Ab wann Blockflöte?

Hallo zusammen!

Ich wollte heute mit meiner Tochter (4) den Wunschzettel schreiben. Es kam völig unerwartet: Ich wünsche mir eine Flöte. #kratz

Das war mir völlig neu und ich bin mir sicher, dass sie nicht weiß, was sie damit soll.

Andere Wünsche hat sie nicht, also sind wir nun am überlegen, ob wir ihr eine richtige Blockflöte kaufen. Ab welchem Alter ist die denn geeignet? Wir wollen ihr auch klar machen, dass es ein Instrument ist und kein Spielzeug. Können Kinder mit 4 überhaupt schon Blockflöte lernen? Hinzu kommt, dass sie sehr ungeduldig ist und schnell ausflippt, wenn etwas nicht klappt. Deswegen glauben wir auch, dass es mit richtige spielen lernen nichts wird.

Danke für Eure Erfahrungen!

Caro

1

Mein Sohn (2,5) hat schon länger eine Blockflöte, die gab es für 1 EUR im Kaufland. Er "spielt" immer wieder damit, es fasziniert ihn, dass er damit Geräusche machen kann. Er hat allerdings auch vorher mit allen hohlen Stöcken "gespielt" und sogar Geräusche gemacht.

LG Alla

2

Hallo!

Es gibt Kinder-Lern-Flöten ab 10 Euro. Meine Tochter wird jetzt 5 und lernt seit September Blockflöte in der Kita.
Also möglich ist es schon, es in deisem Alter zu lernen, aber ich würde es immer nur mit professionellem Unterricht machen, denn die Kinder lernen in dem Zuge ja auch die Noten.

LG

3

Hallo,

wirklich spielen mit einer Blockflöte geht frühestens sinnvoll mit 5,5 Jahren.

Warum darf sie denn nicht damit einfach nur spielen?
Ich würde ihr keine Moek für viel Geld kaufen, aber eine aus Kunststoff für ca 10 Euro? Achte darauf, das sie 3-teilig ist, dann kann sie das untere Stück für den rechten kleinen Finger so drehen, das es am ehesten passt.
Schau mal bei Musik Produktiv.de

Viel Spaß
Tess

4

hallo

ich habe selbst mit 5 jahren das flöte spielen erlernt, und gebe heute zeitweilig auch ncoh unterricht!

Ich würde dir eine Kunststofflöte mit deutscher Griffweise empfehelen (ohne doppelloch) ist einfach hygenischer für den anfang


LG
Micha