Kita zu + kein Urlaub - was macht ihr?

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die berufstätigen Mamas. Was macht ihr wenn die Kita einen oder ein paar Tage schließt, ihr aber vom Arbeitgeber keinen Urlaub bekommt und der Papa oder sonst auch keiner einspringen kann?
Mir wird es nächstes Jahr Weihnachten so gehen, dieses Jahr (ich arbeite seit Ende August wieder) musste ich einen riesen Aufstand machen, dann wurde mir der Urlaub nach Weihnachten doch noch genehmigt weil die Kita zu ist aber gleich dabei gesagt, dass ich mir für nächstes Jahr das abschminken könnte und nach einer Lösung suchen müsste. Doch wie sieht die aus?
Mein Mann bekommt meist auch kein frei oder ist auf Montage, meine Schwiegermutter muß entweder arbeiten und ist noch dazu extrem gesundheitlich eingeschränkt und sonst wüsste ich niemanden mehr.
Gehts vielleicht jemand ähnlich? Was macht ihr da?
Sonst hab ich keinen aus der Familie in der Nähe, und kenne bis jetzt erst eine Mutter, die allerdings auch voll berufstätig ist. Vom Jugendamt bekam ich nur gesagt, die könnten mir nicht weiterhelfen, eine "Notfall-Kita" gäbe es nicht.
Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar, wobei ich dazu sagen muss, dass ich keinen "Teenie Babysitter" suchen werde - dafür ist Nico mir noch zu klein.

LG
Martina & Nico (27.10.07)

1

Hallo!

Die Notfall-Kitas/Kigas gibt es meistens nur in den Sommerferien...

Ich habe zum Glück meine Eltern hier, die meine Tochter auch schon öfters genommen haben wenn ich kein Urlaub gekriegt habe oder meine Tochter krank war.

Um wieviel Tage geht es denn? Auch wenn die andere Mutter berufstätig ist, evtl. kann sie ja trotzdem dein Kind zu der Zeit nehmen (vielleicht hat sie ja Urlaub?).

Sprech doch einfach mal die andere Mutter an, evtl. könnt ihr euch ja irgendwie zusammentun. Vielleicht hat sie ja dieses Weihnachten noch keine Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind, dann könntest Du ihr Kind nehmen und sie nimmt nächstes Jahr deins. Oder frag mal in der Kita nach, evtl. können dir die jemanden empfehlen.

Es ist immer gut, wenn man "jemanden zur Hand" hat, die einem im Notfall unterstützen kann und Du bist auch nicht die einzige der es so geht, Du mußt nur suchen, das Du jemanden findest der es genauso geht und dich mit ihr zusammentun.

LG janamausi

2

hallo Martina,
in den meisten Gemeinden/Landkreisen gibt es Anlaufstellen für sog. Notgruppen. Eben genau für die Eltern, deren Einrichtung zu hat, die eben arbeiten müssen und keinen Urlaub bekommen. Erkundige dich mal. Ist vielleicht nicht optimal, weil es alles neue/andere Kids und Erzieher sind, aber besser als nix.
Vielleicht hast du auch jemanden in der Nachbarschaft?
Wir konnten das bisher glücklicherweise immer irgendwie schieben. Aber das wird sicher nicht ewig so gehen.
Grüße Katrin

3

HI,
das ist ein Problem, weshalb ich auch nicht arbeiten gehen kann. Wir müßten fast 20 Tage mit Tagesmutter überbrücken und das kommt einfach zu teuer (17,50 Euro/Std.)
Bei uns auf dem Land gibt es auch keine Überbrückung mit anderen Kindergärten.

Unsere nächsten Verwandten , die einspringen könnten, wären 1100 km entfernt - naja - wie das gehen könnte *grins*.....

Außerdem wird bei uns im Kindergarten den Eltern nahegelegt, die Kinder mit Schnupfen (!) zu Hause zu lassen, denn jetzt kann man sich diese Auszeit nehmen in der Schule geht es dann nicht mehr *lach* wie soll man dann noch arbeiten gehen?!?!?

Grüße
Lisa
21.11.05 Zwillinge

4

Hilfe, wo kosten denn Tagesmütter 17,50€ die Stunde??

Ich kenne z.B. das Modell übers JA, da bezahlst Du um die 2,50 € pro Stunde, den Rest (auf ca. 5€ pro Stunde (pro Kind)) zahlt das JA.

Mach Dich da doch mal schlau, das kommt mir wirklich arg viel vor.

Selbst "private" Tagesmütter nehmen hier nicht mehr als 5-8 € /Stunde und Kind.

Lg;
H.

