Fragen zum Kindergarten - Start mit 3 Jahren.

Hallo Mamis.

Meine Maus wird am 12. April 3 und geht folgend dann in die KiTa.

8 Tage vorher sollen wir uns dort melden.

Ich weiß das meine Maus vorher nochmal zur Kinderäztin soll zwecks der Untersuchung das sie gesund ist.

Und wir sollen am 4. April die Anmeldung mitbringen, wobei ich mich frage wo die denn mittlerweile sich rum treibt, denn wir haben sie, da war Linchen noch nicht mal ein Jahr schon angemeldet. Muss ich mir die Anmeldung bei der Behörde wieder abholen? Aber die Bewahren die doch nicht so lang auf oder?

Naja, das ist nur nebensächlich, was mich interessiert ist: wieviel Stunden denkt ihr wird sie nach der Eingewöhnungszeit dort bleiben können? 4 Stunden oder 6? Was muss ich vorher noch alles besorgen, also was braucht man in der KiTa?

Und dann wollt ich noch fragen -> noch bin ich arbeitslos, aber sobald meine Maus in die KiTa geht, werde ich mich wieder kümmern. Bis dahin steht mir aber doch unterstützung vom Jugendamt zu richtig? Wie verläuft das?

Kann ich erst einen Antrag stellen sobald meine Maus in die KiTa geht und ich weiß wieviele Stunden sie dort ist oder kann ich das schon vorher machen zwecks der Bearbeitungszeit, weiß ja nicht wie lang die ist.

Lgchen und danke für eure Antworten. :)

1

Ist vermutlich von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber ich muß jetzt (im Februar) einen Antrag beim Jugendamt stellen, um einen Kitagutschein für meine Tochter für einen Platz ab August zu bekommen. Den Gutschein gebe ich dann bei der Kita ab.

Wieviel wir zahlen müssen, berechnet das Jugendamt nach unseren Einkünften.

Wieviel Stunden pro Tag wir zugestanden kriegen, hängt wiederum an unseren Arbeitszeiten.

2

Hallo,


also bei uns ist das so, dass man im März/April die Anträge reinreicht beim Amt wegen der Kostenübernahme, am Besten vorher anrufen oder vorbeigehen und dir dann Anträge zuschicken lassen oder halt mitnehmen.
Es steht dann auch dabei, was das Amt alles haben will bzw. sagen sie dir dann und was du später nachreichen kannst.


Lg Lia,

die bald Zu oder Absage für Kindergarten bekommt und die Anträge vom Amt schon hier hat