Was müssen Kinder bei U8 "können"?

Mein Kleiner wird im Mai 4 Jahre alt. Jetzt muss er ja bald zu U8. Was wird denn dort alles gemacht, kontrolliert und was sollte er können?!

Liebe Grüße
Nadine

1

Oha U8... jede menge :-)

Hallo!

Sie üssen zur U8 sehr viel können!
Bei uns hat die U8 1 Stunde gedauert.
Das Gehör, die Augen, das Gewicht, die Größe, Aussprache,... werden getestet.
Dann sollte das Kind auf einem Bein hüpfen können. Happelmann machen,...
Vierecke , Kreise und Dreiecke malen.
Ein Haus, ein Baum und ein Mensch malen.
Puzzle werden gemacht,...
Bis 10 zählen.
Kind muss wissen wo es wohnt (Ort, Straße)

Bei uns war das jedenfalls so. Ist aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich! Mach dir aber keine Sorgen wenn dein Kind etwas nicht kann. Sie stehen da ja auch unter Druck.

Das wird schon!

Liebe Grüße

*kleines-sternchen*

2

Hallo kleines-sternchen,

das musste Laura 5 Jahre alt, am Mittwoch alles bei der U9 machen.

In den U-Heft steht drin was sie machen müssen und danach gehen die KIÄ.

LG blaufire

5

is das nicht bisschen übertrieben??? das dass kind sowas MUSS?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Nadine!

Ich war mit Lilli diese Woche zur U8.
Sie musste einen Luftballon malen, die vier Grundfarben benennen, bis vier Zählen und einige Bilder benennen.
Sie wurde gewogen und gemessen, ein Hör- und Sehtest wurde auch durchgeführt. Achja, sie musste noch einige Sekunden auf einem Bein stehen.
Das alles war in einer halben Stunde erledigt.
Ich fand es ein bischen wenig. Mit den anderen Kindern war ich bei einem anderen Kinderarzt, der war gründlicher. Da wurde ein Hörtest mit diesem Kopfhörer gemacht und die Kinder mussten etwas zu einem Bild erzählen. Auch hat er den gang des Kindes beobachtet. Das fehlte bei dieser Ärztin alles.
Das hat man davon wenn man wechselt.

LG ricci

4

Hi,

bei uns war es nix Besonderes.

Messen, wiegen, KU bestimmen. Augen gucken, in den Mund gucken, Zähne anschauen. Rücken abtasten und Genitalbereich kontrollieren. Füße und Haltung generell kontrollieren.

Dann auf einem Bein stehen, hüpfen sowohl auf einem Bein als auch mit beiden Beinen, Ball werfen und fangen, Farben benennen, Formen betiteln (rund, viereckig...)

Ging ratz fatz und super zufrieden.

LG
Caro mit Max 4,5 Jahre und Lara inside 24.SSW