ist, da gehen die Meinungen weit auseinander. Eigentlich ist auch die Krankheit harmlos, allerdings wenn hohes Fieber auftritt, soll man das Kind schonen, um Komplikationen zu vermeiden. Auch können die Bläschen jucken oder manchmal sogar starke Schmerzen verursachen wenn die aufplatzen.

Ich würde nicht auf den Indoorspielplatz gehen, zwar nicht wegen der Ansteckungsgefahr sondern weil dein Sohn hohes Fieber hatte und er sich auf dem Indoorspielplatz überanstrengen kann. Auch ist sein Körper durch den Virus (der ja ca. 7 bis 10 Tage andauert, auch wenn das Kind kein Fieber mehr hat) geschwächt und fängt sich ganz leicht den nächsten Virus ein.

LG janamausi

2

Hallo
Nun, meiner Ansicht nach, ist er total fitt, hat eben nur diese Bläschen, mehr nicht.