Wie messt ihr Fieber?

Hi zusammen

Irgendwie eine blöde Frage, aber trotzdem frage ich mich, wie es am besten geht. Mein 5 1/2 jähriger Sohn möchte sich nicht mehr im Po Fiebermessen lassen (was ich verstehen kann). Nun habe ich ihm mit einem Ohrthermometer im Ohr (logisch ;-)) und einem Digitalen unter dem Arm gemessen. Im Ohr gibt es von 38.8 - 39.1 an (bei 3 mal messen) und unter dem Arm 38 Grad!! was mache ich falsch?#kratz Er liegt ruhig und sonst kann man ja nciht viel verkehrt machen, oder? Klar muss ich es nicht aufs hundertstel genau wissen, aber ob 38 oder 39.1 grad ist ja doch ziemlich ein grosser Unterschied.
Ach ja, es sind nicht etwa billige Thermometer.

Lg, ewi

1

Hallo Ewi,

also meine Kleine (wird im April 4) hasst es auch im Po mit dem Fieberthermometer, deswegen hab ich jetzt eins für´s Ohr gekauft, glaub ist von Braun. Das misst auch sehr gut und ich verlasse mich auch darauf. Im KH die messen ja auch mit dem Ohrthermometer und wenn es ein gutes ist, glaub ich spricht nichts dagegen.
Unter dem Arm messen ist wohl nicht so genau, weil ja die Kids vielleicht nicht so fest den Arm zudrücken...

LG
Jenny

2

Hallo
Meine Tochter mag es im Po auch nicht so gerne aber da muss sie durch. Alles andere ist mir bei einem Kind zu ungenau. Du siehst ja selber was für verschiedene Ergebnisse man bekommt. Du musst genau das Trommelfell treffen, wenn du das nicht triffst stimmt die Temperatur nicht.

LG
Jelena

3

Du machst nix falsch. Ich hab das Ohrthermometer auch gekauft, aber das ist einfach schrott, anders kann man es nicht sagen. Je nachdem wie gut du diesen Ohrknick wegziehen kannst und wie tief demnach dieser Laserstrahl ins Ohr reinkommt, je nachdem kriegst du die unterschiedlichsten Ergebnisse. Und gerade bei Kindern, die nicht still halten ist das total unzweckmäßig. Ausserdem kommt es mir so vor, als wäre dieser Messstöpsel (keine Ahnung wie man das sonst nennen soll) einfach zu dick für Kinderohren. Bei mir selber kann ich damit noch messen, weil ich ja fühle ob ich richtig im Ohr drin bin oder nicht. Aber bei jemand anderem könnte ich da keine Garantie geben. Am zuverlässigsten ermittelt man die Temperatur nunmal im After, das ist halt so. Unter der Achsel und im Mund bekommt man halt ungenaue Werte. Ich denke du solltest dich für einen Messort entscheiden, ob deinem Sohn der Mund oder die Achsel lieber ist. Und dann immer dort messen, dann kriegst du mit der Zeit raus, wie die Unterschiede zu deiner alten Messart sind. Nur immer hin und herspringen zwischen verschiedenen Messorten bringt gar nix, weil du dann keinen wirklichen Überblick mehr hast. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Cookie

4

Wir messen im Ohr, weil die Kids das im After einfach nicht mehr mögen. Die Messgenauigkeit im Ohr reicht mir völlig aus. Wir kriegen das ganz gut hin...

lg
Claudine

5

unterm Arm mögen meine Kinder nicht, im Mund bin ich mir nicht sicher ob sie das Thermometer unter der Zunge halten können, Ohrthermometer ist schrott, 3 X messen 3 x andere Temperatur....

also, die wirkliche Temperatur läßt sich nur Rektal ermitteln, also im Po....

6

Hallo!

Im Ohr mit einem Thermometer von Braun. Das klappt gut und wiederholte Testmessungen ergeben nur geringe Abweichungen.
Unter´m Arm gibt´s immer deutlich niedrigere Temperaturen, daher ist die Messweise selbst für Erwachsene weniger geeignet.

LG Silvia

7

Da gibts keien Disskusionen,im Po messen ist am sichersten,und am genausten.das muss eben kurz sein.

Meine Tochter wird bald 6 Jahre alt.Wir wetten dann immer welche Temperatur sie hat...und wer Gewinnt bekommt ein Gummibärchen...

Ohrtermometer sind des öfteren ungenau,man muss bei jedem Messen auch den gleichen Winkel haben...und hat das Kind auf dem Ohr geschlafen is es eh wärmer drin.Ausserdem muss man immer das gleiche Ohr nehmen..nee nee bei uns ist nur Rectal dran.

8

Meine Tochter hat schon lange kein Fieber mehr gehabt. Aber auch heute würde ich noch rektal bei ihr messen. Damit bekommt man die besten/genausten Ergebnisse. Ich denke zwar, dass sie es auch etwas unangenehm finden würde, aber wenn ich erkläre, warum ich das mache, wird sie es akzeptieren - genauso, wie sie versteht und akzeptiert, das Medikamente genommen und Untersuchungen gemacht werden müssen.

9

Wir messen immer im Po Fieber