Urologe sagt, wir müssen Sohn von Windel entwöhnen

Hallo Ihr Lieben!

Schon hundertmal beschrieben, wir haben leider das selbe Problem: Unser 4-jähriger Sohn lässt nicht von seiner Windel. Wir haben ihn eigentlich in Ruhe gelassen mit dem Thema, so nach dem Motto "das kommt schon noch", inzwischen ist er 4 1/4 und der Kinderarzt meinte, wenn wir es so nicht hinkriegen, müssten wir zum Psychologen mit ihm :-(.

Diese Woche hatten wir eine Untersuchung beim Urologen um abzuklären, ob körperlich alles ok ist. Ist es wohl. Er meinte nur zu mir, manche Kinder hätten sich so sehr an die Windel gewöhnt, dass sie nicht davon lassen können, wir müssten ihn davon entwöhnen, nur wie??

Das lustige ist: bei der Oma lässt er zeitweise die Windel weg und gestern hat er dort sogar Pipi in die Toilette gemacht (er sagte auch "ich muss Pipi") und war sehr stolz! Das war der Beweis, dass er spürt, wenn Pipi kommt (da waren wir uns bisher nicht so sicher). Allerdings wollte er anschließend gleich die Windel wieder. Bei uns daheim zieht er die Windel praktisch nie aus.

Ich habe mir überlegt ein Belohnungssystem für jeden Tag ohne Windel einzuführen.

Kurz und gut: er wehrt sich mit Händen und Füssen dagegen, obwohl er es eigentlich könnte.

Was denkt ihr? Habt ihr auch Kinder, die sich so an die Windel gewöhnt haben?

LG

Doro

1

Hallo,

ich habe nie ein Thema darum gemacht.

Ich habe im Sommer einfach keine Pampers angezogen. Klar gab es Maulerei, aber da muß man dann auch schon mal durch.

Am Anfang ging auch schon mal was in die Hose, aber das ging ruck zuck, man muß sich nur erst mal trauen.

Ist wie mit dem Schnuller, was haben wir da eine Eierei hinter uns mit zureden, Belohnung usw, doch nachdem nichts half, haben wir ihn einfach weggenommen und siehe da, es gab nicht eine Nacht Theater.

Traue dem Kleinen ruhig mal was zu, wirst sehen, es klappt nachher besser als man denkt.

Lieben Gruß Luna

2

was ist daran so schwer die windel einfach weg zu lassen? #kratz ich glaube ihr wart einfach nicht konsequent genug, und jetzt habt ihr den salat.

9

Bequemlichkeit #augen

Die Oma lässt ja, auch die Windeln weg u. geht mit ihm aufs Klo!

10

Danke, sehe ich genauso, erst alles schleifen lassen und dann jammern#augen.

LG
visilo

weiteren Kommentar laden
3

Mein Jonathan ist jetzt 31/2 und wir sind Gott sei Dank seit zwei Monaten die Windel los.

Wir wollten ihm eigentlich auch die Zeit geben die er braucht um sauber zu werden, aber ich denke, da würde er noch Windel tragen bis er in die Schule kommt.

Irgendwann kam ich morgens im Kindi an und die Erzieherin meinte zu mir: Morgen bringen sie ihn ohne Windel oder sie nehmen ihn wieder mit.

Ich war geschockt, fassungslos, wütend...
Aber ich habe es gemacht und siehe da, es ging ein zwei Wochen und mein Sohn war sauber.
Klar hatte ich am anfang dauernd nasse Hosen, aber es hat sich gelohnt.

Ich bin der Meinung (und das ist nur meine Meinung), wenn Kinder mit über vier Tagsüber noch ne Windel tragen, dann waren die Eltern nur zu bequem sich diesen Stress zu geben und ihr Kind regelmäßig auf Toilette zu setzten.

Mit fast 4 1/2 Jahren kann und muss er Tagsüber zumindest trocken sein (immer vorausgesetzt es ist körpferlich alles okay!!).

Also mach dir die Mühe: Lass die Windel weg und gehe regelmäßig mit ihm aufs Klo!!!

Liebe Grüsse Janette mit Joshua, Jonathan und Bastian

4

es ist ja auch schwierig für die kinder, erst gewöhnt man ihnen ihr körpergefühl ab, ignoriert ihr bedürfniss sauber zu sein und gewöhnt sie so an das einnässen/einkoten und dann verlangt man irgendwann von ihnen, davon wieder abzulassen. dabei hat man sie ja jahrelang darauf trainiert in die windeln zu machen.

meine tochter ist 4,5 und trägt nachts wieder windeln. unser kia findet das ganz normal, er schiebt das auf den kleinen, fing halt während der schwangerschaft wieder an. mit guten 2 jahren war sie schonmal trocken, von ganz allein. sie wollte irgendwann keine windeln mehr.

5

Hallo!

Mein Tipp ist pädagogisch nicht gerade sinnvoll, aber er hat bei uns wunderbar funktioniert:

Als unser Sohn gerade gut 3 war, hab ich die Windeln weggelassen und gesagt, er soll mir sagen, wenn er muss. Als er noch Windeln trug, konnte man gut sehen, wenn er gepieselt hat, er stellte sich beiseite und schüttelte sich danach...
Dann hab ich ein Schälchen mit Gummibärchen ins Bad gestellt und ihm gesagt, dass er sich jedesmal 2 nehmen darf, wenn er auf Klo war. Die ersten beide Tage ging es richtig gut, am 3. Tag hat er sich 8 Mal nass gemacht. Und dann war das Thema durch. Mittlerweile ich er fast ein Jahr trochen und nasse Hosen haen wir nur ganz ganz selten.

