Bekommen die Läuse anscheind nicht los! Hilfe!

Hallo, ihr Lieben!

Nachdem es unsere Große (5) vor ca. drei Wochen in der Kita erstmals mit Läusen erwischt hatte, war ich im Laufe der letzten Woche so weit froh, alles wieder "lausfrei" bekommen zu haben.

Wir haben sie (uns vorsorglich auch) behandelt, Tipps geholt (http://www.kopflaus.ch <- sehr empfehlenswerte Seite) und auch Spielfreundinnen und in der Kita Bescheid gesagt.

So, nun mache ich gestern abend bei meiner Großen die prophylaktische Kur mit der Haarspülung und Kamm (meine damit die empfohlene Behandlung nach Plan auf o.g. Seite) - und was finde ich #schock: eine Laus!

Bin ich sauer! Soll die ganze Arbeit umsonst gewesen sein? Alles waschen, Kuscheltiere aussperren :-p, jeden Abend den Kopf nach Nissen abgesucht usw. Hab heute mit unserer KiÄ gesprochen, weil ich ein neues Mittel geholt habe. Sie meinte, bei konsequenter Anwendung ist dies eigentlich unmöglich. Zumal ich am Mittwoch erst die 3. Behandlung mit den Läusemittel gemacht habe.

Unsere Vermutung ist, dass in der Kita jemand noch nicht ausreichend behandelt wurde/wird. Hab unsere gestrige Entdeckung heut wieder gemeldet in der Kita. Und was kam? "Das ist aber schon das 2. Mal bei ihrer Tochter und sie ist die Einzigste!" Komisch, jedes Mal hängt erst nach meiner Mitteilung das Schild "Läuse" draußen und hinterher sagen mir Mütter: "Ja, wir haben die auch" :-[

Ich will ja keine Namen wissen, wer sie hat. Aber die Info, dass sie immer noch da sind und nicht immer alles auf meine Tochter abgestempelt wird. Langsam bin ich es leid, mich immer zum "Puhmann" machen zu lassen - weil ich so ehrlich bin :-( und es jedes Mal gesagt habe.

Ach ja, morgen dürfen wir erst mal zum Gesundheitsamt und uns schriftlich bestätigen lassen, dass wir auch behandeln. Damit die Erzieher etwas "in den Händen" haben.#schein

So, genug rumgeheult. Also beginnt unser vierwöchiger Behandlungszyklus wieder von vorne. Glücklicherweise ist bald Weihnachten und somit Kitafreie Zeit ;-).

LG Maus

1

ätzend, oder? Hatten wir hier genauso. Losgeworden sind wir die Viecher erst nach 3 Wochen durch jeden Morgen und Abend mit Läusekamm durch die Haare Kämmen - abends sind mir oft schon die Scheissviecher aus dem Fahrradhelm entgegengefallen, die waren eindeutig aus der Schule mitgebracht - aber nach 3 Wochen war es vorbei.

Waidmanns Heil!

Catherina

2

Ich denke, das es im KiGA leider Mütter gibt, die auf sowas nicht achten und das sich deine Tochter erneut Läuse geholt hat!

3

Na das kanns ja auch nicht sein. Vom Gesundheitsamt bestätigen lassen, wo man dauernd zu KIA renn um neues Mittel zu holen und der ja auch nen Schreiben ausstellt, das das Kind frei von lebenden Läusen ist.
Wir hatten die Biester 1 man und dafür gleich 3 Monate. Ich bin fast wahnsinnig geworden. ich hab echt überlegt meiner ochter die Haare kurz zu schneiden. Ständig zum Arzt neues Mittel holen und ein zettel, das sie in die Kita darf.
Hab dann irgendwann in der Kita gesagt, das es doch nicht sein kann, das wir die nicht los werden. Da meinte die Erzieherin, das sie wissen wer es ist und sie selbt Läuseschampoo mitgebracht hat und sie es in der Kita machen werden, weil es die Mutter anscheined nicht macht. Lausebenge im wahrsten Sinne des Wortes und nur, weil die Mutter sich nicht kümmert müssen alle darunter leiden.

LG Tweety25883

4

Echt abartig und erschreckend, wie manche Mütter sich einen Dreck um ihre Kinder scheren....#schock

5

Das stimmt allerdings. Ich kannte die Mutter aus dem KH. Wir lagen zusammen in der ss drin. Sie hat ungefähr mein Alter. Sie kam schon mit dem Großen nicht klar (sie hatte eine Familienhilfe) und bekam ein 2. Kind als der erste noch nichtmal 2 war. Einige Zeit später erzählte sie mir, das sie und ihr Freund (der weiter weg gewohnt oder gearbeitet hat) an dem nächsten basteln, sie wolle noch ein Mädchen#schock

Hilfe die armen Kinder. Einmal hat ihr großer meine Tochter geschubst und sie ist mit dem Auge gegen eine Tischkannte gefallen, so das das Auge blau war und es geblutet hat (war nur nichts zu sehen, also hab ich das bluten von innen vermutet).
Als ich mit ihr an der Straßenbahn auf ihren vater gewartet hab, der mit ihr zum Augenarzt sollte, stand die Mutter von dem Jungen auch da und meine Tochter hat ihr erzählt, was er gemacht hat und die einzige Frage, die sie im Kopf hatte:

"hast du denn wenigstens zurück geschubst?":-[

Wo ich meinen kindern ja auch so viel beibringe, das sie die aanderen schubsen, hauen usw.#kratz

Zum Glück kam dann ihr Bahn, ich weiß nicht, was ich sonst gemacht hätte.

Sie hatte Dinger drauf, das geht echt nicht. Da könnt ich noch ne Weile schreiben.
Da stehen einem die Haare zu Berge.

Mittlerweile hat sie die Kinder nicht mehr und ich hab seit dem auch kaum was schlechtes über den Jungen gehört.

LG Tweety25883

weitere Kommentare laden
10

Hallo Maus!

Willkommen im Club der ehrlichen Mütter;-):-p!

Als wir Anfang des Jahres für gefühlte 6 Monate die Läuse hatten, habe ich immer schön Bescheid gesagt und immer die Bestätigung mitgebracht, dass wir wieder mal lausfrei sind. Aber leider waren wir immer die einzigen, die das gemacht haben.

Für viele Eltern heißen Läuse halt immer noch: UNHYGIENISCH und DRECKIG

Ich halte mich weder für das eine, noch das andere. Aber was rede ich, du kennst es ja.

Ich habe aber noch einen Tip für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopflaus

Und seitdem wir die Läuse (endlich) loshaben, wasche ich meinen Mädchen zwei Mal die Woche mit Weidenrindenshampoo die Haare. Dazu noch ein paar Vorsichtsmaßnahmen, was Mützen angeht und bis jetzt sind wir zum Glück verschont geblieben...

Wünsche euch alles Gute und ein baldiges Ende der "lausigen" Zeiten!

11

Hallo

hab dir eine Nachricht geschrieben.


Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, daß es wichtig ist, daß man wirklich alle Nissen entfernt.
Erstens überleben manche doch und zweitens kannst du nur so sehen ob neue Nissen dazu kommen.

Laut unserer Kinderärzte darf man die Nissen drinnen lassen, aber für uns im Kindergarten ist es dann unmöglich zu entscheiden, was alte und was neue Nissen sind.

Nach der Behandlung mit Essigwasser die Haare spülen, dann gehen die Nissen leichter raus.

Wenn Du noch Fragen hast gerne

Grüße Silly