Polypen OP-ja oder nein?

hallo,
meine Tochter soll in 10Tagen eine Rachenmandeln(Polypen)OP haben.
ab Oktober hatte sie starke Schnarchprobleme,6wochen lang husten,Schnupfen,schläft mit Mund auf.Der HNO Arzt sagte,daß die Polypen riessig sind,sollen raus.
Jetzt,seid Anfang Dezember,sind die Beschwerden deutlich weniger geworden,sie schläft zwar mit Mund auf,schnarcht aber nicht mehr.Auch das Husten ist weg.
Sie hatte noch nie Mittelöhrentzündung.
Soll ich die OP durchführen lassen?
Meine Tochter ist 4 (seit august),und geht ab Sept.im Kindergarten.
ich will keine unnötige OP ,aber auch nicht was verpassen..
Euere Meinung würde mir helfen!
Danke!
jana

1

meine persönliche meinung: raus damit!

bei meiner lisa (4 Jahre) sind die rachen- und Gaumanmandeln schon raus. Am anfang war ich auch skeptisch aber seitdem alles raus ist war sie, ausser einem wirklich kleinem schnupfen, nicht mehr krank und sie war ständig krank (bronchitis,schnupfen usw. ca.alle 2 wochen)!

sie hatte die op am 5.11.08

LG Jana

2

Ich würde auch sagen: raus
Bei meinet Tochter wurden sie 2 mal entfernt, aber nur, weil sie beim 1. Mal erst 1 Jahr war. Je jünger die Kids, desto höher das Risiko, das sie nachwachsen. Das 2. mal mit 3.
Bei meinem Sohn sollen sie auch raus (er ist ständig krank). Vom KIA wurde aber vorher dann schon geraten, zu warten bis er 2 oder sogar 3 ist. Nun hoffe ich, das wir den Winter noch irgendwie schaffen und dann kommen sie raus.

LG Tweety25883

3

hallo jana,

also ich kann dir auch nur raten, dass du die op machen läßt, selbst wenn es aus deiner sicht besser geworden ist...

bei meinem sohn wurde diese op mit knapp 2 jahren gemacht, bei ihm wurde damals auch noch ein paukenröhrchen eingesetzt.

es ist ja mittlerweile auch so, dass es eine routine-op ist, und bei mir in der nähe git es eine klinik, die diese op sogar ambulant macht und eine hno-ärtzin aus meiner statt operiert polypen und röhrchen sogar in ihrer praxis...

es ist ja auch so, dass die kinder imer ganz schlecht durch die nase atmen können, und es behindert uns doch auch wenn wir schnupfen haben, oder?

liebe grüße
carmen

4

Hallo Jana,
also meine Tochter( zu dieser Zeit 3,5 Jahre gewesen) hat auch beides entfernt bekommen. Aber man muß dazu sagen sie hatte Nachts Atemaussetzter und ständig Mittelohrentz gehabt. Essen konnte Sie kaum da im Hals nicht viel Platz war ,Sie hatte sehr große Mandeln. Sprechen konnte Sie auch nicht richtig, waren deswegen bei einer Logopä. Nach der Op ist das alles viel besser geworden sie isst sehr gut und spricht sehr gut. Und war seit her kaum krank.
Ich an Deiner Stelle würde nochmal mit dem Arzt reden.
Viele Grüße Yvonne

5

ach jetzt seh ich das erstmal....was für einen schönen namen du hast;-)

LG Jana

6

Hallo!
Ich würde auch sagen:ja! lass es machen. Mein Sohn (jetzt 4)hatte im Juli die OP,ambulant, und sehr gut überstanden.Donnerstag operiert und Montag schon wieder topfit im Kiga. Vorher hat er auch geschnarcht und sehr unruhig geschlafen. Jetzt schläft er wirklich sehr ruhig, es ist viel besser geworden.Habe vorher auch echt gezweifelt, bin jetzt aber wirklich froh, das wir das gemacht haben!
LG

7

Hallo
ich würd es nicht!! machen lassen!
Sorry aber ich kann es nicht nachvollziehen, dass man sein Kind so schnell operieren lässt egal wie minimal die Narkose und der Eingriff ist. Und ich weiss was das für eine OP ist ich bin Krankenschwester
Mir wurde auch vom HNO geraten als Laura 2,5 war das die Polypen raus sollen und ich habs nicht machen lassen. Er hat sie noch nichtmal untersucht, hat sie angeschaut und meinte schon am Gesichtsausdruck sieht er das es die Polypen sind#kratz!!Stattdessen einen Allergietest machen lassen und dabei stellte sich dann raus, dass sie eine Hausstaubmilbenallergie hat. Wir haben dann Milbenschutzbezüge für die Bettsachen bekommen und der Husten war weg und das Atmen ging auch wieder besser.
Ich habe mit unserem Kinderarzt wegen den Polypen gesprochen und der sagte zu mir, dass momentan viel zu früh bzw. zu schnell operiert wird und das man bis zum 6. Lebenjahr warten sollte, da der Körper des Kindes bis zu dem Zeitpunkt noch sehr schnell wächst und es dann meist wieder von der Größe her passt.
So das ist meine Meinung!!
Viele Grüße
Irene

8

Hallo Irene,

ich bin voll und ganz deiner Meinung.
Ich hab den Eindruck, dass alle HNO-Ärzte operationswütig sind........und unser Kinderarzt ist da ganz meiner Meinung.

LG
Simone mit Alizée(6)

9

Was heisst schnell?

Mein Sohn hatte drei jahre lang ständig starke Mittelohrentzündungen und alles 2 Wochen Antibiotika bekommen. nach langen hin und her entschieden wir uns für eine OP und siehe da, seitdem war er nicht mehr krank.

Wo stand geschrieben, das dies eine schnelle Entscheidung war /ist???

Mal ganz davon abgesehen, sind Allergietest bei so kleinen Kindern völlig bestandslos.

Casperche

10

Hallo!
Warte doch noch eine Saison, das erste Kindergartenjahr ist das Schlimmste. War bei uns auch so, HNO hat gleich gesagt, raus mit den Dingern…
ich wollte es aber vom Gefühl her nicht, OP ist OP. Und siehe da, seit 2 Jahren ist unser Sohn kaum noch erkältet und schnarchen tut er sehr selten. Ich bin froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört hab!
LG! Mili