Hygienevorschriften KiTa (4 Toiletten für 80 Kinder?)

Hallo zusammen! #klee

In der Kita, die meine Tochter besucht, findet derzeit ein großer Umbau statt. 4 Gruppen und die dazugehörigen Sanitäranlagen werden komplett umgebaut und saniert.

Vorweg: Es ist eine städtische Einrichtung, die Leitung und auch die Erzieher/innen geben ihr Bestes, um die Situation so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Das soll auch kein Klagethread werden.

Ein paar Fakten:
Insgesamt gibt es in der Kita 6 Gruppen mit ca. 15 Kindern.
4 Gruppen wurden komplett geschlossen, 1 dieser Gruppen wurde "ausgelagert" (sie haben einen Raum in einem anderen Ortsteil bekommen), 1 Gruppe wurde auf die beiden nicht betroffenen Gruppen verteilt und die übrigen beiden Gruppen finden in der Bewegungshalle Platz.

Nun ist es so, dass sich ca. 80 Kinder 4 Toiletten teilen müssen. Organisatorisch soll es kein Problem darstellen, die Kinder essen nicht mehr zeitgleich, so dass es kaum Gedränge beim Zähneputzen gibt.
Allerdings wurden in der heutigen Elternbeiratsitzung die hygienischen Aspekte besprochen. Und nun wollte ich mich schlau machen, wie schlimm dieses Problem denn ist bzw. werden kann.

Wie sind die Hygienebestimmungen? Ist es okay, dass sich so viele Kinder über einen relativ langen Zeitraum (6 Monate sind bisher angesetzt, es kann aber durchaus länger dauern) so wenige Toiletten teilen müssen?
Hat hier jemand Fachwissen oder Erfahrungen mit ähnlichen Situationen gemacht?

Ich hoffe auf viele Anregungen und Meinungen #danke

1

Hi, bei uns ist es so, das es 4 Gruppen a´25 Kinder gibt morgens und dann wechseln die Kinder und die Gruppen sind nachmittags neu belegt. Mittags kommt die Reinigungskraft und macht die Waschräume und abends halt den ganzen Kiga +Waschräume. Bei uns wird aus hygienischen Gründen nicht die Zähne geputzt.

LG Daniela

3

Guten Abend Daniela!

Darf ich fragen, aus welchen hygienischen Gründen keine Zähne gepuzt werden?

Vielen Dank!
Nicki

4

Ja, darfst Fragen:

Bei uns werden die Gruppen am Tag von 50 Kindern genutzt. Es steht kein Platz zur Verfügung, für alle Kid Becher und Zahnbürsten zu stellen. Es wurde mal eine zeitlang probiert. Neben den Handtuchhaken des Kinders stand dann der Becher, viele Kinder nahmen sich versehentlich auch mal die Zahnbürste des anderen- das fanden wir als Erzieher und auch die Eltern nicht zumutbar und ich finde auch, das ein Halbtagskindergarten nciht unbedingt Zähne putzen muss.
Sind bei euch denn die Zahnbürsten für die Kids frei zugänglich od. weggestellt?

LG Daniela

weiteren Kommentar laden
2

P.S bei uns gibt es pro Gruppe 2 Toiletten und 2 Waschbecken die sich in einem Waschraum im Gruppenraum befinden. Also jede Gruppe hat ihren eigenen Waschraum.

Daniela