wie einem 3 jährigen erklären das er unheilbar krank ist ??

Huhu,..

zu meinem Problem ich habe einen 3 jährigen Sohn mit Rheuma wurde vor kurzem fest gestellt.
wie kann ich ihm erklären das er rheuma hat??
wie soll ich ihm erklären warum er die schmerzen/ versch. symptome hat ??
wie kann ich ihn darauf vorbereiten das er bald medikamente nehmen muss ??

könnt ihr mir bisschen helfen ?? ich hab keine ahnung wie ich das machen soll.

LG

1

das heisst *chronisch* - ich habe gedacht, dein Sohn stirbt...

Ganz einfach: Du bist krank und diese Medikamente sind dagegen dass Du Dich schlecht fühlst. Das reicht in dem Alter. Gibt es bei Euch in der Gegend eine Selbsthilfeorganisation für Familien mit chronisch kranken Kindern? Die können bestimmt ganz gut helfen, auch wie man mit den Kindern reden kann. Schau doch auch mal bei Reha-Kids.de rein.

LG und #liebdrueck

Catherina

2

ja sorry stimmt im nachhinein ist die überrschrift wirklich bissel übertrieben aber ich mach mir im Moment meine sorgen, das 2. kind kommt keiner kann sagen ob es vill. auch krank ist,... aber das gehört ja nicht hier her.
aber bei dem kleinen naja manchmal geht es ihm wirklich richtig schlecht tut im eigen herzen weh sein eigenes kind so leiden zu sehen,...

LG

3

jetzt muss ich mal zustimmen.
ich hab nen echten schrecken gekriegt, bei der überschrift.

an den poster: dass dein sohn rheuma hat tut mir leid. es ist sicher nicht einfach damit umzugehen und auch die diagnose und alles was damit zusammenhängt zu akzeptieren.
aber vergiss nicht. die medizinischen fortschritte sind unaufhaltsam und wer wess, was in ein paar jahren ist.

viel glück für euch!

lg,

schullek

4

Unheilbar Krank hörte sich für mich so an als ob der bald sterben würde.
Aber er hat nur Rheuma.

Dein Sohn ist 3 Jahre alt und nicht 3 Monate;-)
Er versteht alles ganz genau.
Sag ihm, das er krank ist und damit er keine Schmerzen hat muß er Medikamente nehmen.
Fertig!

9

Ich möchte Dich jetzt ja nicht angreifen, aber Deine Antwort kommt total hartherzig rüber.

"Nur Rheuma"....tststs, hast Du Dich schon mal darüber informiert? Das sind nicht einfach nur ein paar Gliederschmerzen, die nach Medikamenteneinnahme sicher wieder weggehen. Dieses Kind ist in der Bewegung eingeschränkt, wird Krankenhausaufenthalte vor sich haben, sein Leben mehr oder weniger von Medikamenten abhängig sein und sein Leben wird unter Umständen immer von Schmerzen begleitet sein....

Sorry, total unsensibel.
Sandra

10

Da hast du wohl etwas in den falschen Hals bekommen.

Sie schreib von einer Unheilbaren Krankheit.
Man ging davon aus, das ihr Kind bald stirbt.
Deshalb das " Nur Rheuma".

Eine Bekannte von mir hat seit ihrer Kindheit Rheuma und sie lebt sehr gut damit.
Ich habe Gicht.
Ist auch nicht schön, aber ich kann gut damit leben!

5

Chronisch - nicht unheilbar!

Einfach ganz offen drüber reden. Die Kleinen verstehen dass besser, als uns oft lieb ist!

Mein Sohn hat einen angeborenen Herzfehler. Wir haben da nie einen Hehl draus gemacht. Warum auch. Er geht "gern" zum Echo, EKG etc. Der Ablauf ist immer der selbe beim Arzt. Demnächst wird er op., dass weiß er auch - zumindest, dass wir ins KH müssen.

Sag ihm, was mit ihm los ist und warum er die Medis nehmen muss. Fertig!

6

Hallo!
@all: nun hackt mal nicht auf dem Wort unheilbar rum. Es mag chronisch heissen, aber Rheuma ist auch unheilbar. Es wird den Kleinen sein ganzes Leben lang begleiten. Seht es der TE nach, sie wird gerade ziemlich durcheinander sein.....wird auch einiges auf sie und ihren Sohn zukommen.

