Elterngespräch mit der Kindergartenerzieherin

Hallo ihr lieben

Muß mal was loswerden wir hatten gestern elterngespräch mit Darlines Erzieherin.Sie macht das mit allen Eltern der Gruppe Ende des Jahres.
Am Anfang war ja auch alles Super.Darline wäre schon sehr weit für ihr Alter (sie ist 4 1/2 Jahre)
Sie könne Lieder nach 2 Tage auswendig,bastelt schön und malt schön u.s.w.ABER und jetzt kommts,sie würde Kinder die sie nicht mag ausgrenzen.Ich habe sie daraufhin abends gleich gefragt und sie meinte na der Leo der macht noch in die Hose (groß) und der stinkt.Sie hätte letzdens neben ihm Mittagschlaf machen sollen (haben Matratzen nebeneinander) und das wollte sie halt nicht.Was soll ich den da machen??Die Erzieherin meinte das möchten wir hier nicht im Kindergarten das Kinder ausgeschlossen werden und dann fing sie an sich zu beschweren.Sie hätten vorige Woche Video geschaut und Darline hat sich einfach mit was anderen beschäftigt(sie meinte es war langweilig).Nein darf sie auch nicht wenn Video geschaut wird hat sie Video zu schaun.#schock Dann machte sie gleich weiter Darline würde lautstark äußern wenn ihr was nicht passt.(Wenn z.B ihr was weggenommen wird oder beim Mittag (sie mag nirgends Soße drauf) ihr Soße draufgemacht wird.Die Erzieherin weiß das aber von Anfang an.Sie müße auch erst lautstark Darline ermahnen erst dann hört sie.Ich kenn das eigentlich gar nicht von ihr Zuhause.Sie spielt ganz lieb mit ihrer kleinen Schwester und wenn sie nicht Fernsehen will brauch sie auch nicht.Klar gibts mal kleine Reibereien wo gibts die nicht.Aber sie tat ja grad so als wenn mein Kind das schlimmste von allen wäre.Ich konnte dazu gar nicht richtig was sagen ich hatte nen Kloß im Hals weil ich so erschrocken war.Muß ich jetzt zu ihr sagen lass dir alles gefallen im Kindergarten und du mußt halt mit Video schaun.Ich hab echt keine Ahnung wie ich mich jetzt verhalten soll.
Sorry fürs viele #bla aber ich mußte einfach mal.

Eure Susi

1

Hallo Susi,

Also als erstes muss ich mich ja mal über euren Kiga wundern.....Wo gibts denn sowas das sie Video schauen im Kiga??Haben die nix besseres zu tun mit den Kids??Des geht ja mal gar net......

Und zu deiner Tochter muss ich sagen ich würde an deiner Stelle gar nichts machen. Ganz im Gegenteil ich finde es gut wenn die Kinder wissen was sie wollen und das auch äußern und ob es Eurer Erzieherin passt oder nicht wär mir egal. Ich würde mein Kind nicht verbiegen nur das sie so ist wie andere das wolln. Wenn du mit dem Charakter deiner Tochter zufrieden bist so wie sie ist dann lass sie egal was die anderen sagen.

LG,
Dani

3

Hallo Dani

Das mit dem Video gucken versteh ich auch nicht das machen die öfter.Sie ist sowieso eine die nicht viel Fern schaut.
Danke für deine Mut zusprechenden Worte ich hab schon an mir selber gezweifelt.
Danke
Susi

2

Hallo Susi,

Du hast ein Kind, das wirklich weiter ist, als die meisten ihrer Altersgenossen. Sie hat einen eigenen Willen, sie ist sehr direkt und sie will auf Teufel komm raus nicht in den Einheitsbrei des Kindergartens passen. Und weiter???
Steh hinter Deinem Kind - sie hat halt eine sehr starke Persönlichkeit und kann sich schon selber ihr Urteil bilden - ohne die Hilfe von anderen! Das ist gut.
Sie muss sich nicht alles gefallen lassen, nur damit die Erzieherin es einfacher hat. Geh hin und rede mit dieser Frau. Sag ihr, dass Du hinter Deinem Kind stehst und nicht willst, dass sie zur breiten Masse gehört. Jedes Kind ist individuell und das hat sie bitte zu respektieren.
Klar sollten Regeln eingehalten werden, aber bitte Sinnvolle.

