Mutter-Kind-Kur oder der blanke Horror!

Hallo,

wer von euch war schonmal in einer Mutter-Kind-Kur und hat ebenso schlechte Erfahrungen gemacht wie ich?

Bin Ende Januar mit meinen beiden Kindern (6 + 3 Jahre) gefahren. Die Therapien haben mir nichts gebracht. Es waren viel zu wenig und eigentlich nur Sport (was mir nicht bei meinen psychischen Problemen geholfen hat). Meine Kinder sollte ich vormittags von ca. 8:30 (manchmal auch früher) bis 12:00 Uhr UND von 13:00 - 16:00 Uhr in die Kinderbetreuung geben. Meiner Tochter hat das viele Weggeben echt geschadet. Sie hat viel geweint und will nun auch zu Hause absolut nicht mehr in den Kindergarten gehen (vorher ist sie sehr gerne gegangen). Sie schreit sobald ich das Wort nur erwähne und hat eine riesen Angst. :-[

Hinzu kommt noch, dass die besagte Klinik mit einem Magen-Darm-Virus "verseucht" (der dort schon länger grassierte)war, der uns verschwiegen wurde, und jede Menge Patienten (darunter auch wir, insbesondere meine Kinder) sehr schlimm krank wurden. Ich bekam somit keine einzige Anwendung mehr und durfte mit meinen Kindern tagelang das Zimmer nicht mehr verlassen. Desinfiziert wurde im Haus aber nichts, so dass sich der Virus wunderbar weiter verbreiten konnte. Selbst heute, nachdem wir schon 9 Tage wieder zu Hause sind, hat meine Tochter immer noch wahnsinnigen Durchfall. Bin ständig beim Arzt, aber kein Medikament schlägt an. Ich bin stocksauer und sehr enttäuscht nach diesem Horror-Erlebnis und werde nie wieder in Kur fahren!!!! Hinterher ist man gestresster als vorher...

1

Hallöchen,

das tut mir Leid.
Wo ward ihr denn?

Bei uns war auch ein Magen-Darm-Virus unterwegs. Aber wer sich an die hygienischen Vorschriften gehalten hat war auch nicht betroffen. Am ersten Tag hatte gleich jeder Desinfektionsmittel für die Hände bekommen.

Das mit der Kinderbetreuung ist doch normal. Bei uns war die von 8-18 Uhr. Für mich und meinen Sohn, 3 Jahre, war das überhaupt kein Problem. Wir wußten ja was auf uns zukommt.

Hast du denn nicht gesagt das du auf der psychischen Ebene behandelt werden möchtest? In meiner Klinik wurde in der Richtung sehr viel angeboten, soweit ich das mitbekommen habe. Ich war wegen meinen Rückenschmerzen und BurnOut dort.

Über zu wenig Therapien konnte ich mich eigentlich nicht beklagen. Hatte jeden Tag zwischen 6-8 verschiedene Therapien.

LG Ina

11

Darf ich mal fragen, wo du warst? Ich suche nämlich aus den gleichen Gründen eine Kurklinik.

LG

14

Ich war im Nov./Dez. letzten Jahres in Cuxhaven in der Klinik Strandrobbe. Die Klinik kann ich wirklich nur empfehlen.

LG Ina

weitere Kommentare laden
2

das ist echt schlimm. das hört man oft, dass die Muttis verspannter wiederkommen.

Hattest du dich vorher im Internet informiert? Nach bewertungen geguckt?

Ich war im Sommer auf Kur, in Bad mergentheim ,es war eine Psychosomatische Kur. Ian ging dort auch in Kinderbetreuung und er hat sich super wohl gefühlt.

Ich konnte in Ruhe Therapie machen und wir sind letztendlich 4 Monate dort geblieben, so hat es uns gefallen.
Meiner spricht ständig davon, dass er mal wieder in "Urlaub" möchte... er vermisst es sehr... es war soooo super!

LG
Maren

13

Hallo Maren,

die Klinik wurde mir von meiner Krankenkasse zugeteilt. Kann man sich das auch selbst aussuchen? Wenn ja, wusste ich das nicht. Im Internet steht alles schön beschrieben, so dass ich keine Einwände hatte.

Es war auch eine Fachklinik für Burnout, PSychosomatik usw. - wovon ich allerdings gar nichts gemerkt habe.

