Wie erkennt man eigentlich Läuse? (bevor es juckt)

Unser Kiga hat Läuse.
Und jetzt guck ich meinem schon jeden Morgen und Abend auf den Kopf, aber was genau suche ich denn? kann man das denn so erkennen?
Im Flyer steht, dass es nicht erst jucken muss, sondern das man es vorher schon bemerken kann und somit kriegt man die LÄuse schneller wieder weg.
Aber nach was genau man auf dem Kopf suchen muss... das steht nicht drin :-)

Wenn ich auf den Kopf gucke sehe ich viele haare ;-)
Er hat am Hinterkopf ne saubere KOpfhaut und oben ist noch der Rest Babyschorf (oder wie das heisst) und es schuppt eben mal ab.....

Wie würden Nissen aussehn? Sind die nicht auch weiss? Ähnlich wie Schuppen?

DAnke
Maren

1

nabend....

Die Niesen sehen aus wie Schuppen... Fallen aber nicht ab beim Schütteln der Haare, was wiederrum die Schuppen ja tun...

Bei Jungs sind Läuse übrigens seltener.. Vor allem bei kurzen Haaren....
Wenn dein Kind Strohblond ist, sind die Dinger auch schlechter zu erkennen...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Babyboy 34. SSW

2

Wenn Nissen im Haar sind, dann juckt es schon ;-)


Nissen sehen ähnlich wie Schuppen im Haar aus!



Bevor man sie bekommt: Bei uns wird im KiGa dazu angehalten, die Kinder möglichst jeden Tag einmal mit dem Läusekamm zu kämmen. Den Läusekamm am weißen Taschentuch abstreifen, da MÜSSTE man eigentlich die Läuse sehen.. SO klein sind die nicht, das man die am Taschentuch nicht sieht.

lg

Melli

3

Hi melli...

Wenn ein Kind Läuse hat, muss es nicht nur Läuse haben... Es kanns ein, dass es morgens im Kiga eine Laus abbekommt.. Die legt die Niesen ab und zieht weiter... Dann findet man keine Läuse... Weil die ja einige Tage brauchen bis zum Schlüpfen...

Also auch nach Niesen suchen.. Nicht nur nach Läusen...

LG Fusselchen

4

Und wo kaufe ich einen LÄusekamm? In der Apo?

Maren

weitere Kommentare laden
5

Nissen sind ähnlich wie Schuppen, können auch dunkler sein. Allerdings kleben sie an den Haaren und lassen sich nur mit zwei Fingern oder Nissenkamm heraus ziehen - sie fallen nicht von selbst aus den Haaren wie Schuppen!

Meinen Sohn hat es vor einigen Wochen "erwischt" - auch aus dem Kindergarten!
Bei ihm habe ich keine Nissen gefunden, aber die lebendigen Läuse. Ich hatte in seinem blonden Haar zufällig eine entdeckt und bin dann mit dem Nissenkamm durch. Dabei kamen noch ca. vier weitere zum Vorschein.

Dabei ist es zum Glück und natürlich dank ordentlicher "Behandlung" auch geblieben...

Gruß, Lena

8

Die Läuse befinden sich meistens am Hinterkopf , seitlich-unterer Bereich.....hinter den Ohren. Wenn man die Haare an den Stellen hoch macht, sieht man eigentlich die Läuse.....die veranstallten dann ein Rennen um zu entwischen.
Die meisten Kinder kratzen sich auch ziemlich schnell an den Stellen..........die sind auch dem enstsprechend rot.

10

Hallo Maren,

da hast du in mir eine "Betroffene" gefunden. Bei uns in der Kita war "Läusealarm"!!!! Läuse in ALLEN Gruppen! Erik hatte sie natürlich auch! #schockIch habe mich wirklich tagelang schlaugelesen und bin jetzt top informiert!;-) Diese Seite hat wirklich alle Infos zu bieten die man sich wünschen kann, darin kannst du auch lesen wie man die Haare auskämmt um darin Nissen und Lauseier zu entdecken (falls vorhanden). Hat mir echt geholfen.


http://www.pediculosis-gesellschaft.de/index.html


Erik´s Haare (und den Rest der Familie zur Sicherheit auch) haben wir damit behandelt:

http://www.apotheke-shop.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=184869

Eigentlich muss man ja nicht vorsorglich behandeln, aber da die Produkte von Mosquito nicht auf chemischer Basis sind haben wir das dann lieber doch gemacht. Habe mich einfach wohler gefühlt.... ;-) Umgebungsspray und Waschmittel haben wir auch benutzt obwohl man das eigentlich wirklich nicht braucht da Läuse nieee freiwillig ihren Wirt verlassen, es sei denn sie sind alt oder krank.

Lieben Gruß,

Andrea

12

Hallo, bei uns im Kiga hängt auch ständig das Schild.
Läuse erkennst du daran, dass ganz winzige Tierchen auf dem Kopf rumlaufen. Die sind aber so klein, dass man sie nur sehr schlecht sieht. Haben die Läuse Eier gelegt, kannst du an den Haaren Nissen sehen, die sehen aus wie Schuppen, lassen sich jedoch von den Haaren nicht einfach weg "pusten". Die kleben richtig fest.

13

www.kopflaus.ch