LG Lina

4

Hallo!

Ich würde 2 Dinge unterscheiden. Zum einen das Problem mit dem Ausgrenzen und dann die anderen Dinge.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn mein Kind jemanden ausgrenzen würde, nur weil es noch in die Windel macht. Da würde ich mit meiner Tochter drüber reden. Man grenzt keine Menschen aus, weil sie anders sind!

Ansonsten würde ich sagen, dass ihr wohl ein grundsätzliches Problem mit der erziehungsweise der Kita habt. Ich finde, die Erzieherinnen gehen nicht auf die Kinder ein, diese sollen schön nach der Pfeife der Erzieherin tanzen. Wenn ein Kind kein Video gucken möchten, sollte es auch nicht dazu gezwungen werden. Wenn es keine Soße möchte, sollte es auch keine bekommen bzw. einen Klecks neben die Nudeln, zum probieren.
Bei diesen Sachen finde ich es richtig und wichtig, dass ein Kind sich auch zur Wehr setzt und protestiert. Ich möchte doch auch nicht zu etwas gezwungen werden.
Ich würde die Erzieherinnen danach fragen, warum meine Tochter Soße bekommt wenn sie diese nicht mag oder warum die Kinder Video gucken. Aber wie gesagt, ich denke es ist ein grundsätzliches Problem.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

LG

5

Hallo Susi,

sorry, ich verstehe ja, das man immer meint, das eigene Kind wäre das Beste, aber wenn man ganz ehrlich ist, muß man sich doch auch eingestehen, dass sie alle ihre Fehler haben.
Und mehr haben die Erzieherinnen doch gar nicht gemacht. Sie haben dir erzählt wie sich deine Maus im Kiga verhält. Da gibt es positives und negatives.
Wenn du etwas tun solltest, dann hätte man das mit Sicherheit auch angesprochen.
Im Kiga ist nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen, da sind die Kids dann manchmal schon ganz anders als zu Hause. Das ist bei meinem beiden ähnlich.

Wenn du so verunsichert bist, sprich die Erzieherinnen noch einmal an und frage sie, ob du etwas unternehmen sollst. Ansonsten ist doch alles in Ordnung. Glaube mir, kein Kind macht alles supergut und ist perfekt.

Liebe Grüße

Nicole

6

sehe ich genau so.

7

Ich finde es vorbildlich von Deiner Kleinen, dass sie lieber spielt als Video zu schauen.
Ich finde außerdem, dass das nix im Kiga zu suchen hat. Manche Kinder schauen schon den ganzen Nachmittag fern, da muss das nicht auch noch im Kiga sein. Es klingt für mich so, als wenn die Erzieherinnen sich damit ne Auszeit nehmen.

Und gezwungener Schlaf und gezwungenes Essen geht für mich auch gar nicht.

Meine Tochter isst auch alles ohne Soße in der Kita. Na und? Sie isst wenigstens. Und schlafen muss sie ebenfalls nicht. Das musste sie schon mit 2,5 nicht mehr, weil sie es eh nicht getan hätte.

Rede nochmal mit den Erziehern über die Punkte, die Dich stören. Vielleicht hilfts ja.

10

so ein Projekt nennt sich Medienkompetenz.
Ich denke, du solltest nicht die Fachlickeit und Professionalität der MA anzweifeln..