@papa06: er versteht mehr, als Du Dir vorstellen kannst, erklär ihm einfach, dass diese Medikamente seine Schmerzen lindern werden und er sich denn wieder besser bewegen kann. Ich denke, das wird er schon versehen. Sei ehrlich, ohne etwas zu beschönigen, mach ihm aber keine Angst. Bis die Medikamente anschlagen, wird es auch ein Weilchen dauern und Ihr werdet, so vermute ich, sicherlich auch einen Klinikaufenthalt haben? Es ist hart, aber da es in so jungen Jahren entdeckt wurde, hat Dein Sohn gute Chancen, dass das Rheuma zumindest aufgehalten werden kann und die Schäden gering gehalten werden. Guck mal bei Rheuma-online rein, da gibt es eine Sparte für Rheuamkranke Kinder und die Leute dort sind sehr mitfühlend und haben viel Ahnung.
Alles Gute
LG
Sandra

7

hi,

hast du mich jetzt erschreckt dachte dein Kind liegt im sterben und du willst ihn darauf vorbereiten!
Würde ihm erklären das er die Medikamente gegen Schmerzen braucht und sie ihm helfen sollen.
Viel mehr in dem Alter würde ich nicht sagen. Oder guck ob du ein Buch findest wo die Krankheit kindgerecht beschrieben ist.

lg

8

Hallo,

meine eine Tochter ist auch chronisch krank. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es die Kinder wesentlich selbstverständlicher hinnehmen, als wir Erwachsene.

Frag doch mal euren KiA, zu den meisten chronischen Krankheiten gibt es bilderbücher, in denen die Krankheit erklärt wird.

Des weiteren haben wir immer versucht, unsere Tochter so normal, wie möglich zu behandeln. Sie muss ihre Medis nehmen, weil in ihrem Blut etwas fehlt, was andere Menschen haben. Wenn sie mal nachgefragt hat, haben wir ihr eben erklärt, dass jeder Mensch unterschiedlich ist: Manche Menschen brauchen eine Brille, manche ein Hörgerät, andere haben Allergien und ihr Blut ist eben anders, als das von anderen Menschen.

Als erstes würde ich mich an Deiner Stelle mal ganz genau über das Rheuma informieren, das Dein Sohn hat, dann wird es für euch leichter kindgerechte Worte zu finden. Weiterhin würde ich darauf achten, immer nur die Fragen zu beantworten, die Dein Sohn auch wirklich hat und nicht schon vorweg preschen und ihn damit in die "ich bin krank"-Ecke zu drängen.

Behandel ihn so normal wie möglich, ich denke, damit tust Du ihm den größten Gefallen.

LG
Coli
mit Jule und Lena (3J 9M)

11

Hallo
Bei den Meisten Kindern die im Kindesalter Rheuma haben verläuft sich das in der Pubertät.
Welche Art von Rheuma hat denn dein Kind und wie sind die Symptome?
Sehr wichtig ist das ihr schon sehr früh Krankengymnastik und Ergotherapie macht.
Lg Kerstin

12

Im Moment hat er schmerzen, rote, dicke, heiße gelenke verdacht steht auf polyathritis.

13

Hallo papa-06,

ich kann Deine Angst sehr gut verstehen.

Mein Jüngster ist unheilbar krank. Er hat Muskelschwund. Ihm müssen wir noch nichts über seine Krankheit sagen. Er versteht es noch nicht.

Ich habe aber dennoch einen Vorschlag für Dich. Erstmal reicht es natürlich, daß Du Deinem Sohn sagst, daß er krank ist und er deshalb Schmerzen hat und die Medikamente ihm helfen. Momentan würde ich ihm auch nichts darüber sagen, daß er die Krankheit wahrscheinlich sein Leben lang haben wird. Das verwirrt ihn nur.

Wenn er etwas älter ist, kaufe ein Buch für Kinder zum Thema Krankheit/Behinderung (meine Empfehlung: Jakob ist kein armer Vogel, roro Rotfuchs-Verlag, ISBN 976-3-499-20386-2, Preis: 5,95 €). Über dieses Buch kann man mit dem Kind ins Gespräch kommen. Wenn er dann aber gezielte Fragen stellt, sollte man ihn auf keinen Fall anlügen. Man kann seine Antwort aber kindgerecht verpacken.

Grüße

Raupilein