Das Pupsen kontrollieren

Holla Maedels,

(hoffendlich krieg ich nicht gleich eins aufn Deckel, da ich diese Frage schon im Kleinkind-Forum gestellt habe, aber ich denke, sie passt doch eher ins Kindergarten-Forum, schliesslich gehts um einen knapp 5jaehrigen) Falls sich jemand dran stoert, dass ichs hier noch mal poste, dann SORRY im Vorfeld ;-))

Ich frage mich, ab wann ein Kind einen Furz "kontrollieren" kann?!

Habe eine Diskussion mit einer Freundin, deren 4.5jaehriger Junge sagt an, wenn er auf Klo kackern muss, aber das Pupsen, das ist sone Sache. Ich bin der Meinung, dass sie ihn nie dazu auffordert, den Furz aufs Klo zu bringen, bei ihnen daheim furzen einfach alle wie sie wollen - meine Freundin (sie ist grad zu Besuch bei mir) "entschuldigt" das Furzen ihres Kindes damit, dass er es "nicht kontrollieren" kann. (Aber wie gesagt, wenn er aufs Klo muss, sagt er ja auch an..)

Nun wollt ich mal wissen, ab wann man von einem Kind davon ausgehen kann, wenn es regelmaessig dazu aufgefordert wird, dass es auch einen Furz aufs Klo oder woandershin bringen kann, als Fremden unter die Nase!

Was meint ihr erfahrenen Muttis??

Lieben Gruss
Hege

1

Hi,

also ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört,dass man ein Kind auffordert "den Furz aufs Klo zu bringen"!#kratz
Ich denke,einen Pups zu kontrollieren,ist sehr schwer,manchmal ja sogar noch im Erwachsenenalter.
Beim Lachen, Spielen,oder komisch bewegen passierts halt, gibt schlimmeres ;-)

LG Samira

2

naja, bei anderen kindern ist alles immer auch was anderes. warte ab, bis dein kind in das alter kommt, dann kannst du noch mal anfangen, ihn zum kontrollierten furzen aufzufordern #ole.


ich dachte früher, als ich kein kind hatte, auch immer: das müsste er/sie aber doch schon können..... könnte er/sie nicht etwas ruhiger, leiser sein...... müsste er/sie nicht schon längst ohne windel können,......?

tatsächlich ist es aber durchaus so, dass man
a) als mutter sehr instinktiv handelt und dadurch das natuerliche tempo des eigenen kindes gut erkennen lernen kann und
b) man sehr viel gelassener und toleranter wird.

mein tip: überrieche das pupsen des 4,5jährigen, denn erstens kann er es vermutlich noch gar nicht kontrollieren und zweitens ist das aufs klo tragen eines pupses durchaus völlig albern. entschuldige, aber kinder sind nun mal kinder, keine kleinen erwachsenen. und ich bin durchaus eine mutter, die ihrem kind auch schon mal etwas abverlangt.


siehs locker
sina

3

naja, wenn ihr meint...

dann braucht man ja in Zukunft gar nichts mehr sagen, furzen, ruelpsen, spucken, alles wird sich ja dann von alleine regeln...

verstehe irgendwie nicht, warum meine "harmlose" Frage so "verdammt" wird, es geht doch hier nicht um ein Unterdruecken eines Pupses, oder irgendwelche anderen abstrusen Anforderungen, sondern um eine Art "Erziehung" wo man einem Kind gewisse Dinge beibringt.

Ich moechte auch gar nicht wissen, ob das drinnen oder draussen-pupsen "richtig" oder "falsch" ist, ich moechte nur wissen, ab wann es "medizintechnisch / physisch" moeglich ist und ab wann man einem Kind das versucht beizubringen.

Ich werd mein Kind auf jeden Fall frueh genug und regelmaessig auffordern, dass ein Pups nicht in die Nase von Gaesten gehoert und ich finde nicht, dass ich es "in seiner Freiheit" beschneide indem ich ihm gute Manieren beibringe. Ich furze auch nicht vor anderen - klar laessts sich manchmal nicht vermeiden, davon rede ich ja aber auch nicht. Ich spreche vom "bewussten Tollerieren" - wie soll ein Kind das lernen, wenns ihm keiner sagt???

Gut Nacht, vielleicht verstehts ja wer...

