Streptokkoken,Scharlach.. RÜCKFALL!Brauch Rat bzgl. Behandlungsdauer..

Hallo,

meine Kleine (gut 2 jahre alt) hatte vor 3 Wochen Streptokokken mit Scharlach-Erregern und bekam 5 Tage Antibiotikum.

Ich hatte mich im Netz ein bissl eingelesen und überall stand: Strepto. müssen(!) 10 Tage behandelt werden.

Ich sagte es dem Doc, aber der verwies auf ein Seminar, was er kürzlich bei DEM Antibiotika-Guru Europas gemacht habe, und neueste Erkenntnisse zeigten wohl, dass 5 Tge reichen...

Gut, meine Tochter hat das grade wiederlegt #augen, denn seit Montag liegt sie WIEDER mit Streptokokken und Scharlach-Erregern inkl. dicker Bronchitis und Husten flach und hat auch noch ihre kleine Schwester (knapp 1 Jahr) "mitgerissen", Abstrich bei beiden war Mittwoch positiv. #heul

Ich hab es auch und nehme jetzt 10 Tage Antibiotika, die Kids nur 6,5 Tage (die Große) bzw. 8 Tage (die Kleine).
Am letzten Antibiotika-Tag sollen wir nochmal zur Kontrolle.

Was meint ihr, würdet ihr den Arzt bitten (zwingen :-p), beide ganze 10 Tage mit Medis zu versorgen? Also nochmal für 3,5 bzw. 2 Tage welche hinterher zu geben?

Ich hab nämlich keine Lust auf NOCH einen Rückfall zu Weihnachten, zumal ich da 1,5 Wochen mit den Kids bei ihrem Vater in Hessen bin...

Muss dazu sagen, dass ich ansonsten sehr viel von dem Kinderarzt halte...

#danke für Tipps und eure (Rückfall- bzw- Behandlungs-) Erfahrungen mit Streptokokken und Scharlach...

77ena+ 2 kranke Mäuse (26 Monate und 11,5 Monate)

1

bei scharlach sind meines wissens 10 tage penicilin pflicht, da sich das ganze unter anderem auch aufs herz legen kann. geh mit den kindern eine zweite meinung einholen. ich würde die entscheidung so nicht hinnehmen.

lg

2

10 Tage wuerde ich auf jeden Fall einhalten. Eine (Internet)bekannte hatte mit ihrer Tochter an einer Studie mitgemacht, ob 5 Tage reichen, die Kleine hatte nur 5 Tage Antibiotikum und dann eine Herzkomplikation. Ich wuerde da nichts riskieren..

Gute Besserung

Catherina

3

Lukas hatte letztes Jahr 3 Mal Scharlach da bekam er jedesmal 10 Tage AB trotzdem hat er sich immer gleich wieder angesteckt ( 3 Mal Scharlach in 2 Monaten).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

Na, das lässt ja hoffen... #heul

5

Unser Kinderarzt meinte es gibt halt verschiedene Scharlacherreger und wenn man AB nimmt wird der Körper nur gegen die eine Art imun die das Kind gerade hat, wenn man eine vollständige Imunität haben will müßte man die 6 Wochen Scharlach ohne AB durchstehen ( wovon natürlich abgeraten wird). Aber nach 2 Tagen AB geht es den Kids ja meist wieder schon viel besser, das war letztes Jahr halt mein Trost#schein.

LG und gute Besserung

Visilo+Lukas (16.11.04)

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
meine Tochter (4) hatte das Gleiche einmal im Juni und einmal jetzt diese Woche. Die Kinderärztin hat jedesmal eine Packung Cefaclor verschrieben, das hielt immer ungefähr etwas länger als eine Woche. Die Regel mit den zehn Tagen kenne ich gar nicht.
Euch gute Besserung. Liebe Grüße, Babettina

10

Hallo !

Meine Tochter hat gerade zum dritten Mal innerhalb von 7,5 Wochen (!!!) Streptokokken und bekam bisher jedes Mal 10 Tage lang Antibiotika.
Die Tochter einer Bekannten hat letztes Mal jedoch vom HNO-Arzt ein 3-tägiges Antibiotikum verschrieben bekommen, welches dann wohl höher dosiert war. 2 Wochen später hatte sie dann trotzallem auch wieder Streptokokken :-(.
Unsere Kinder sind in der gleichen Kindergartengruppe und da scheint es Kinder zu geben, die immer wieder und wieder die anderen anstecken ...:-(.
Bei uns hat es nun auch schon die ganze Familie - ich fange heute mit dem Antibiotikum an :-(.
Echt die "Pest" !!!!

Gute Besserung Euch!!

Christina mit Laura (16.04.05)

11

also mir erscheint es sehr kzurz bei der anamnese.
meine tochter wurde bei der dritten eitrigen angina (davor scharlach und etrige angina) mit einer 3 wöchigen penicillinkur behandelt um diesemal wirklich alle bazillen abzutöten.

bis dato hat es wohl funktioniert - sie hatte wohl eine bzw. nun zwei entzündungen aber die war ohne streptokokken - der hals war aber eitrig weiß - aber es war eben kein eiter.

ich würd definitiv noch einmal nachfragen.

lg
brujita