allergisches Asthma - wer kennt sich aus? Kortisonspray ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn (3,5 Jahre) hustet nach jeder Anstrengung IMMER ziemlich stark.
Das geht jetzt schon seit 1 Jahr so und ist, jetzt mit der kalten Jahreszeit, schlimmer als je zuvor.
Es ist zwar nicht so, dass er keine Luft mehr bekommt, aber seine Hustenattacken nach Anstrengung sind schon beängstigend.

Jetzt meinte meine Kinderärztin wir MÜSSEN was tun und hat mir das kortisonhaltige Dosieraerosol Junik junior verschrieben. Wir sollen zukünftig morgens und abends je einen Hub verabreichen.
Nach spätestens 2 Wochen sollen seine Hustenanfälle deutlich abklingen.
Das Spray sollen wir aber über den ganzen Winter geben.

Wer hat damit Erfahrung? Eigentlich ist das Arzneimittel ja erst für Kinder ab 5 Jahren. Aber meine Kinderärztin meinte, das paßt schon so. Sie hat gute Erfahrung, auch mit jüngeren Kinder, gemacht.

Soll ich oder soll ich nicht? Was meint ihr?
Ich bin total unentschlossen. Vielleicht sollte ich es nochmal mit ner homöopathischen Behandlung probieren? Die haben wir zwar schon hinter uns... leider ohne Erfolg, aber es gibt sicher noch andere gute Homöopathen.

Liebe Grüße
Lisa + Lukas *11.04.05

1

Hallo,

meine Tochter war 2 Jahre als wir, nach ständig auftretenden Bronchitiden z.t. mit spastischer Verkrampfung der Atemorgane, mit ner Kortisonhaltigen Lösung inhalieren mussten. Die Gefahr bestand dass sie ein chronisches Asthma bekommen hätte können, da sich die Bronchien bei immer wiederkehrenden Entzündungen nicht richtig kurrieren können. Damals litt sie auch stark an Kurzatmigkeit und Hustenanfällen nach Belastung, also wenn sie gelaufen ist etc.

Ich würd sagen hol dir ne Zweitmeinung von nem Spezialisten (Pneumologen), wenn du dir nicht sicher bist. Ich hab das 1 1/2 Jahre durchgezogen mit der Kortison-Therapie und jetzt ist alles überstanden.

Ich hab sehr gute Erfahrung gemacht.

LG Bianca

2

Hallo Lisa

ich möchte Dir gern auf Deinen Beitrag antworten.
Unser Sohn ist vor 2Tagen schon 4 Jahre geworden. Dieses Jahr im Frühjahr fing unser Sohn an zu Husten, seine Augen tränten und seine Nase lief ständig. Wir haben erst gedacht das er immer erkältet ist, aber nein er hat ein Allergisches Asthma. Er reagiert auf Pollen etc.! Und bei Anstrengung ist es ganz schlimm. Er bekommt nun schon seit März Kortisonspray, mal höher in der Dosis, mal weniger. Jetzt sind wir wieder bei 2 mal ein Hub. Er hatte bei Anstrengung immer noch Probleme. Seine Bronchien sind immer noch entzündet.
Also ich kann Dir nur sagen, das ich froh bin dieses Asthmaspray zu haben. Du wirst sehen das es Deinem Sohn gut tut. Wir müssen leider diesen Winter durchweg inhalieren, aber es geht unserem Sohn besser damit. Mit der Homöopathie hatten wir keinen Erfolg.
Wenn Du möchtest, dann kannst Du Dich gern melden.

Probier es aus, Du wirst sehen nach 1-2 Wochen wird der Husten besser!

Lg Monique

3

hallo,
les doch mal in meinem club!
kranke kinder und babys!

desweiteren möchte ich dir sagen,das viele ärzte keine ahnung von kindern mit asthma haben..schau auch mal unter www.DAAB.de

ich kann echt nur das SINGULAIR empfehlen. es ist relativ neu und zu dem krankheitsbild deines sohnes paßt es super.
ich habe darauf bestanden das louis erst das versucht!!!
es stärkt die bronchien und verhindert das sich die leukotrien andocken und das husten und die spastiken verursachen!

es wirkt nach spätestens 3 tagen.

als kautablette abends einzunehmen.schmeckt nach kirsch!

kannste ja aml nach googeln!

und,homöopathisch wurde louis auch super gestärkt!

alles gute nana

4

ps:louis hatte seit der einnahme NICHTS mehr!*auf holz klopf*

ich hatte nach dem schlimmen ersten monaten im kiga ab märz echt schiß vorm winter,aber es ist rein gar nichts!!!#huepf

6

Liebe Nana,

vielen herzlichen Dank für Deine Info.

Ich werde ganz bestimmt in deinem Club nachlesen. Auch tausend Dank für die Internetseite.

Singulair haben wir schon im Frühjahr ausprobiert. Bei meinem Sohn hat es leider keine Wirkung gezeigt.
Meine Kinderärztin meinte damals auch... zuerst Singulair probieren, Kortison können wir immer noch geben.

Liebe Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
5

♥ mein sohn bekommt auch cortisonspray.....bei ihm hat es gewirkt....aber wenn du dir unsicher bist,dann mach mal einen termin bei einem lungenfacharzt....ist immer besser es von einem spezialisten abklären zu lassen ♥


♥lg♥
sabrina

10

Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung aus meiner eigenen Kindheit berichten und habe gerade gestern mit meinem Partner darüber gesprochen, dass ich unglaublich gelitten habe, bis ich endlich mit Spray versorgt wurde durch den Kinderarzt.

Ich hatte keine bedrohlichen Asthmaanfälle aber ständig Atemnot (konnte nicht ausatmen) bei kalter Luft und Anstrengung oder, wenn ich wieder mal ne Bronchitis hatte.

Ich nehme jetzt seit fast 30 Jahren das gleiche Spray ohne erkennbare Nebenwirkungen und es hilft mir nach wie vor gut. In schlechten Phasen kamen dann zusätliche Medikamente dazu, aber die brauche ich sehr selten.

Versuch es mal mit dem Spray und schreck nicht sofort beim Begriff Cortison zusammen.

LG

11

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Jetzt geht es mir deutlich besser.

Ich werde das Spray ausprobieren. Sollte nach 3 Wochen keine Besserung eingetreten sein, kann ich es ja immer noch weglassen.

Herzliche Grüße
Lisa