Diagnose ADIPOSTAS bei U7a

Hallo Ihr lieben!
Ich muß mir seit langem mal Luft bei Euch machen.
Wir waren letzte Tage bei der U7a.
Hörtest war prima und dann die weiteren Untersuchungen so la la. Julia hatte mir morgens schon angekündigt, sie hätte keine Lust auf Frau Doktor!

Aber jetzt der Hammer! Ich weiß wir haben kein leichtes Mädchen aber das hat mir echt die Sprache verschlagen...

Kopf 52 Größe 96cm Gewicht 17,5 Diagnose ADIPOSOITAS

Hallo? Mal wieder die Masche Mama dick ( sorry aber das ist wirklich nicht vom Fressen sondern Sd Unterfunktion), dann muß das Kind auch gleich den Stempel weg haben.

Hinweise auf Gewichtskontrolle fand ich ja gut! Aber die Diagnose find ich dann doch übertrieben. Wo Julia immer ein großes schweres Mädchen laut Kurve war. Und Julchen war seit mehr als einem Jahr nicht krank. Also kann die Ernährung wohl nicht so falsch sein....


Danke fürs zuhören...


Gruß

Tiffy mit Julia die trotzdem keine Diätwurst und Marmelade auf ihr Brot bekommt.:-p (auch wenn Frau Doktor das möchte)

1

Schau mal so spaßenshalber in´s Untersuchungsheft wenn ich es richtig deute liegt deine noch über der "Zu Schwer" Linie, ich denke einige Gramm hat deine Kleine schon zu viel;-). Mein Sohn hatte zur U7a 96 cm und knapp 13 kg, nun mit 4 Jahren ist er 104 cm und knapp 15 kg und mein Sohn ist nicht gerade mager.

Ich denke schon das man sich den Hinweis der Ärztin zu Herzen nehmen sollte, vor allem wenn du ja auch ( so wie du schreibst) nicht gerade Modelmaße hast und Übergewicht ja oft schon im Kindesalter erkennbar ist ( und da noch am leichtesten zu regulieren ist).

Eine Diät würde ich nun auch nicht gerade machen aber trotzdem etwas auf´s Essen schauen und verschaff deiner Kleinen doch einfach mehr Bewegung da verschwinden vielleicht die überflüssigen Kilos.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

2

wobei da auf´s heft ankommt, ich hab zwei kinder und zwei verschiedene hefte, also hefte unterschiedlichen druckdatums. und im älteren heft wäre das gewicht so gerade noch in der kurve, also genau auf der linie und im neuen heft ist es ausserhalb der linien.

klar ich würde vielleicht auch nen bissle gucken, aber diätkram würde ich auch nicht kaufen.

35

Henrik wog bei der U7a 12,6Kg bei 96cm und liegt damit grad so noch auf der 3er Perzentile. Aber unabhängig vom U-Heft ist er wirklich mager. Wie kann Dein Kind mit nichtmal nem halben Kilo mehr normalgewichtig aussehen?

Seine Freunde haben meist um die 14/15Kilo und sind damit normal schlank.

Liebe Grüße,
Hermiene

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
also wir waren auch letzte Woche zur U7a.
Ben ist 93 cm groß und wiegt 13,4 kg.
Sein KU ist 48,5.
Also Ben war ja schon immer einer von den kleineren. Er leigt immer auf der Mitte der Linie im gelben Heft.
Aber der Unterschied zu deiner Julia ist schon groß.

Aber ich denke, wenn sie schon immer so ne große war, ist das schon in Ordnung.

Unsere Ärztin hat auch das Wachstum generell betrachtet, d.h. dass er immer gleich gewachsen ist.

