Jeden Morgen Tränen im Kindergarten! Schade...

Hallo zusammen,

könnte zur Zeit mit meinem Sohnemann verzweifeln. Er geht seit Sept. 08 in den Kindergarten und eigentlich gab´s anfangs (ca. 3 Wochen) gar keine Probleme. Nie Tränen obwohl gerade am Anfang sehr viele Kinder in der Gruppe geweint haben.

Dann ging es allerdings, nachdem er längere Zeit wegen einer Lungenentzündung zuhause war, los mit dem Weinen beim Abschied.

Wir konnten auch abgesehen von den ersten Wochen keine zwei Wochen mehr komplett gehen, da er eigentlich ständig krank ist und er gewöhnt sich deshalb gendwie nicht richtig ein.

Dann kurz vor Weihnachten ging es eigentlich besser. Aber nun war er in den Ferien bzw. die erste Woche nach den Ferien wieder krank und seit Montag gibt es wieder jeden Tag Tränen. Nun sagt es leider auch schon Zuhause. dass er nicht gehen will, bzw. weint auch schon daheim beim Zähneputzen und Anziehen, weil er nicht will.

Bin nun endlich in Mutterschutz, da ich Mitte Feb. wieder einen Sohn bekomme #baby und nun sagt er, wenn Mama nicht arbeitet brauch ich ja auch nicht in den Kiga. Oder es kommt einfach "Mama ich will bei Dir bleiben!"

Bin selber so gerne in diesen Kiga gegangen und da meine Mama auch dort arbeitet (natürlich in einer anderen Gruppe) finde ich es so schade.. Auch konnte er es anfangs gar nicht erwarten endlich hingehen zu dürfen.

Hat jemand einen Tipp für uns wie wir das besser in Griff kriegen. Jeden Morgen Tränen #heul macht mich irgendwie schon ganz traurig. Krieg schon richtig Angst wie es wird, wenn dann das Baby da ist. Dann wird es am Ende noch schlimmer!!!!#gruebel

Wär um Rat echt dankbar!!

Gruß Doja mit Erik und Mika inside

1

meiner will auch nicht in die kita

gott sei dank, hat er nur in der eingewöhnung geweint, aber bökken hat er trotzdem nicht

meiner vertshet sich jedoch gut mit seiner erzieherin und ich sage dann immer, nathalie vermisst dich und will mit dir spielen

ich versuche ihm immer zu erklären, das alle kinder in den kindergarten gehen, damit die mams und die papas geld für die kleinen verdienen können und mit dem geld können die dann ganz tolle eisenbahnen usw. für die kleinen kaufen ( beim mädchen dann vielleicht barbies #hicks ).

das akzeptiert er ganz gut

ich sage ihm auch immer wieder, das mama und papa ihn immer abholen und er nie warten muss. meiner hat ne 3/4 stelle und ich sage ihm, das wenn er gegessen hat papa da ist :-)

2

hallo doja,

vielleicht merkt er schon das sich bald einiges ändert....und vielleicht hat er Angst das Du nicht mehr für ihn da bist...
Sind nur Vermutungen.....bin ja "nur" Einlings-Mama


..oder es gibt Probleme mit den anderen Kindern? Lea geht seit August in den Kiga....nur halbtags (8-12) ....es gibt ein paar Mädels die sie immer ärgern, weil sie so klein ist.....manchmal macht ihr das auch zu schaffen....

:-(

Einen richtig guten Rat habe ich aber leider nicht :-(

3

Huhu...

ich kenne dein Problem zu gut....jeden morgen Theater und vorallem nach den Ferien ganz extrem....
will dauernd zu hause bleiben etc....

Ich gehe mittlerweile einfach schnell raus und tue so als wäre gar nichts....denn ich hab rausgefunden, dass sie sobald ich weg bin eines der wildesten, lautesten ist und auch viele Freunde hat....

hast du denn schonmal mit den Erzieherinnen gesprochen ob er auch weint wenn ihr nicht da seit oder ob es dann gut ist....denn wenn es nur ist wenn ihr nicht da seit denke ich hat er wirklich einfach nur keinen Bock und wenn er merkt die nehmen mich nicht mit heim findet er sich damit ab ....(nur mal so zusammen gesponnen)

LG

4

Danke für Deine Antwort.

