Knallrote Wangen, nun beginnender Ausschlag am Oberkörper???

Guten Abend,
kennt ihr das? Mia hat seit heute Nachmittag ganz rote, leicht geschwollene Wangen. Kein Fieber, Ess/Trink- und Spielverhalten ganz normal. Nun sehe ich, dass auch ihr Oberkörper langsam rotgescheckt wird. Ihr tut der Hals nicht weh (dachte zunächst an Scharlach), eine Allergie könnte es na klar sein, aber worauf weiß ich auch nicht...#kratz
Also, meine Frage, bevor ich morgen dann zum Kinderarzt fahre: Hat das schon eines eurer Kinder gehabt? Gibt es eine Kinderkrankheit, die so anfängt? Geimpft ist Mia standardmäßig, Röteln, Mumps und Masern sind demnach auszuschließen...
Für Tipps, Vermutungen und Entwarnungen bin ich immer zu haben!;-)
Vielen Dank schon mal!
Gunillina

1

Das könnten Ringelröteln sein. Sind nicht mehr ansteckend, wenn der Ausschlag kommt. Hast Du Schwangere im Bekanntenkreis, die Ihr die letzten Tage getroffen habt?
Gruß
GR

2

Auweia, ja. Eine Mutter im Kindergarten. Aber ihre Geburt wird morgen eingeleitet. Ich kann quasi nichteinmal mehr bescheid sagen... Und nun????
Dann kann man da ja gar nix machen, wenn man es erst mit dem AUsschlag bemerkt? ich google mal schnell...
Danke dir!

3

Mein Sohn hatte auch Ringelröteln, als er 2 oder 3 war, ein paar Tage vorher hatten wir Kontakt zu meiner Freundin und ihren Kindern und diese waren dann bei der Tagesmutter (mein Sohn nicht), die schwanger war. Sie hat dann einen Antikörper-Test gemacht, war allerdings negativ.
Ich weiß auch nicht, wie ansteckend die Ringelröteln sind. Auf jeden Fall habe ich vorher noch nie etwas davon gehört, mein Sohn war fit wie immer und wenn er nicht den Ausschlag bekommen hätte, dann hätten wir es garnicht mitbekommen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Das hört sich sehr nach Scharlach an. Meine Tochter hatte vor paar Tagen genau das gleiche. Rote Backen und dann am nächsten Tag Ausschlag, aber keine Halsschmerzen und es war/ist Scharlach!

Bei Scharlach muß man nicht zwingend alle Sympthome haben. Oft verläuft Scharlach auch fast unbemerkt. Eine Freundin ist mit ihrem Kind wegen langanhaltendem Husten zum Arzt gegangen und es war Scharlach.

Ab zum Kindearzt!

LG janamausi

6

Guten Morgen!#tasse
Danke dir, ja, ich gehe sowieso heut hin, egal, was die Maus hat. Schon allein wegen all der Schwangeren um uns herum... ich muss ja wissen, WAS ihre roten Wangen verursacht.
Also, nachher weiß ich mehr!
L G
Gunillina