:-)
Hege

4

du bist Dir aber bewusst das wir hier von einem 5 jährigen sprechen?

Der das mit Sicherheit nicht kontrolieren kann...Wenn ich jetzt irgenwo zu Besuch bin ist doch klar das man nicht wild rumfurzt oder rülpst ..

aber der Junge ist 5 und keine 20

frag doch mal deine Mutter ob du mit 5 zum furzen aufs klo gegangen bist#aha

5

...wie gesagt, probiers noch mal, wenn dein kind viereinhalb ist...;-).


das ist auch durchaus nicht böse gemeint, einfach nur die realität. klar sind auch die meisten mütter schockiert, wenn ihr kind mit 2 plötzlich beisst. mehr noch aber, wenn ihr kind kleiner ist und das beissende 2 jahre. dann kommt aber das eigene kind in diese beiss- oder hau- oder nichtessen-phase. was ich damit sagen will, nicht alles lässt sich an-dressieren. und das soll es ja auch nicht. natuerlich müssen kinder lernen, dass dies und jenes nicht geht. und ich denke mal, das pupsen vor anderen zu unterdrücken und woanders hin zu tragen, das kannst du frühestens im schulalter verlangen, also nicht vor 6 oder 7. das pupsen passiert meist noch unwillkürlich im spiel, wenn sie sich bewegen. meiner tochter zb geht das öfter mal ab, wenn sie tobt. weil dann der bauch in bewegung ist und es dann irgendwann raus kommt. das ist nun mal so.

weitere Kommentare laden
8

also Ida kann Fürze kontrollieren,brauch sie aber nicht.:-p

Wer hier pupsen will darf es.
Papa knattert und ich soll meiner Tochter sagen sie soll aufs Klo dazu gehn?
Irgendwie sinnrei;-)
Daheim ist bei uns freies pupsen angesagt,unterwegs weiss sie dass sie es nicht machen soll (sie hält sich aber nicht unbedingt dran)

Mit 4 kann man es,will es aber nicht.

Warum auch?Wenn ein Popo so schöne Geräusche machen kann;)

13

Danke auch dir - das war ebenfalls mal eine Antwort die mich weiterbringt. Ich sehe es ja selbst so - daheim ist was anderes als auf Besuch und eben, wenn dein Mann zuhause knattert, warum sollte es die Kleine nicht. Aber wie du sagst: sie koennen, sie wollen nur nicht..

Das nenne ich immerhin einen fuer mich gedanklich verwertbaren Ansatz

Dongi und gut NAcht
Hege

14

ich habe mich über die Antworten schon eher amüsiert DANKE MÄDELS!


Du kannst gern versuchen, dein Kind möglichst früh darauf hin zu erziehen, den Pups auf die Toi zu tragen.

ABER wundere dich nicht in Trotzzeiten hat es dann was, was es mit Vorliebe tun wird: in deiner Gegenwart lautstark zu knattern :-)

Sicher kannst du dein Kind darauf hinweisen, dass man in der Öffentlichkeit, beim Essen, .... möglichst nicht pupsen sollte, da es andere stören könnte.

Aber Du könntest andere Probleme bekommen:
Kind sitzt am Tisch (vielleicht im Restauran oder zu Besuch bei jemanden), ruhig sitzen fällt ihm schwer, du versuchst es dazu zu bewegen möglichst am Tisch sitzen zu bleiben. Es muß pupsen - was tun? Es teilt dir (durchaus nicht leise) mit: Mama ich muss mal pupsen! :-)......naja du kannst es dir sicher vorstellen.

Oder es verkneift sich das ganze so lange bis es Bauchweh bekommt.

Zu deiner Frage: Was muss ein Kind wann können ist eine sehr schwere Frage, insbesondere, wenn es um die Kontrolle von Ausscheidungen geht. Manche sich mit 1,5 tagsüber trocken andere mit fast 4 Jahren nicht...
Das läßt sich so sicher nicht beantworten und dann kommt unter Umständen noch das provozieren oder der Spaß dazu

16

Danke fuer deine Antwort, aber warum liest denn keiner meine Frage richtig??? (Oder habe ich mich daemlich ausgedrueckt??)

Ich habe vollstes Verstaendnis dafuer, dass es nich immer geht ihn um die Ecke zu tregen!
Ich will kein Unterdruecken, weils Bauchweh verursacht!

