ab wann sollte ein Kind richtig rennen können ???

Mein Kleiner wird im Ende Juni 3 Jahre alt und ich mache mir etwas Sorgen, weil er immer noch nicht richtig rennt.

Er macht eher immer so kleine, schnelle Tippelschritte, aber die Beine richtig hochnehmen, das funktioniert irgendwie nicht.

Da die meisten Kinder in seinem Alter, die ich so kenne, schon rennen können, mache ich mir nun Gedanken, ob ich evtl. mal einen Orthopäden konsultieren sollte.

Was meint Ihr dazu ??? Wann konnten Eure richtig rennen ???

Danke

Ines

1

hallo ines!

ich würde mal den kinderarzt ansprechen. hat dein kleiner denn genügend gelegenheiten zum üben? spielt ihr fangen? rennt er im kiga (sofern er schon geht)? was sagen seine erzieherinnen dazu?

ich weiß nicht mehr, wann sophie gerannt ist, aber paulina (20 mon.) rennt schon so 4 - 6 wochen. klar, NOCH bin ich schneller, aber sie rennt.

lg

julia mit sophie (3,8 j) & paulina (1,8 j.) #freu

2

Ich werde das mal bei der U7a ansprechen, falls wir nicht vorher nochmal wegen irgendetwas zum Arzt müssen.

In den Kindergarten geht er zwar noch nicht, aber zu einer Tagesmutter. Da hat er ja auch gleichaltrige Kinder zum Spielen.

Na, ja - wir werden mal sehen. Motorisch war er ja noch nie so der Schnellste, dafür quatscht er uns ein Ohr ab ;-)

Ines

3

Hallo Ines,

er ist schon spät dran, aber du schreibst ja selbst, dass es motorisch nicht der Schnellste ist.
Mein Sohn war 2,5 Jahre alt, als ich unseren Ergotherapeuten in meinem Kindergarten darauf angesprochen habe, weil er auch noch nicht rennen konnte.
Er fand es noch nicht besorgniserregend, meinte aber dennoch, man sollte es im Auge behalten und gab mir ein paar Tipps:

Kinder, die nicht rennen können, haben zum einen Probleme mit ihrem Gleichgewichtssinn. Förderlich ist also alles, was sie hierin übt, schaukeln, Trampolin springen, vielleicht ein Laufrad, das gute alte Schaukelpferd etc. Desweiteren vermutete er, dass Oskar seine "Mitte" noch nicht gefunden habe. Hierbei hilft spielerisches Herumrollen, Purzelbäume, Herumschleudern, diese Kinderspielchen eben, und natürlich grundsätzlich vielfältige Möglichkeiten bieten, seinen Körper auszuprobieren und sich zu üben.
Ich weiß nicht mehr, wie lange es dauerte, bis es bei Oskar dann klappte,aber bei der U7a klappte es dann schon.

LG, Gabriele

4

Hallo!

Ich habe noch nie darauf geachtet ab wann Kinder richtig rennen können, auch denke ich, das meine Tochter seitdem sie gut laufen kann, auch richtig rennen kann.

Da Du schreibst, das dein Sohn motorisch nicht der Beste ist, würde ich einfach mal zum Kinderarzt gehen und den darauf ansprechen.

Die U-Untersuchung wäre doch erst im Juni (?). Ich würde nicht so lange warten. Je eher man sowas behandelt, um so besser und wenn es "normal" ist, weißt Du wenigstens Bescheid und machst Dir keine Sorgen.

LG janamausi