Wie hast Du es geschafft 4 Monate dazubleiben und wer hat das bezahlt? Bei uns haben die schon Theater gemacht, wenn man aus den vorgeschriebenen 3 Wochen 4 machen wollte.

Liebe Grüße

Yvi



17

daran erkennt man schon eine gute bzw eine schlechte Klinik... eine gute setzt sich dafür ein, dass die Patienten erst gehn wenn es ihnen gut geht....
deine hat schon gemotzt, wenn man aus 3 wochen 4 machen wollte?! Prima... man braucht ja schosn 2-3 Wochen zum eingewöhnen und kinder erst recht....

mein Junge hat auch ca. 3 Wochen gebraucht, dann hat er sich aber sooo wohl gefühlt, er schwärmt bis heute von den Erzieherinnen.

Die Klinik nimmt das in die Hand, die fragen ob man verlängern möchte und dann verlängern die in der Regel um 4 wochen, kommt aber auf die Kasse an und ob der Patient das auch möchte. Ich bin im Juli angereist und es wurde im August wieder um 4 Wochen verlängert... usw... im Nov wollte ich dann endlich mal heim :-) die Klinik hat mir aber vorgeschlagen nochmal 4 Wochen zu bleiben. Hab es dann so ausgemacht, dass ich diesen Sommer evtl nochmal hinfahre.
Ich hab super Fortschritte gemacht und steh mit der Klinik in Email KOntakt sodass die auch wissen, wie es mir geht, falls ich eben im Sommer wieder komme. Intervall Therapie heisst das dort.

Die Klinik fordert bei der KK Verlängerung, lehnt die Kasse ab, wir EINMAL Widerspruch eingelegt, lehnt die Kasse wieder ab, muss der Patient nach Hause fahren. Der Aufwand ist sonst zu hoch.... versteh ich auch.
Aber ich hab keinen getroffen in der Klinik, der fahren musste NUR weil die Kasse nicht zahlen wollte....
Die Klinik hat strenge Regeln, aber es läuft dort sehr gut.
Es sind super Ärzte und ein tolles Schwestern/Pflegeteam.... für mich war es fast wie ein 2tes zu Hause - ehrlich!

Ich hab mir die Klinik selbst rausgesucht, bin bei der AOK und die hatten nix dagegen...
Es ist die Kitzberg Klinik
www.ptz.de
die Klinik kriegt teils schlechte Kritik, das sind dann aber Leute die sich nicht an die Regeln halten konnten oder nicht auf die Therapie einlassen wollten.... so schätze ich. Denn wen ich auch dort getroffen haben, JEDEM ging es besser... man muss nur auch danach zu Hause die Übungen machen damit man weiter Fortschritte macht.

LG
Maren
(wenn du noch mehr wissen willst, kannste gerne fragen - auch über VK)

weitere Kommentare laden
3

hi ich kann dich ja soooooo gut verstehn.

Wir waren November 2008 zur Kur weg und waren danach so am boden!!

Auch bei uns ging ein Magen-Darm-Virus herum, er wurde nur heruntergespielt, bis sich heraustellte es war der Noro virus. Auch ich konnte keine Behandlungen mehr machen! Mein kleiner hat ab der 2 Woche auch nur noch geschrien wenn er zur Betreuung sollte. Das haus war der reine Horror. Wir hatten noch 2 wochen nach Abbruch der Kur mit dem Gewichtsverlust und kranksein von meinem Sohn zu tun. Ich war nervlich und auch körperlich am ende nach der Kur. Nie wieder Kur vor allem nicht mit einem 2 Jährigen!!!!

LG

4

Hallo

ich war 2004 mit meiner Tochter (zu der zeit knapp 1 1/2 Jahre) zur Kur in Graal Müritz. Meine Tochter hatte sehr häfig Infekte.
Ich habe diese Kur nach 9 Tagen abgebrochen. Meie Tochter hat sehr unruhig geschlafen, wenig gegessen (sie war durch die vielen lauten Kinder in´m Saal sehr abgelenkt).
Zudem fand ich es total blöd für die Kleine, dass sic enichtmal in Riúhr ihren Mittagschlaf machen konnte, weil ich oder die Kleine ja zur Therapie sollte. Mogends um 6 Uhr aus dem Schlaf reiße nur dass ich zum Blut abnehmen kann und dann dieses hin und her. Morgends zur Betreuung ich zur Therapie Kind holen (evtl. Kind zur Therapie), dann Mittag essen und etwas schlafen, dann wieder Therapie, Kind zur Betreuung usw. Also ein riesen hin und her geschubbse von den Kindern.
Das wollte ich ihr und auch mir nicht länger antun und habe auch gesagt, cih fahr nie wieder mit einem solch kleinen Kind zur Kur.