Ich meine zum einen nur: wann ist es medizinisch moeglich (ich setze ja auch keinen Saeugling aufs Klo weil ich weiss es ist medizinisch unmoeglich ihn in dem Alter zur Sauberkeit zu bringen), will nur wissen ab wann es Sinn macht ein Kind dazu aufzufordern!
Zum Anderen meine ich, ein Kind muss aufgefordert werden, logisch kennt es diese "Schamgrenze" nicht, dass wird ja anerzogen (und ich finds richtig, wir sind Menschen und zeichnen uns dadurch aus, dass wir auf andere Ruecksicht nehmen - ich will, wenn moeglich, frische Luft (WENN MOEGLICH, Ausnahmen machen die Regel)

Trotzdem vielen Dank fuer deine Antwort, vermutlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrueckt, wollte keine Ratschlaege oder Stellungnahmen, wollte doch nur eine sachliche Antwort... :-(

Aber danke dennoch, wie gesagt!!
Gruss
Hege

20

na ich meine wie gesagt: ab wann konn es motorisch funktionieren? ab wann macht es sinn?

ich denke, das ist von kind zu Kind verschieden
(s. Beispiel trocken/sauber werden)

weiteren Kommentar laden
15

#huepf#huepf#huepf

DANKE!!!!! Ihr habt meinen völlig langweiligen Abend gerettet!!!#freu

19

hallo hege!

also ich würde es innerhalb der familie so angehen, wie ihr alle es macht. geht ihr zum klo zum pupsen, wird dein sohn das auch übernehmen, wenn er es physisch kann. pupst ihr alle herum, wann es euch passt, wird er auch das übernehmen.

wir pupsen frei, betonen aber unsere pupsis nicht besonders und machen keinen scherz daraus. es ist etwas natürliches, denke ich.

ich glaube, die kids kriegen mit, was in der öffentlichkeit anders ist als zuhause.

wir gehen da ganz zwanglos ran.

lg

julia mit sophie (3,8 j.) & paulina (1,8 j.) #freu

27

Hei du

Es ging ja darum, dass das pupsende Kind (welches uebrigens den ganzen Tag nur Haferbrei mit Zucker futtert, also kein Wunder wo die Blaehungen herkommen, aber das nur am Rande erwaehnt), das pupsende kind befand sich eine Woche bei mir zu Besuch. Und da es wirklich den ganzen Tag nur f***, bat ich es die schlechte Luft einfach in einen anderen Raum zu bringen, als da wo wir uns aufhalten. Meine Freundin meinte, das liesse sich in diesem Alter nicht kontrollieren, und daher fordert sie den Kleinen auch nicht dazu auf Bescheid zu geben oder eben sich Muehe zu geben, dass die Luft woanders hingeht als dort wo andere sind.

Ich bin da eben anderer Meinung. Ich glaube, ein knapp Fuenfjaehriger kann (sicher nicht immer, das koennen ja auch wir Erwachsenen nicht), aber er kann sich schon bemuehen, nur muss er auch dazu aufgefordert werden und wenn nie einer etwas sagt, dann ist ja auch klar, dass er sich nichts dabei denkt...

Nuesch wahr?
;-)

Danke fuer deine Antwort!
Hege

22

Kommt vermutlich darauf an, wie stark der Druck ist....
So ein kleines Püpschen kann vermutlich auch nen Vierjähriger mal wegdrücken...

Aber nach ner guten Portion Zwiebelkuchen ist das manchmal auch für uns Erwachsene eher schwierig...;-)

Mfg
Mel-t

28

ja richtig, und wenn man den ganzen Tag nur Haferbrei mit Zucker futtert, laesst sich das wirklich nicht kontrollieren. Aber wie gesagt, ich bin nicht fuer wegdruecken oder unterdruecken, das kann wirklich Bauchweh geben, aber ich bin fuer "Manieren beibringen" und dazu gehoert die Aufforderung, dass schlechte Luft (wenns noch moeglich ist) raus gehoert!

;-)

Liebe Gruesse
Hege

30

.....hahhah kaputtlachh......erst recht wenn noch federweisser mit im spiel ist...hahaha.....das ist wirklich die beste darmkur!! obwohl das chilli con carne meines mannes..........
endlich mal wieder gelacht.......

DANKE!! Tausendfach
salomon der weiße spricht.....

weiteren Kommentar laden