Bei mir stand für 4 Monate ein TV-Gerät in der Gruppe, um genau dieses Thema zu bearbeiten - den Umgang mit Medien...

lg Tanja

12

Der Umgang mit Kindern scheint mir aber wichtiger zu sein, als der Umgang mit Medien.

weitere Kommentare laden
8

bei uns wurde mal ein kurzer(!) Film angesehen und dann damit gearbeitet. Zum Film gemalt, gebastelt, gespielt, erzählt... und wenn sich ein Kind ausschließt und nicht mitguckt, kann es auch beim weiteren Ablauf im Kindergarten nicht vernünftig mitmachen.
Wenn mit der ganzen Gruppe ein Bilderbuch ansehen wird darf sich auch keiner ausklinken und was anderes Spielen.

Euer Kindergarten scheint wohl Wert darauf zu legen, dass alle Kinder gleich behandelt werden. Keiner soll einen anderen ausgrenzen und keiner soll gegen den Strom schwimmen. Also auch kein extra Essen, extra Beschäftigung... wenn das für euch ein großes Problem ist, weil sich dein Kind alleine frei entfalten soll, könntest du mal fragen, ob du die Gruppe wechseln darfst. Oft arbeiten andere Erzieher im gleichen Kindergarten wieder anders. Oder halt den Kindergarten komplett wechseln. Aber wenn Eltern und Erzieher nicht zusammen arbeiten wollen, kann es nicht gut das Kind sein.

9

Ich kann verstehen wenn sie nicht neben einem Kind liegen mag, der nach Kot riecht.
Wird er denn nicht gewickelt wenn er die Hosen voll hat?
Mal ein kurzes Video, das wid auch in der Schule mal geschaut, war sicher nicht irgendein Comic zur Beschäftigung, oder?
Dass sie da aufmerksam sein soll ist doch ok. Sie stört sonst sicher die anderen Kinder und auch wenn es ihr mal langweilig ist....muß sie halt durch.
Was war das für ein Film`?
Bei uns schauen sie z.B. mal Lehrfilme über das Verhalten im Strassenverkehr und danach wird das Thema gespielt.

Mona

11

Hallo susi,

welche Mutter lässt sich schon gerne sagen, dass das Kind auch Seiten an sich hat, die nicht gut ankommen bei anderen Menschen...
Und der Mensch neigt dazu, gerne das negative überzubewerten.
Nun bin ich auch Erzieherin und führe natürlich auch Elterngespräche. Wenn ich mit Eltern rede, deren Kinder irgendetwas machen, was ich so nicht stehen lassen möchte, spreche ich das auch an und dann kommt ein Fazit. Was soll denn jetzt geschehen mit der ganzen Sache, ist es etwas das im Auge behalten werden muss, soll etwas besonderes geschehen, was kann das sein, wie gehen wir gemeinsam damit um.
Damit fange ich Eltern auf und gebe ihnen was zu tun oder die Sicherhheit, dass alles gar nicht so schlimm ist, nur gerade aktuell.

In deinem Fall ist das schwer zu sagen, denn ich kann nicht beurteilen wie das Kind m
sich mitteilt, in welchem Ton. Wenn es direkt zu dem anderen Kind sagt, dass es stinke, dann geht das natürlich nicht. Auf der anderen Seite, sollen Bedürfnisse von Kindern ernst genommen werden.
Und die Videogeschichte kann genauso etwas mit mangelnder Konzentration zu tun haben...
(deinen Beitrag dazu fand ich jetzt auch ein wenig trotzig)
Und auch die Erziehung des Essens kann ich dir anders darlegen...
Aber warum mache ich das.. Um dir zu sagen, dass die MA das nicht alles gesagt haben, um dich zu ärgern, sie wollten etwas ausdrücken. Was war das..
Wie geht es jetzt weiter...
Das fände ich nochmal interessant...

Du sprichst den Erzieherinnen, die ihren Job mehrere Jahre lang gelernt haben, gerade ihre Kompetenz ab...

lg Tanja

16

>>Du sprichst den Erzieherinnen, die ihren Job mehrere Jahre lang gelernt haben, gerade ihre Kompetenz ab...
<<



3 bis 4 Jahre haben sie ihn gelernt.

Und nur weil sie eine Schule besucht haben, sind für dich alle Erzieher kompetent?