Haben schon mit der Erzieherin gesprochen (die ich auc privat gut kenne) und auch meine Mam, also Eriks Oma hat schon mit ihr geredet, denn die arbeitet auch im selben Kiga aber in einer anderen Gruppe.

Sie meint, dass er sich halt hart tut mit der Eingewöhnung in die Gruppe, da er so viel krank ist und daher so oft fehlt. Außerdem meint sie, dass die Umstände mit dem Baby auch nicht grad leicht sind und auch dazu beitragen und dass es dann noch schlimmer wird, aber da müssen wir halt durch.

Sie trösten ihn auch nicht mehr sondern sagen lediglich er soll sich irgendwo hinsetzen und wieder kommen wenn er sich beruhigt hat, was auch relativ schnell der Fall ist. Sie sagt Erik sei kein Problemkind in der Gruppe, da er sehr viel bastelt, malt, puzzelt usw. Er ist halt ein unauffälliges Kind, das noch nicht so mit den anderen spielen kann.

So kenne ich allerdings mein Kind gar nicht und deshalb ist das für mich doch ein Problem. Er spielt zuhause sehr viel und durchaus wild mit seiner fünfjährigen Cousine, die zwar in den gleichen Kiga geht, aber in eine andere Gruppe, was ich anfangs leider so wollte, damit er eigene Freunde findet und ihr nicht so an der Klette hängt. Sie gibt halt immer sehr den Ton an, was ihn aber meistens nicht stört und ich dachte, er würde in der anderen Gruppe eigenständiger. Mittlerweile beräue ich diese Entscheidung total. Ich dachte halt der macht das mit dem Kiga mit links, da er ja schon ein paar mal mit Oma in Ihrer Gruppe war bzw. oft zu Besuch im Kiga. Denkste, so kann man sich täuschen.

Auch mit den Kindern, die er aus der Eltern-Kind-Gruppe kannte und mit denen wir privat viel Kontakt haben, spielt er sehr ausgelassen, welche allerdings wiederum zwar in den gleichen Kiga gehen, aber wieder gemeinsam in eine andere Gruppe (Aufteilung nach Ortsteilen). Ich hätte mir bei der Anmeldung zwar die Gruppe aussuchen können aufgrund meiner dort arbeitenden Mam bzw. weil ich die Leiterin des Kiga gut kenne, aber ich dachte ich tue ihn in die Gruppe, da er mit diesen Kindern ja auch mal zur Schule geht. Die Kinder der anderen Ortsteile gehen in eine eigene Grundschule. Nun denk ich mir, ich hätte ihn trotzdem in die Gruppe tun sollen, da ihm dann der Einstieg nach seinen langen Krankheiten leichter fallen würde, da seine Freunde da sind, die schon auf ihn warten.

In seiner Gruppe findet er irgendwie keine richtigen Freunde, leider.

Überleg schon, ob ich nach einen Gruppenwechsel fragen soll, aber wenn es doch nur eine Phase ist wegen dem Baby bzw. er einfach noch so anhänglich, dann ändert sich dadurch ja auch nix. Was meinst Du dazu?

Sorry, jetzt hab ich Dich ganz schön zugetextet. Ich hoffe für Euch, dass Deine Kleine es bald ohne Tränen schafft und drück Euch für Morgen die Daumen.

Schreib doch mal wie es bei Euch weitergeht. Würd mich freuen.

Gruß Doris

5

Hallo...

ich würde ihn nicht in eine andere Gruppe tun....vielleicht ist es wirklich nur eine Phase!

Aber vielleicht kennst du ja die Mama eines Kindes aus der Gruppe oder kannst eine kennenlernen und ihr verbringt mal einen Nachmittag gemeinsam mit den Kids und dann klappt es vielleicht auch im Kiga....oder einfach mal ein Kind aus der Gruppe einladen...bei Kim hat das geholfen ;-)

LG