Kindergartenuntersuchung?

Huhu,

ich hab mal eine Frage, auf unserem Kindergarteninfoblatt steht irgendwas von einer Bescheinigung über eine ärztlichen Untersuchung (vor der Aufnahme in den Kindergarten), wie, wo und wann muss die denn gemacht werden (wir wohnen in NRW)? Geht man da zum Kinderarzt, ist das wie eine U-Untersuchung, oder wie? Was genau wird denn dort untersucht?

Sorry, ich bin da total planlos, und der Kindergarteninfoabend ist erst im Mai, und bei unserem Kinderarzt muss man den Termin für die U7 z.B. mindestens 6 Monate vorher ausmachen...

LG

Hanna

1

Cedrik musste auch zu dieser Kiga-Untersuchung. Die durfte vor Kiga-Beginn nicht älter als 8 Tage sein. Wir waren beim Kinderarzt und dort wurde eben nur geschaut, ob Cedrik keine ansteckenden Krankheiten hat, dass er gegen alles geimpft ist, er wurde abgehört, die Ohren nachgeschaut, ein kurzer Blick in den Mund auf die Zähne. Außerdem wurde ich gefragt, wegen dem Sprechen bei Cedrik. Er hinkt sehr hinterher. Spricht nur einzelne Wörter (ca. 50-60), keine Sätze. Dann wurde er noch gemessen und gewogen. Und das wars auch schon. Ist also völlig harmlos.

LG Nicole mit Cedrik (2,5 J.) & Bauchmaus (29.SSW)

2

Hallo Hanna,

bei uns besagt diese Untersuchung, die der KA macht, dass das Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist und kindergartenfähig. Evtl. fehlende Impfungen werden nachgeholt. Die Bescheinigung hat eine begrenzte Gültigkeit, war bei uns (glaube ich) max. 10 Tage.

Gruß

Heike

3

hallo hanna !

ich war mit meinem sohn malte gestern zur kindergartenuntersuchung bei unserer ki-ärztin.

- es wurde in den ohren geschaut
- abgehört im brust und rückenbereich
- hoden abgetastet
- füße und körperhaltung beim laufen angeschaut

danach bekam ich die bestätigung(schriftlich) für den kindergarten das mein sohn vollkommen gesund ist und alle erforderlichen impfungen erhalten hat.

das ganze hat mich 15 euro gekostet.
seit 2006 bezahlen die kk nix mehr dafür.

lg manu

4

Huhu,

als David letztes Jahr in den KiGa kam lief das alles ein bißchen anders ab.
Ich habe beim Kinderarzt angerufen und wollte einen Termin für die KiGa-Untersuchung machen und man sagte mir ich solle einfach mit dem U-Heft vorbeikommen und glaube 2,50 € mitbringen.
Bin dann also hin mit David und nachdem wir alles bei der Helferin vorne abgegeben hatten füllte Sie die Bescheinigung vom kindergarten aus und wir durften gehen.Also nix mit Untersuchung usw.!
Kann also ganz verschieden sein,am besten du rufst mal bei eurem KiArzt an und fragst.

Liebe Grüße

5

Hallo Hanna,

bei uns war das damals eine Rundumuntersuchung mit Abhören, in die Ohren schauen, Bauch abtasten, in den Hals gucken usw. Paul war damals erst 15 Monate alt, daher wurde nur kurz geschaut, ob er läuft, wie er sitzt usw. Letzteres war aber NICHT ausschlaggebend für das ärztliche Attest, da unsere Kita auch Babys aufnimmt, die weder alleine sitzen geschweige denn laufen können.
Wichtig war, dass er momentan frei von ansteckenden Krankheiten und der Impfschutz vollständig war.
Das wurde auch auf dem dafür vorgesehenen Vordruck angekreuzt.
Wir mussten übrigens nichts für diese Untersuchung bezahlen. Allerdings habe ich gehört, dass das hier von Arzt zu Arzt variiert. Bei der Kinderärztin muss ich auch nichts bezahlen, wenn ich ein Attest brauche, mit dem bestätigt wird, dass Paul nach einer Erkrankung wieder Kita-fit ist, während ich bei meiner normalen Hausärztin immer 2 € hinlegen muss.
Ich würde mich vorher beim KiA erkunden und ggf. schon mal einen Termin kurz vor dem Kita-Start machen, wenn das bei Euch so lange im Voraus geplant werden muss. Wie lange das Attest gültig ist bzw. ob es da überhaupt eine generelle Regelung gibt, weiß ich nicht. Unsere Kita-Leiterin hat mir eine Woche vor Kita-Start erst Bescheid gesagt, dass man ein Attest braucht (ich war nämlich vollkommen planlos und habe das gar nicht gewusst!).
LG
Gesine

6

Huhu,

alles klar, danke für eure Antworten, jetzt habe ich eine bessere Vorstellung davon.

LG

Hanna