Tragen Eure Kiddies im Kiga noch ein Lätzchen?

Ich bin bisschen verärgert, denn in der Zwergengruppe im Kiga wird nun KEIN Lätzchen mehr getragen.
Hatte es zu weihnachten mit nach Hause bekommen und ein neues mitgegeben.

Das hab ich nun auch wieder bekommen.
marcus sieht immer aus wie ein Schw..., denn er schmiert sich die Hände gern am T-shirt ab und kleckert mit Joghurt etc. doch noch rum.
Nun will er aber zu Hause auch keines mehr.

Daher die Frage: Wie lange haben eure im Kiga / zu hause ein Lätzchen getragen?

Danke
mad

1

Zu Hause gebe ich meinen Jungs (3 und 4 Jahre) hin und wieder noch ein Lätzchen, wenn es Suppe gibt oder sonst was kleckern wird, aber immer seltener. Im Kiga gab es noch nie Lätzchen. Ich ziehe den Jungs nicht unbedingt die allerbesten Ausgeh-Klamotten an oder gebe ihnen mit, was man ohne kleckern essen kann (Brot, Obst, ...), oder etwas, was nicht so schlimme Flecken macht (Apfelmus).

LG Munirah

2

Hallo,

meine Kinder haben haben nie einen Latz getragen.

LG

3

Hallo mad,

bei uns haben die allermeisten Kinder kein Lätzchen im Kindergarten - höchstens 1 oder 2 der 2jährigen.

Bei meinem Sohn (inzwischen fast 5) kann ich auch fast täglich am Pulli erkennen, was es zu essen gab. Trotzdem habe ich ihm nie ein Lätzchen mitgegeben.

Zu hause hat er aber meistens eines - vor allem bei Tomatensoße und Joghurt.
Das Hände am Pulli abzuwischen habe ich ihm auch noch nicht abgewöhnen können.

Ich hoffe, dass sich das Problem irgendwann von selbst löst. Solange läuft halt die Waschmaschine...

Bei meiner Tochter was das Kleckern kein Problem. Da halten sich die Flecken seit sie ca. 3 J. alt war in Grenzen.

Liebe Grüße

4

Hallo,

meine Tochter ist 16 Monate alt und bekommt weder daheim noch in der KITA ein Lätzchen. In der Kita bekommen die meisten Kinder in ihrer Gruppe schon ein Lätzchen.

Lg

5

Hi,

im Kindergarten trägt hier Niemand mehr Lätzchen.
Auch bei meinem Sohn in der Gruppe (2-3 Jahre) bekommen nur noch die Jüngsten ein Lätzchen.
Ich find das super. Denn die Kinder sollten schon lernen, darauf zu achten, das das Essen auch im Mund landet. Außerdem hab ich doch ne Waschmaschine.

LG fritziline

6

Was heißt "hier niemand"?

Ich hab schon etliche T-shirts eingebüßt (auch nciht die besten), weil ich die Flecken (z.B. Soße, Spinat) nicht mehr rausbekomme.
Und ja ich hab auch eine Waschmaschine und eine Armada an Waschmitteln, die ich ausprobiert hab

Die Gruppe im Kiga geht derzeit von 1-2 Jahren. Ich fände das ehrlich gesagt besser, wenn die jüngste Gruppe noch ein Lätzchen ranbekommt, aber anscheinend bin ich da die Ausnahme.

LG
Mad

9

Hi,

Niemand heißt Niemand ;-). Ich arbeite in einer Kita und im Kindergartenbereich trägt kein kein Kind mehr Lätzchen. In der Krippe sieht das natürlich anders aus.

Hab in deiner VK gesehen das dein Kleiner erst 22 Monate ist, das hättest du vielleicht dazuschreiben sollen ;-). Da muß das natürlich noch nicht sein. Andererseits sind wir bei unseren Krippenkindern auch immer bestrebt, das sie "ordentlich" essen und nicht mehr so viel matschen. Bei Einigen klappt das super aber halt nicht bei allen.
Gib doch als Kompromiss ältere Shirts mit die dreckig werden dürfen.

weitere Kommentare laden
7

Meine Tochter trägt schon eeeeeeewig kein Lätzchen mehr - ich glaube seit dem sie zwei Jahre ist. Wozu auch? Essen muss gelernt werden. Im Kiga gab es übrigens auch ab ca. zwei kein Lätzchen mehr.

Ich versteh nicht warum man sich da ärgert? Zieh im T-Shirts an, die wenig kosten und bei denen es total egal ist ob die Flecken haben oder nicht. Es ist ein Kindergarten und kein Laufsteg !

LG Sabine

8

Ihr KInd ist aber noch keine zwei Jahre

10

Meine aber schon fast 5 von daher hab ich keine genaue Vorstellung mehr ab wann meine kein lätzchen mehr getragen hat. Auch jetzt seh ich des öfteren das Mittagsmenü des Kigas auf Emmis Klamotten und mit fast 5 stört es mich genauso wenig wie mit 1,5 oder 2 ;-) !

weitere Kommentare laden
13

bei uns (4 und 6J) ist gerade der große das kleckerkind, und somit besteht bei uns noch lätzchenpflicht bei tomatensauce und suppenzeug (was ich aber selten mache)
ich habe zwei schürzchen von IKEA aus abwischbarem stoff, die passen auch dem großen noch...

zu hause wenn keiner guckt finde ich das völlig ok...

so oder so: im KiGa ist nicht zu hause und andersrum... das muss man nur durchsetzen... wir hatten auch schon die "im kiga darf ich aber..." diskussion aber die habe ich mit "mein haus, meine regeln" recht schnell abgeblockt.. und da ich lieber spiele spielen als wäsche waschen soll akzeptieren sie das auch beide ganz gut

16

Lätzchen im Kindergarten???
Ne, bei uns gabs schon in der Krippe keine Lätzchen, hab auch kein Problem damit!

LG, Yvonne

19

Hi,

nein, bei uns im KiGa gab/gibt es kein Lätzchen. Daheim nur, wenn Suppe auf dem Speiseplan steht.

Ich finde es o.k., wenn der Kindergarten versucht, ohne Lätzchen auszukommen. Gerade in der Gruppe spornt es an, "ohne" zu essen und dein Kleiner wird dadurch lernen, dass man sich die Hände nicht am T-Shirt abwischt. Das kommt dir dann auch zugute.

Wir haben es daheim so gehalten, dass unsere Schnecke ein Tuch bekommen hat (diese Frottee"waschlappen", die gibts oftmals günstig im 10er Pack oder so bei Ikea), damit musste sie von Anfang an ihren Mund und ihre Hände abwischen. Meine Schwiegermutter hat auf jedes Tuch ein Bild gestickt (Bär, Hubschrauber, Auto, Ball, Häschen usw.), und als sie es konnte, durfte sich unsere Schnecke bei Bedarf (altes Tuch dreckig) ein frisches Tuch selbst aus dem Schrank holen (da steht dann so ein Mini vor den Tüchern und sucht sich angestrengt aus, was man denn gerne so hätte - das Häschen, oder doch lieber den Bären ;-)).

LG
Gael