LG Tweety25883

5

Aaaarhhhggg...

genau aus dem Grund, dass man solche geschichten immer wieder hört habe ich mir und den Kids das noch nicht "angetan".
Mal hoffen, wir kommen so dieses Jahr etwas zu Urlaub und Entspannung.
Tut mir echt leid für euch...ich würde eine Stuhlprobe abgeben um sicher zu gehen,

LG Alex

6

Hi,

warst Du auch auf Rügen;-).
Hört sich so an wie bei unserer MuKI Kur letzten Mai.
Es war total schrecklich- war hinterher 1000 mal geschaffter wie vor der Kur.

Nieeeeeeeeeeeeeeeeeeee wieder MuKI Kur für uns!!!

Glg letta79

7

Hallo,

das ist ja mal wieder eine Horrorstory. Bei uns sah es leider so ähnlich aus. Ich hatte nur Gott sei dank meinen Mann mit als Begleitperson. Wir sind am 17.12 (Mi) gefahren. Fr. war mein Großer krank (2 Tage Quarantäne) mit Bindehautentzündung. Sonntag morgen hatte er 1 * Durchfall - 2 Tage Quarantäne, Dienstag war meinem Mann den ganzen Tag übel :-( Mittwoch hatte meine Kleine Durchfall und 1* gespuckt. Folge wäre gewesen - 2 Tage Quarantäne. Dazu kam es nicht. Denn am Donnerstag (1. Weihnachtstag) bekam meine Tochter einen Krampfanfall :-( Ich mit ihr in die Kinderklinik und mein Mann mit dem Großen im Kurheim. Freitags dann der zweite Anfall. Es sah anfangs echt nicht gut aus. Zur Debatte standen: Hirnhautentzündung, Blutgerinnsel, Schädelbruch, Epilepsie, ..... Raus kam dann aufgrund der Untersuchungen ... sie hatte Noro und dieser Virus verursacht wohl schon mal Krampfanfälle. Wir waren dann bis Sonntag im KKH und sind dann nach Hause. Mich kriegen keine 10 Pferde mehr in Kur.

Verurteilen muß ich die Kurklinik, weil sie nichts bekannt gegeben haben. Im nachhinein habe ich erfahren, dass Kinder bei der Weihnachtsfeier (wo wir ja auch krank waren) quer über den Tisch gespuckt haben. Es waren Windpocken, Noro und Läuse im Umlauf und es wurde nicht veröffentlicht. Man hätte dann wenigsten entscheiden können ob man aus eigenen Stücken abbricht. es waren nämlich auch Leute mit Frühchen da, wo´s schon mehrfach wegen Magen Darm auf Messers Schneide stand.

Hab das aber auch dem Gesundheitsamt mitgeteilt. Leider bekommt man auch da ja nie ne Rückmeldung.

Wir jedenfalls .... nie wieder!!!!

LG und erholt Euch gut von dem Schreck. Du siehst, Du bist nicht alleien #liebdrueck

8

#schock

Oh man...krass

9

Fahr lieber schön in Urlaub. Am besten 1 Woche mit den Großeltern oder mit Freunden die auch Kinder haben. Da sind die Kids zwischendurch beschäftigt ;-) dann nimmst Du dir ein Rezept für Massagen mit und nimmst die am Urlaubsort - ganz in Ruhe. Glaub mir, das werden wir so machen und mit Sicherheit mehr davon haben.

LG Andrea

10

Hallo Ivy!

Ich muß mal deinen Beitrag etwas kritisch beäugen.

Klar, eine Kur mit Magen-Darm ist nicht wirklich schön.

Aber, das Du Deine Kinder in die Betreuung geben mußt, während Du Anwendungen bekommst - das muß Dir doch vorher klar gewesen sein.

