was arbeitet ihr?

hi,

ich bin momentan echt frustriert. Bin auf der Suche nach einem 400 Euro Job aber finde nichts. Lara geht von 8 bis halb 2 in den Kiga. Egal wo ich anrufe überall heisst es wir suchen flexible Leute, was ist wenn ihr Kind krank wird? Wir haben hier leider überhaupt keine Vewandtschaft die Lara mal für ein paar Stunden nehmen könnte.
Weiss wer was, was man von zuhause aus machen kann? Irgendwelche seriöse Heimarbeit.
Was arbeitet ihr denn so? (Meine auf 400 Euro Basis)

lg Yvonne

1

Hallo Yvonne!

Wenn deine Kleine von 8 bos halb 2 in den Kiga geht, dann kannst du doch prima einen Halbtagsjob annehmen!

Was hast du denn gelernt?

Pauschal würde mir das Einiges einfallen, was auch für Mütter geeignet ist!

LG
Kati

4

hi,

und was würde dir einfallen?

Gelernt hab ich im kaufmännischen Bereich. Es ist nur leider so das jeder sagt das ich zu unflexibel bin.
Hatte heute morgen z.b beim Schlecker angerufen die meinte auch direkt geht nicht.

lg

7

Na, gerade in kaufmännischen Bereich müsste doch was zu finden sein!
Selbst ich als Schülerin habe seinerzeit regale gepackt und dabei recht gut verdient!

Aber warum nimmst du dann nicht einen Halbtagsjob?

2

Bist Du sicher, dass Du auf 400 Euro-Basis genug verdienst, um die Kosten (Kindergarten, Fahrtkosten, ...) abzudecken?

Ich bin noch bei meinem alten Arbeitgeber und arbeite 2 Wochen in Vollzeit bei der DB am ServicePoint. Braucht allerdings viel Planungsaufwand und ohne Tagesmutter geht es nicht. Mein Mann ist ebenfalls in Teilzeit/ Elternzeit, ohne ihn würde es ebenfalls nicht klappen.

Wie wäre es mit Tupperware (Abende bei Dir zu Hause oder anderen Gastgebern),
Ebay,
für andre ebay-Angebote einstellen,
Zeitungen austragen,
mit gebrauchten Sachen handeln (2nd-Hand-Shop, gibt es bei Dir in der Nähe einen? Evtl. in Zusammenarbeit mit DRK)
hast Du ein Auto? - Botendienste
Umschulung auf Bäcker oder Metzger, die suchen ständig Personal
Personaldienste, da hast viel Abwechslung, weiß nicht ob das auch in Teilzeit geht
in Privathaushalten putzen, Kinder betreuen
Ausbildung zur Tagesmutter machen
Beim DRK Ausbilder machen und Erste Hilfe Kurse abhalten
...

Was hast Du denn gelernt? Als Quereinsteiger oder Ungelernte bekommt man doch nix. Da kann man buckeln wie man will, ich seh den ganzen Tag die Damen beim Bäcker laufen und so wenig Geld dafür bekommen, bei den Reinigungen ist es ähnlich.

LG Tanja

3

Hallo Yvonne,

ich arbeite seit September für 4 Stunden am Tag. Mittlerweile sind es 5,5 Stunden. Zeitlich bekomme ich das mit unserer Lisa (2 Jahre) gebacken.

Ich arbeite in einem großen Call Center in der Personalabteilung. Mein Chef ist sehr verständnisvoll und nimmt Rücksicht.

Zum Glück war Lisa noch nicht krank seitdem, dafür aber ich 2x.#gruebel

Gruß, Heike

5

Hallo Yvonne,

warum willst Du nur auf 400,- Euro Basis arbeiten und nicht bei Deinem bisherigen Arbeitgeber in Deinem erlernten Beruf?

Warum kann Deine Tochter nicht bis 16 Uhr in den KIGA?

Warum kommt eine Betreuung durch eine Tagesmutter nicht in Betracht?

Das würde Deine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt deutlich erhöhen. Gerade im kaufmännischen Bereich gibt es meist geregelte Arbeitszeiten.

LG, Andrea

6

Hallo,

ich kann micht den anderen nur anschließen: Warum nen 400 Euro-Job?? Das bringt doch netto überhaupt nix!
Was hast Du denn gelernt? Such Dirdoch lieber ne stundenreduzierte Stelle in dem Beruf.

Und zur Kinderbetreuung: Wann hat Euer Kiga denn auf? Lukas geht von 7:15 an in den Kiga und da ich vollzeit arbeite bleibt es bis 16:15. Also gar kein Problem mit der Betreuung! Wenn er krank wird (ist noch nie!! passiert), bleibe ich zu hause. Man kann übrigens ALLES organisieren, wenn es sein muß!

Du mußt übrigens auf die Frage eines potentiellen AGs nach Deiner Kinderbereuung nicht antworten. Sag einfach, das wäre geregelt und fertig!

Guten Rutsch und Grüße vom winterlich kalten Rhein
Sanne

8

hi,

ein 400 Euro Job würde mir reichen. Bin der Meinung ich habe kein Kind gekriegt um es dann den ganzen Tag fremd betreuen zu lassen. Bis halb zwei reicht es.



lg

9

Denke bitte so ganz nebenbei an deine Rente!

Zudem wird es schwierig später wieder in deinen Beruf einzusteigen, wenn du erstmal so lange raus bist!

weitere Kommentare laden
11

hallo,
ich bin mittlerweile nahtlos von der ersten ez in die 2. ez übergegangen.

habe mir zum glück schon bevor überhaupt ein kind unterwegs war, überlegt, was es gibt, wo man zu hause aus tun kann.

nun ich verkaufe so ziemlich alles bei ebay. immer wieder dinge von uns jedoch seehr viel von freunden , bekannten etc.

supergut planbar und im nachhinein macht es superviel spaß.

dank dieser arbeit kann ich fürs 2. kind wieder 3 jahre zu hause bleiben.....

hatte allerdings fast 4 jahre vorlauf und konnte so den job gut ausbauen und vorbereiten...

gruß alex

18

Hi Yvonne,

ich kenne das genau, was Du beschreibst.
Ich bin gelernte Kauffrau im Groß und Außenhandel, habe abe auch viele Jahre Erfahrung im Bereich Call-Center und Einzelhandel.

Ich habe auch gesucht und mir wurde auch immer gesagt, geht nicht, man muss flexibel sein und zu den unterschiedlichsten Zeiten arbeiten.

Nun war ich so frustriert, dass ich der ARGE eine Bewerbung geschrieben habe, so nach dem Motto, in meinem eigentlichen Beruf finde ich nichts, stellen Sie mich doch ein ( mal überspitzt dargestellt).
Nun arbeite ich seit dem 22. Dezember dort ;-)

Also dranbleiben, manchmal muss man auch frech sein.

Alles alles Liebe und noch ein frohes neues Jahr.
Andrea