Mach dir keine Sorgen.
Mein Mann hat ne Tochter, sie ist bald 5.
Ich hab ne Nichte, die wird auch bald 5.
Die zwei sind so verschieden. Die Tochter ist einen halben Kopf größer als meine Nichte und hat schon 5 Schuhgrößen mehr als meine Nichte.
Und das Töchterchen ist nicht dick oder sieht irgendwie komisch aus oder so.
Sie ist ein ganz hübsches normales Mädchen.
Aber da kann man sehen, wie unterschiedlich die Kinder sich eben entwickeln.

LG jana

4

Hallo,

hier ist der Link für den BMI Rechner (hoffe er geht)#schwitz

http://www.xx-well.com/dak/kinderbmi/index1.php

einfach mal die daten eingeben, dann weist du was sache ist.#aha

Ich finde schon das man darauf achten sollte, kinder die eben mehr drauf haben, haben es weder im Kiga noch dann in der Schule leicht. Ich hab davon 2 fälle im näheren Umfeld und es ist schon erschreckend...:-[

Meine hat jetzt mit fast 3,5 jahren folgende Daten:

KU 51cm, 15,5KG, 102 cm

Fang an jetzt was dagegen zu tun, und nicht erst wenns zu spät ist. Diät in dem Alter ist schwachsinn, da musst du dann noch darauf achten, das dein Kind nicht unterversorgt ist. Und diätprodukte sind nur geldmacherei. Die enthalten Zucherersatzstoffe die der körper laut einer freundin (Diabetikerin) noch schneller umwandelt als den normalen zucker und dann kommen die Hungerattaken.

Lass den kopf nicht hängen.#liebdrueck

Ganz liebe grüße Janette mit Juline

5

Dein Kind ist mit Sicherheit nicht das zarteste Kind, aber ich würde mir von keinem Arzt dieser Welt sagen lassen, das es mit 17,5 kg und 96 cm Adipositas hat. Das ist schlichtweg unverschämt!!

7

Hallo,

wenn Übergewicht da ist, ist es doch keine Unverschämtheit?! Die Diagnose ist doch nicht aus der Luft gegriffen.

VG Maja

15

also 17 kg bei 94 cm sind KEIN Adipositas!! DAs ist ein schweres Kind, sonst gar nichts. In Dem Alter ist das Gewicht durchaus noch im Rahmen! Das Kind wächst doch jetzt ohne Ende, da verlieren sich die Pfunde. Hätte die Mutter geschrieben, das sie selber schlank ist, hättet ihr vermutlich nicht sowas geschrieben.. genau wie der Arzt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also ich glaube nicht, das sie das geschriben hat, nur weil du etwas mehr wiegst. Ich denke, wenn die Ärztin so urteilt, ist sie keine gute Ärztin.

Aber ich finde das Gewicht auch sehr viel. Lina wiegt jetzt (5) 17,8kg bei 1,09m und ich achte bei ihr schon, dass sie nicht zuviel Süsses isst, da sie einen ordentlichen Bauch hat.
(nein sie bekommt keine Diät, ich achte halt nur drauf, dass Gesunde Sachen erstmal vorgezogen werden)

Ich würde ihr Gewicht auch kontrollieren. Manche Kinder nehmen schneller zu als andere Kinder bei gleicher Ernährung. Und ich kenne zwei Kinder, die schon eine strenge Diät bekommen (und da sind die Mütter schlank, also auch da bekamen die Kinder diese Diagnose ;) )

Würde sie jetzt auch nicht hingern lassen, eher drauf achten dass sie nicht mehr zunimmt.

Lg Maja

8

hallo,

also ich finde schon, dass deine kleine etwas zu viel wiegt.

meine tochter war bei der U8 1,05m und wog 16kg bei einem kopfumfang von 51cm!

noch stört es deine tochter vielleicht nicht, dass sie so ist, aber lass sie mal in die pubertät kommen ... ach, dass fängt auch schon früher an ... wenn sie in die schule kommt! sie soll doch ein gesundes verhältnis zum essen bekommen und nicht noch in gegenteil umschlagen!

wir haben auch ein mädchen in der verwandtschaft, die etwas zu dick ist. sie trägt teilweise kleidergröße 110/116 mit 3 jahren. nicht weil sie so groß ist!

lg.

