Sehtest bei 3 jährigen

Hallo,
ich war gestern mit meinen 3 jährigen Sohn beim Augenarzt zur normalen kontrolle in der Sehschule.
Am anfang mußte er durch ein Gerät schauen,mit Kinn aufstützen und Stirn bis ganz nach vorne.Das hat er aber nicht so richtig gemacht,habe seinen Kopf in die richtige Stellung gehalten.
Beim Sehtest hat er alles was er sehen sollte ganz gut erkannt, also keine Aufälligkeiten.Aber sie hat gemeint,daß sie bei dem 1.Test evtl eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt haben (habe ich leider auch),ist aber nicht sicher,weil die Tests das nicht immer genau messen.Müssen nochmal hin und es mit Tropfen prüfen lassen.
Hat das von euch mal jemand bein seinen Kind gehabt,daß es geheißen hat evtl Hornhautverkrümmung und dann ist bein der Tropfen Untersuchung doch ein negatives Ergebnis raus gekommen?Eine Verkrümmung ist nicht heilbar und er müßte sein Leben lang eine Brille tragen und um ehrlich zu sein würde ich das nicht so doll finden weil ich weiß wie das ist.Bei meinen großen Sohn ist alles mit den Augen bestens.

Würde mich über erfahrungsberichte von euch freuen.

Lg :-(

1

Hi,

wir hatten die Untersuchung beim Augenarzt auch und auch bei Maxi wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt. Allerdings sagte unser Augenarzt, dass wir uns erstmal keine Gedanken machen müssen, weil sich so eine leichte Verkrümmung zu 99 % von allein regulieren würde. Die meisten Kinder, auch seine eigenen, hätten sowas.

Wir haben einen Kontrolltermin 6 Monate später bekommen und dann werden wir sehen, ob es sich gegeben hat.

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.2006)

2

Kenny ist 2 und trägt seit ein paar Tagen eine Brille. Bei ihm wurde auch eine Hornhautverkrümmung festgestellt. Wir haben aber gleich das mit Tropfen gemacht. Er musste 3 Tage vorher jeden Abend einen Tropfen ins jede Auge bekommen. Dann musste er auch durch dieses Gerät durch schauen und die Ärztin meinte das er ne Hornhautverkrümmung hat und um eine Brille gar nicht drum rum kommt.

Ich war anfangs auch total deprimiert, aber nun hab ich mich langsam daran gewöhnt.

Kannst ja mal in meine VK schauen da ist ein Foto von ihm mit Brille drin.

Lg
Romy

3

Hm ich trage seit meinem 2. Lebensjahr eine Brille, Louisa trägt seit einem Jahr eine Brille und ich finde da gar nix schlimm dran!
Es gibt wahrhaftig Schlimmeres im Leben!!!!
Habe auch eine Hornhautverkrümmung Louisa auch und wir leben fantastisch damit!
Ich würd mir da nicht so viel Gedanken machen....meine Tochter liebt ihre Brille und betrachtet sie als Schmuckstück was nicht jeder hat und ich denke so ist das auch genau richtig!
Gruß
Nursy

4

Hallo,

meine Tochter Jasmin hat auch eine Hornhautverkrümmung. Der Arzt hat gleich mit den Tropfen begonnen und sie hat letztes Jahr mit 4 eine Brille bekommen. Ich bin natürlich nicht begeistert, dass sie meine Sehschwäche geerbt hat. Ich finde aber eine Brille überhaupt nichts Schlimmes. Da gibt es wahrhaftig viel schlimmere Krankheiten!!! Meine Tochter stört es auch nicht. Sie lässt sie den ganzen Tag auf, nur zum Toben tut sie sie runter.

Ich selbst trage seit dem Kindergarten eine Brille. Damals war das noch etwas anders, doch heute trägt ja schon fast jeder Zweite eine Brille.

Solange meine Tochter nur die Sehschwäche von mir übernommen hat, bin ich ganz glücklich. Ich wäre erst deprimiert, wenn sie mein Neurodermitis oder Asthma erben würde, was ich nicht hoffe!!!! Wobei ich das Neurodermitis schlimmer finde als das Asthma. Bei mir war beides sehr schlimm (jetzt nicht mehr so), doch es war sehr schwierig, das richtige Mittel gegen das Neurodermitis zu finden, und mein Aussehen hat mich schon sehr belastet. Psychisch, meine ich. Und psychischer Stress führt wiederum zu Asthmaanfällen und Neurodermitis-Schüben. Das ist ein echter Teufelskreis. Das fände ich echt schlimme, wenn meine Tochter das bekäme. Was ist dagegen schon eine Brille??!!

LG Sandra