rollschuhe - ab wann?

huhu ihr!

sophie (3,5 j.) ist sehr fit und mobil, ist mit 2 j. 9 mon. bereits fahrrad gefahren ohne stützräder, fährt roller, aber auch noch gerne laufrad, manchmal sogar dreirad.

wir überlegen, ihr zum frühjahr hin (sie wird ende mai 4) rollschuhe zu kaufen, ob das schon etwas ist? keine ihrer freundinnen hat schon welche, daher können wir keine ausprobieren.

welche sind gut? mit 4 rädern oder eher inline-skates?? früher gab's mal solche zum verstellen, in die man seine eigenen schuhe angezogen hat. die sollen aber nicht so toll für die gelenke sein..

lg

julia mit sophie & paulina

1

Hallo!

Die Schuhe zum unterschnallen sind schlecht. Wenn dann gleich richtige Inliner, denn andere Rollschuhe gibt es nicht mehr. Die Inliner für Kinder wachsen mit. Je nach Hersteller über 3 bzw. 5 Größen.

Los gehts ab Größe 28 / 29. Also ist in diesem Fall das Alter gar nicht entscheidend, sondern die Schuhgröße.
Meine Tochter hat jetzt welche zum 5. Geburtstag bekommen und hat Schuhgröße 28. Unsere sind von der Firma "Rollerblade" und wachsen über 5 Größen mit. Außderdem sind die Rollen 76 mm breit, normal sind 72 mm.
Wichtig war für uns qualitativ gute zu kaufen, denn die günstigen geben am Knöchel sehr schnell nach, haben einfach nicht die Stabilität und dann kann man sehr viel an den Füßen kaputt machen, gerade wenn die Kinder auch viel fahren.
Da wir noch ein zweites haben, lohnt sich die Investition ja dann auch.

Wenn sie motorisch fit ist, würde ich ihr sie auch mit 4 Jahren kaufen (vorausgesetzt sie hat so große Füße). Meine Tochter hat den Dreh sehr schnell rausgehabt.

LG

4

huhu!

danke für den tipp! sophie hat jetzt schon 27 / 28, daher sollte die schuhgröße kein problem sein #:-)!

lg

julia

2

Hallo,

bei uns im Kiga sind schon die 3-jährigen Inliner gefahren - unsere Tochter hatte damals allerdings beschlossen erst mit 5 fahren zu lernen und hat sich auch daran gehalten #kratz.

Ich würde gleich Inliner nehmen - die für Kinder lassen sich über 3 - 4 Schuhgrößen verstellen. Die Rollschuhe zum anschnallen (ist sie im Kiga mit gefahren) haben uns ein paar Stiefel gekostet, da die Schnallen das Leder durchgescheuert haben #aerger.

Als erstes hatten wir die Inliner von Aldi (gibts glaube ich kurz vor Ostern) - die waren wirklich gut. Jetzt gibt es die nächste Größe von Joey.

Kat

3

wir haben lisa zum 4. geburtstag welche gekauft!

schau einfach mal bei mytoys.de da haben sie auch noch "richtige" rollschuhe!

LG Jana

5

Ich habe mal Kinder in Eis und Rollkunstlauf trainiert.
Kann nur sagen, dass richtige Rollschuhe am Besten sind. Inliner sind auch gut, aber bei Beiden sollte man auf Qualität achten, das der Fuß richtig drin sitzt, nicht rutscht, und die Knöchel stabil gehalten werden.
Neben den Rollschuhen ist eine richtige Sicherheitsausrüstung super wichtig.
Die Ellenbogen und Knie müssen ebenso geschützt werden wie die Handgelenke und der Kopf.

Tja, ansonsten kann ich nur sagen, dass die Kinder ab 3 meine liebsten waren und super schnell Fortschritte gemacht haben.

Mona

6

Lukas ist mit ca 2,5 Jahren Rollschuh gefahren es hat ihm aber nicht so recht Spaß gemacht weil es ihm zu langsam war. Nun fährt er seid einigen Wochen Schlittschuh das findet er besser.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

7

Hallo,

erkundige dich in einem Rollkunstlauf-Verein nach richtigen Rollschuhen,die wie Schlittschuhe aussehen,aber eben mit 4 Rollen drunter versehen sind.
Diese kosten allerdings nicht wenig.

Die Vereine kaufen solche Schuhe auf und leihen diese an ihre Mitglieder kostenlos aus.

Bei uns können die Kleinen schon mit 3 Jahren anfangen.

Gruß,
Lucy