22

Hallo,

Ich musste grad grinsen.;-)
Die Cousine unserer Tochter trägt mit jetzt gerade 3 Jahren auch schon Größe 110/116......aber sicher nicht, weil sie so groß ist........und sie wiegt bei gleicher Größe noch ca. 2 kg mehr als die kleine der TE.
Leider ist meine Schwägerin unbelehrbar...und schüttet ihre Tochter weiterhin mit Süßkram zu.
Selbst unser gemeinsamer Kinderarzt redet bei ihr gegen 'ne Wand.
Schon jetzt merkt man, dass die kleine Probs beim Laufen hat.

Gruß
Simone

25

ich finde das ganz schön heftig! bin so froh, dass ich nicht solche probleme mit meiner tochter habe!

das was sie jetzt drauffuttern, bekommen sie so schnell nicht wieder weg! als sie noch ein baby war, hieß es immer "das läuft sie sich wieder ab!" von wegen!!!

allerdings bekommt meine tochter mit, wenn gesagt wird, dass meine nichte nicht ständig was essen soll (wenn sie könnte, würde sie den ganzen tag futtern!!!).

jetzt fragt meine süße schon, ob ihr essen dick macht! oh man!

meine oma dachte schon, dass wir zu hause so darauf achten, dass meine süße nicht zu viel isst und sie deshalb so etwas sagt! dabei sind wir über jeden bissen froh, den sie zu sich nimmt! (außer zuviel süßkram natürlich).

schwieriges thema! vorallem, wenn andere kinder da mit hineingezogen werden, die es gar nicht betrifft und sich dann anfangen gedanken zu machen!

lg.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
ich kann dich schon verstehen, aber deine Ärztin hat Recht, dein Kind ist übergewichtig! Aaron hat auch Übergewicht und muss jetzt sein Gewicht ein Jahr lang halten! Bei ihm wurde es bei der U7 festgestellt, er hat eine Größe von ca. 96 cm und wiegt 16,6 kg!
Aaron darf auch nur noch gesunde Sachen und absolutes Schnuckverbot, gut ab und zu wenn er bei den Großeltern ist (1 mal die Woche)!

Im Vergleich meine Tochter, sie ist knapp 1,20 m groß und wiegt 19 kg!

LG Lena mit Toni und Aaron

10

Ich finde den Begriff auch beleidigend, aber Frau Doktor nennt es einfach beim Namen. Bei der Größe und dem Gewicht ist Deine Tochter adipös, das heißt noch schwerer als nur "übergewichtig".

Ich würde tatsächlich mal ein Nahrungstagebuch führen und schauen, wo die Kalorien reinkommen und ob Du einfach etwas streichen kannst. Alternativ muss sie sich halt mehr bewegen, dann werden die Kalorien wieder verbrannt.

Viel Glück

Catherina

39

Warum empfindest Du den Begriff als Beleidigung?
Das ist ne ganz sachliche medizinische Diagnose und die läßt sich in diesem Fall durch Zahlen belegen.

LG

11

Hallo,

also ich würde die Warnung der Ärztin auch ernst nehmen, es ist einfach zuviel, hungern lassen würde ich sie auch nicht, aber penibelst auf die Ernährung achten.

Mein Sohn ist 116cm und wiegt 16,9 Kilo und unsere Kleine ist 86cm und wiegt 8,9 Kilo.

Auch ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, habe sogar gar keine Schilddrüse mehr, das kann man aber alles hormonell einstellen und ich wiege 62 Kilo, man muß halt achten, aber ich hasse es wenn es immer auf die Schilddrüse geschoben wird, klar funktioniert der Stoffwechsel anders, aber man kann mit Bewegung dagegen wirken, bzw. meine Oma sagt immer was man nicht reinschiebt setzt nicht an!

LG
Curly