Fang besser heute als morgen damit an, Deinem Kleinen die Windel auszuziehen, jedenfalls tagsüber, denn Du tust ihm keinen Gefallen damit, ihn noch länger damit zu lassen!

LG

Gaia

6

Hallo Doro,

wer bequem war hin oder her!
Fakt ist die Windel muss mit 4,5 Jahren weg ob er will oder nicht!
Am Anfang wenn die kleinen geboren wurden ist klar das sie ja noch gar kein Körpergefühl haben, daher die Pampers dann mit der Zeit nach dem 1. Lebensjahr fangen die kleinen so schnell an zu lernen und mir war es wichtig das die Pampers so schnell wie möglich weg musste und da ich im Sep 07 unser 2. Kind erwartete, habe ich gesagt wenn Joel 2. wird (*17.05.05), dann ist die Pampers wenigstens Tagsüber weg. Es ist eine Trainingssache ganz klar und man muss die Kinder motivieren, bei uns ging das super fix und er hat sich kaum eingenässt.
Bei unserer kleinen werde ich das genauso versuchen ob es wieder klappt, weiss ich nicht da ja jedes Kind anders ist.
Beim Schnuller war es so wir sind in den Urlaub geflogen und haben den Schnuller (absichtlich ;) ) vergessen, er hat nicht 1x danach gefragt.
Nun die Motivation für einen 4 jährigen könnte sein,
- rede mit ihm und frag ihn ob seine Freund auch noch Pampers tragen
- eine Art Belohnungstabelle, mit Sternchen etc, für jedesmal Pipi 1 Stern und jedesmal Kacka 2 Sterne, am Ende bei 10 Sternen, Kino besuch etc., dann aber mit der Zeit Belohnung reduzieren, wenn er es gut trainiert hat und dann ganz weg lassen.
-mit ihm tolle Unterhosen einkaufen (Spiderman, Superman, etc.) was er gerne mag.
-Pampers ganz drastisch weg lassen hilft auch echt Wunder! Denn ein 4 Jähriger hat ganz gewiss ein Schamgefühl und mag nicht auf der Strasse in die Hosen machen!

Wünsche Euch viel Glück und berichte uns mal!

Lg,
Katja

7

Wir haben schon relativ früh entschieden das Schluß mit der Windel ist. Ich habe sie kurz nach dem 2. Geburtstag meines Sohnes weggelassen weil ich denke wenn die Kinder sie länger tragen ist das nur Bequemlichkeit der Eltern. Bei Freunden von uns ist das gleiche Problem wie bei Euch nur das deren Tochter schon über 6 war und sich geweigert hat die Windel tagsüber wegzulassen sowas wollten wir nicht, beim zweiten Kind waren die schlauer und haben die Windel auch so um den 2. Geburtstag rum weggelassen und es klappt. Bei so großen Kindern ist es reine Gewohnheit und Bequemlichkeit wenn sie noch Windeln tragen. Laß die Windel weg und fertig, da würde ich nicht diskutieren irgendwann wird er es akzeptieren.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

PS: die Freunde von uns haben damals ihre 6 jährige Tochter mit Windel in die Schule geschickt, da wurde sie von allen so ausgelacht das sie ab dem Tag keine Windel mehr wollte, ich denke so weit muß man es aber nicht kommen lassen.

8

Hallo Doro!

Euer Kind ist ínzwischen 4 1/4 Jahre alt. Da solltet Ihr Euch keine Belohnungssystem überlegen (das kommt gut 2 Jahre zu spät), jetzt solltet Ihr Euch langsam aber sicher überlegen Euch als Eltern durchzusetzen.

Er spürt, wenn er Pipi oder Groß muss! Also, Windel weg lassen. Alte oder billige Hosen und U-Hosen tragen lassen. Wenn Ihr das Haus verlasst entsprechen genug Wechselwäsche mitnehmen.

Was sagt denn der Kindergarten dazu? Die sind doch wohl kaum begeistern einen 4-jährigen zu wickeln.

vg
rosaundblau

11

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Erfahrungen!
Das grundsätzliche Problem bei uns ist, dass jeder aber auch wirklich jeder einschließlich Kinderarzt rät, keinen Druck auszuüben, das kommt alles von alleine etc. Deshalb haben wir auch solange gewartet. Vor allem gibt es bei meinem Sohn ein kleines Problemchen mit der Körperwahrnehmung, weshalb wir auch in Ergotherapie waren. Da denkt man sowieso er braucht ein bisschen länger bis er etwas spürt ...


Aber: Wir haben es heute morgen durchgezogen ihm keine Windel anzuziehen. Es gab viele Geweine und war echt ziemlich mühsam, als ich aber energischer wurde, klappte es plötzlich.

Ich habe so für den Anfang an 2 Std. gedacht (ich weiss, viele sind der Meinung sofort komplett weg, ich habe mich erst mal für diesen Weg entschieden zum gucken obs überhaupt klappt), und siehe da, erst nach 3 Std. wollte er die Windel weil er nach draussen wollte. Und er war seehr stolz (er hat die Aussicht auf ein Playmobil-Piratenschiff, wenn er die Windel nicht mehr braucht #augen).

Ich bin jetzt auf jeden Fall zuversichtlicher als gestern abend und wir werden am Ball bleiben.

Drückt uns die Daumen, dass es bald klappt!

Grüße
Doro

12

HI..

Versteh dein Problem nicht....Windeln gibt es eben ab sofort nichtmehr und gut ist es.
Lass dir doch nich von deinem Sohn sagen was du tun musst.

Setz dich mal durch,dann gubt es eben ein paar Tage Geschrei und nasse Wäsche...na und?

Du wirst ja wohl gegen deinen Sohn ankommen.
LG Nicole