Und wieso ist beim Beginn Deiner Kur kein Zielgespräch geführt worden? Was erwarte ich von meiner Kur, was will ich in die Zukunft für mich und meine Familie mitnehmen?

Wenn Du psychische Probleme hast hätte das eigentlich der Hauptgrund für eine Kur sein sollen - warum nur Sport? Wer hat die Klinik ausgesucht? Nach welchen Gesichtspunkten? Hast Du Dir vorher die Klinik nicht im Netz angeschaut?

Ich war für mich 2 mal und mit meinem Sohn 3 mal zur Kur.
Auch ich habe bei der ersten Kur meinen Sohn (noch keine 3) in die Betreuung geben müssen, inclusive Geheule, auch uns hat in einer Kur für ihn der Magen-Darm-Virus ereilt, trotzdem würde ich immer wieder fahren.

Und wenn Du für Dich was in Ruhe machen willst empfehle ich Dir eine Mütter-Kur ohne Kinder.

Papa soll sich freistellen lassen und die Kinder betreuen und Du besinnst Dich mal 3 Wochen nur auf Dich.

Kann ich nur empfehlen, habe ich im letzten Jahr gemacht.

Versuch mal diesen Weg.

misses_b

die bis jetzt die Kuren unter dem Gesichtspunkt "Jugendherberge mit Einzelzimmer" gesehen hat und IMMER auch ihre Kosten gekommen ist.

12

Hallo,

freut mich, dass es bei Dir anders gelaufen ist.
Selbstverständlich habe ich mich vorher im Internet über die Klinik infomiert und es sah auch alles gut aus.
Es war eine Fachklinik für Bornout, Psychosomatik, Übergewicht...., so dass ich mich laut Beschreibung gut aufgehoben fühlte. Meine Krankenkasse hat die Klinik ausgesucht. Mein Arzt hat 11 Seiten (!) ausgefüllt, so dass der Kurarzt eigentlich genau hätte einschätzen müssen welche Therapien ich benötige. Gefragt wurde ich nicht was ich für mich wichtig finde oder so. Nach 1,5 Wochen habe ich mich beschwert, weil ich andere Therapien wollte. 1 (!) Einzelgespräch sollte ich dann endlich bekommen. Dazu kam es allerdings nicht, da meine Tochter nicht mehr gesund wurde und ich nirgends mehr hin durfte. Selbstverständlich wußte ich auch, dass man die Kinder in die Betreuung geben soll, was zu Hause für meine Kids ja auch normal ist und super gut klappt (allerdings sind es dann auch immer nur 4 Stunden). Mir war nicht klar, dass man seine Kids da fast den ganzen Tag weggeben sollte, da man seine max. 3 Therapien über den ganzen Tag verteilt hatte. Meiner Kleinen hat`s echt geschadet, sie hat sich leider sehr zum Nachteil verändert und weicht nicht mehr von meiner Seite.

Vielleicht mache ich eines Tages nochmal eine Kur für mich alleine, aber NIE WIEDER MIT MEINEN KINDERN! Nicht, weil sie mir lästig sind, aber in so einer Kur sollen sich die Kinder auch wohlfühlen.

LG Yvi

18

Habe nicht alles gelesen, aber hier:

ttp://www.mutterkind-kur.de/

kann man sich auch über die Kliniken schlau machen.

Gruß
Schneeglitzern

19


Blanke Horror

auch ich kann nnicht gutes über solch eine Kur sagen und ich musste sie auch abbrechen weil ich einfach nicht mehr konnte....
Wir waren auf Rügen und meine Kleine war ca 3....
Erstens war die Einrichtung riesig udn schon am Morgen bei Frühstück war der Lärmpegel gewaltig also nichts mit Ruhe.. Ständig ist man dann von Anwendung zu Anwendung gerast. Dann musste meine Tochter im Kiga bleibe sie durfte nie mit..-
Ich habe Neurodermitis und meine Haut ist dreimal so schlimm geworden wie vorher.. Dann bin ich krank geworden dann meine Tochter ich habe nur noch geheult und dann habe ich meine Sachen gepackt und hab mich abholen lassen... Also von Erholung absolut keine Spur....
Bin froh wieder zu Hause zu sein...

gruß

JAK