Das es verschiedene Erziehungsmodelle, Maßnahmen, Ziele gibt, istdir aber schon klar, oder?
Das nicht alle Erzieher die Gleichen Ziele haben, leuchtet dir auch ein oder?

Und du hälst ALLE für kompetent, was die erziehung DEINES Kindes angeht?

ICH suche mir kompetente Erzieher für mein Kind - nämlich die, mit denen ICH Hand in Hand arbeiten kann, wir die Gleichen oder zumindest ähnliche Ziele verfolgen, die MICH akzeptieren und respektieren als Mutter und die sich nicht aufspielen als Götter nur weil sie ihren Beruf 3 oder 4 Jahre gelernt haben.

Was man da lernt ist Theorie...die Praxis sieht aber ganz anders aus ;-)


sparrow

18

Wie lange sie ihrn gelernt haben ist unerheblich - wichtig ist, sie HABEN ihn gelernt...

Und natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass du gerne MA hättest mit denen du zusammenarbeiten kannst. Recht so... Aber auch das ist nicht immer frei zu wählen für Eltern oder MA.
Und was willst du mir hiermit sagen??
Zitat:
Das es verschiedene Erziehungsmodelle, Maßnahmen, Ziele gibt, ist dir aber schon klar, oder?
Das nicht alle Erzieher die Gleichen Ziele haben, leuchtet dir auch ein oder?

Darum habe ich das ja hinterfragt, liebe Sparrow

Die Mutter hier hat aber nur "rumgetrotzt"...

Ich habe zwei Jahre Praxis und zwei Jahre Schule hinter mich gebracht + 1000de Fortbildungen...
Hey, und aus purer Loyalität nehme ich meine Kolleginnen in Schutz, bis ich etwas höre, was mich überzeugt und darum habe ich nachgefragt (aber das sagte ich schon)



lg Tanja


weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Du scheinst das Feedback der Erzieherin als Schlag ins Gesicht empfunden zu haben. Dabei finde ich es eigentlich sehr gut, wenn die Erzieher mal ihre Sicht der Dinge darlegen! Ich glaube nicht, dass sie damit Dein Kind oder gar Dich als Mutter runtermachen wollte, sondern sie wollte ganz einfach mal erzählen, wie's (aus ihrer Sicht) gerade so läuft.

Du schreibst, dass Du Dein Kind von zu Hause gar nicht so kennst, und da hast Du ganz sicher Recht! Zu Hause benehmen sich die Kinder nämlich oft ganz anders als im Kindergarten, im Positiven wie im Negativen.

Ich habe auch schon so einiges von den Erzieherinnen meiner Tochter gehört. Mal sehr Schönes, und manchmal auch Negatives, denn meine Tochter kann sehr bockig sein und kann ihre Bezugspersonen dann auch in den Wahnsinn treiben (und ihre Erzieherin zählt inzwischen eindeutig zu den Bezugspersonen, bei denen die Grenzen gern getestet werden!).

Ich finde es schön zu wissen, wie meine Tochter sich im Kindergarten benimmt. Natürlich höre ich lieber die schönen als die weniger schönen Dinge, aber ich finde es gut, im Bilde zu sein!

Mag ja sein, dass die Erzieherin nicht immer alles richtig macht und dass ich manche Regeln im Kindergarten nicht so toll finde. Aber auch das gehört zum Kiga und zur Schule dazu: Dass dort andere Regeln als zu Hause gelten, und dass man sich daran anpassen muss!

Natürlich sollst Du nicht Deine Tochter sagen, sie solle sich "alles gefallen lassen". Ich würde eher mal Deine Tochter fragen, wie sie die von der Erzieherin erwähnten Situationen erlebt hat und dann gegebenenfalls nochmal das Gespräch mit der Erzieherin suchen. Manches kann ja auch einfach ein Missverständnis sein oder man kann es auf ganz einfache Weise lösen (z.B. bei dem anderen Kind die Windel wechseln, bevor er ins Bett gebracht wird!).

LG
lilas