5

Hallo Lisa,

also 17,50€ ist ja Wucher, also bei uns ist so bis max. 8€ normal und das ist schon teuer.

Und wegen Schnupfen zu Hause bleiben??? Dann wäre ich mit Nico ja fast nur zu Hause#schwitz#kratz

Die Mutter die ich halt kenne hat mit Betreuung keine Not, weil sie ihre (obwohl schon alten) Eltern und Schwiegereltern einspannt.
Und aus der Kita die Mütter kenne ich bis jetzt kaum, gerade so ihre Gesichter und in etwa welche Mutter zu welchem Kind gehört, da ja nicht alle Kinder um die gleiche Zeit abgeholt werden und beim Abholen meist die Mütter mit den Erziehern besprechen wie gegessen und geschlafen wurde usw da ist man bis jetzt bis auf einen kleinen small talk noch nicht zum unterhalten gekommen. Ich wäre schon froh, wenn ich jemanden sicher wüsste der einspringen könnte, aber leider gibt es diesen jemand noch nicht. Klar würde ich auch auf das Kind der Mutter aufpassen aber wie gesagt, sie ist ja nicht auf mich angewiesen.

Naja bis Weihnachten nächstes Jahr ist ja nochwas hin, trotzdem will ich das nicht auf den letzten Moment machen, es ist eh schon schwer jemanden zu finden.
Es handelt sich letztendlich nur um 4 Tage.
Naja mal sehen.


LG
Martina

weitere Kommentare laden
6

Hi, also ich habe schon ein RiesenGlück gehabt, eine ältere Frau aus der Gemeinde hat mich gefragt, ob sie sich um Lara kümmern dürfte. Ich habe es zwar zu der Zeit noch nicht gebraucht, war aber so dankbar für dieses Angebot, daß ich schon vor einem Jahr mit ersten Besuchen Lara an diese Frau gewöhnt habe. Meine Eltern wohnen weit weg und ich bin sonst allein mit Lara. Jetzt gehe ich arbeiten und weiß, daß ich im Notfall diese Ersatzoma habe. Für mich war diese Frau keine Fremde, ich habe sie schon vor der Geburt von Lara gekannt. Vor einer Woche hat sich noch eine Frau als Babysitter gemeldet - spontan. Sie hat eine kleine Enkelin - also auch noch eine Spielgefährtin für Lara. Ich kann mich nicht beklagen und bin gelassen, wenn der KiGa zu hat. Vielleicht kennst du doch jemanden, trau dich und wenn du ein gutes Gefühl hast, dann gewöhn deinen Kleinen schon mal an andere Aufpasser. LG, Annette

9

hi martina,

du solltest dir jetzt schon jemand suchen den nico kennenlernt.und,nächstes jahr weihnachten ist er nicht mehr sooooo klein.da spricht er schon und wird dir mitteilen wie es ihm ergeht bei einer anderen babysitterin;-)

du kannst ja auch andere mütter im frühjahr ansprechen ob sie interesse daran haben sich dann um nico zu kümmern.für bissl geld!

ich würde einfach fragen!

lg miriam+louis+jamie

10

Hallo Miriam,

Ja das stimmt, ich bin echt froh, wenn Nico sagen kann was er möchte und was nicht und wenn er mir erzählen kann ob und was ihm gefällt oder eben nicht.
Ja wie gesagt ich hab ja noch ein Jahr Zeit, vielleicht tut sich bis dahin ja noch was auf - hoffentlich.#schwitz

LG
Martina

11

Ich verstehe das Problem jetzt nicht, es geht um Weihnachten nächstes Jahr richtig#kratz. Bis dahin ist doch noch viel Zeit wenn nun einer von Euch jetzt schon dafür Urlaub beantragt sollte doch einer von Euch den auch bekommen. Ich arbeite auch in einem Hotel und die Begeisterung meines Cheffs hielt sich sehr in Grenzen als ich im mitteilte das ich vom 22.12.-7.01. Urlaub nehmen muß weil der Kiga zu ist aber da wir allen Urlaub möglichst in dem Jahr nehmen müssen für das er ist konnte er nichts machen. OK bei uns gibt es genügend Notkigas aber das hätte mir nicht wirklich genützt weil ich auch an Feiertagen und am WE arbeiten muß, genau wie mein Mann. Wenn alle Stricke reißen geh zum Arzt und laß dich oder dein Kind krank schreiben, ich finde es schon komisch das die AG Frauen mit Kindern in diesem Fall nicht berücksichtigen, kannst ja fragen ob du dein Kind mitbringen darfst und er dann aufpaßt#schein.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)